Du hast auf jeden Fall sehr schön gezeigt, was mit Lightroom und einem modernen FF-Sensor möglich ist, aber ich befürchte, z.B. ein D300/D90 Besitzer, der seine Bilder mit CNX2/ViewNX entwickelt, fährt damit gegen eine (dunkle) Wand.
MfG Jürgen
"Auf die Lichter belichten" ist doch endlich die annähernde Umsetzung von ETTR (*), warum sollte diese Idee/Methode damit aussterben? Sie wird nur leichter umsetzbar.Dennoch: Irgendwann sind die D90-Sensoren ausgestorben und damit auch diese ETTR-Idee. Die D810-Funktion "auf die Lichter belichten" läutet den Anfang ein, mit wohl offenem Ende.
Hallo,
"Auf die Lichter belichten" ist doch endlich die annähernde Umsetzung von ETTR (*), warum sollte diese Idee/Methode damit aussterben? Sie wird nur leichter umsetzbar.
MfG Jürgen
Den Klarheitsregler vermisse ich bei CNX2 manchmal sehr. Passt vielleicht nicht hierher, aber gibt es dort eine Funktion mit ähnlichem Effekt?Dass man den Klarheitsregler trotz der Fisematenten beim nachträglichen Aufhellen inzwischen schmerzfrei auf +14 ziehen kann ist schon unglaublich.
Ich zeig mal noch ein anderes Beispiel auf die Schnelle entwickelt.
Eine Ecke mit sehr berüchtigten Unterkünften...
ISO 110, -1,7 Blenden belichtet
Danach 1,9 Blenden hochgezogen
Lichter runter
Schatten noch
und vorher
Du hast ja nicht unrecht, ETTR im klassischen Sinne nimmt auch ein überbelichtet wirkendes Bild in Kauf, während Nikons "Auf die Lichter belichten" darauf ausgelegt sein wird, im Zweifel eher ein unterbelichtet wirkendes Bild (JPEG) zu liefern, das auch nicht den im RAW vorhandenen Highlight Headroom ausnutzt.Für mich ist "auf die Lichter belichten" und "ETTR" darum nicht dasslebe.
Irgendwann sind die D90-Sensoren ausgestorben und damit auch diese ETTR-Idee.
Hallo Jürgen,
danke für deinen Praxisbericht, sehr anschaulich :up:
Nur wundert mich die Aussage: "Mit den ISO nicht höher gehen zu müssen". Ich sehe da keinen Vorteil, das sich das Rauschen ja doch kaum unterscheidet.
Nur wundert mich die Aussage: "Mit den ISO nicht höher gehen zu müssen". Ich sehe da keinen Vorteil, das sich das Rauschen ja doch kaum unterscheidet.
Hier wird die Anwendung mit der bewussten Unterbelichtung gerade auch
in anderen Lichtsituationen beschrieben:
http://nikonrumors.com/2014/11/22/creative-underexposure-with-nikon-dslr-camera.aspx/#more-83936
Also die dort gezeigt Bildbeispiele finde ich recht gruselig. .....Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber mir gefällt die ganze Richtung überhaupt nicht.
Gruß
Andreas
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?