Meran - Bozen - Brixen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Molly_1

Sehr aktives NF Mitglied
Da meine Frau sich im Frühjahr einer Fußoperation unterziehen muß, fällt Wandern und Radfahren diesen Sommer für uns aus und wir werden uns mehr mit dem PKW bewegen müssen.

Da wir schon 25 Jahren nicht mehr in Südtirol waren, möchten wir dort mal wieder hin.

Welcher Standort wäre ideal für schöne Aussichtsfahrten in der Umgebung?

Ich weiß, dass es dort überall schön ist, aber es gibt bestimmt außergewöhnlich schöne Location dort - aber wo?

Gruß
Franz-Josef

Anzeigen
Jo, analog zu deinem Fredtitel in

Meran, Bozen und Brixen!

Ein Schwenk über den Staufenpaß, das Stilfzer-Joch und als Abschluss über die Großklockner-Hochalpen-Straße, ein Highlight!!

Kommentar
Ein Schwenk über den Staufenpaß, das Stilfzer-Joch und als Abschluss über die Großklockner-Hochalpen-Straße, ein Highlight!!
Hoppla! Da würde ich doch zuerst mal die Karte konsultieren ...

Für PKW-Touren im Südtirol bietet sich Bozen als Stützpunkt an. Da ist man schnell in der Gegend Meran/Vintschgau oder aber in den Dolomiten (Val Gardena, Pustertal etc.). Südwärts nur einen Katzensprung ins Trentino zum Gardasee.

Hans Jörg

Kommentar
Hallo Franz-Josef,
wenn ich mich für einen Startpunkt entscheiden müsste, dann würde ich Bozen wählen.
Bozen hat einfache eine zentrale Lage und eignet sich sowohl für Ausflüge in Richtung Reschen, als auch in die Dolomiten.
Ausserdem kann man sich in Bozen auch schön die Zeit vertreiben.

Gruß

Thomas

Kommentar
Ich würde ins Pustertal nach Bruneck fahren. Von da hast Du die Möglichkeit, Abstecher in alle 4 Himmelsrichtungen zu machen (u.a. Arntal, Sextener Dolomiten, Lienzer Dolomiten, Alta Badia, Sella-Massiv und vieles mehr). Da kommst Du aus dem Fotografieren nicht mehr heraus.

Kommentar
Ich bin Südtiroler. Wohne im Meraner Raum. Die Distanzen sind relativ überschaubar in Südtirol. Meran Bozen im Auto eine knappe halbe Stunde z.B.
http://www.suedtirolerland.it Vielleicht hilft diese Seite ein wenig weiter.

Die Altstadt von Bozen und Meran sind schön.
Im Vinschgau das winzige Städtchen Glurns, das berühmte Fotomotiv des Kirchturms im Reschensee, die Stilfser Joch Straße, das hintere Martelltal und Sulden, Weingegend rund um den Kalterer See und Tramin, wie schon erwähnt die Dolomitenpassstraßen, Pustertal mit Pragser Wildsee u.v.m.

Gibt genug zu erkunden :)

Kommentar
Habe heute eine tolle Ferienwohnung 5 Auto-Minuten von Bozen gebucht!

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Franz-Josef

Kommentar
Habe heute eine tolle Ferienwohnung 5 Auto-Minuten von Bozen gebucht!

Danke für Eure Tipps!

Gruß
Franz-Josef

Dann schon mal heute einen schönen Urlaub in Südtirol. Und wenn Du Langeweile hast, schick uns dann doch einfach mal einige Bilder aus der Gegend dort. Ich will schon seit gefühlten 35 Jahren dorthin und habe es immer noch nicht geschafft!!

Kommentar
Vor 15 Jahren hätte ich auch Bozen gesagt, aber seit die Autobahn fertig ist, würde ich immer Meran vorziehen, die Stadt gefällt mit einfach besser, hat einfach für mich den größeren ital. Einschlag.
Das Ulten- und das Passier-tal, sowie der Vinschgau sind einfach immer wieder schön.

Kommentar
Ein tolles Reiseziel!
Habe von einer Oldietour noch ein komplettes Roadbook über insgesamt sechs Tage mit jeweils Eintagestouren.
Zentraler Übernachtungspunkt war Seis am Schlern.

Das Buch könnte ich dir gerne leihen, bin mir aber nicht sicher, ob ein Copyrightschutz hier in diesem Fall greifen kann.

Die Touren sind sehr genau beschrieben mit Kartenausdrucken, Kilometerangaben und Dauer der Fahrten. Da wir alle offene Autos fuhren, war das tolle Wetter einfach genial…….

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten