Meine neue D80 und ihre Nefs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shivasdream

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe seit heute eine D80 und meine Freude über sie ist etwas getrübt - ich hab mit der D40 immer schon in Nef+Jpeg fotografiert, so auch jetzt die ersten Testbilder mit der D80 (Nef+Jpeg fine) - nur wenn ich die Nefs in Lightroom so auch in Cnx öffne, sind sie extrem dunkel und unterbelichtet - auch wenn es die Jpegs nicht sind :confused:
Dass ein unterschied zwischen einem fertigen Jpeg und einem Raw immer besteht ist mir klar, aber doch nicht SO gravierend - bei der D40 war das jedenfalls nicht so - richtig belichtet war auch im Nef richtig belichtet.
Könnte ich was falsch gemacht haben, oder ist das bei der D80 einfach so, und wenn ja warum :confused:

Danke im voraus

Anzeigen
Hallo,

mir fällt jetzt kein Grund für das Verhalten deiner D80 ein aber ich kann aus der Erfahrung mit meiner D80 sagen, dass die Belichtung vom JPEG und vom NEF eigentlich gut zusammenpassen".

Gruß
Christian

Kommentar
Hallo Tina,

klingt erst mal seltsam. Habe früher mit der D80 auch beides
gemacht, JPG und NEF, inzwischen beschränke ich mich nur auf NEF.
Daraus kann man bei Bedarf ja immer ein JPG erstellen. Die hatten
beide die gleiche Helligkeit.

Werde heute gleich verschwinden, aber vielleicht kannst Du auf
Deiner Homepage mal 2 Beispieldateien abstellen....
So ist es schwierig, ggf. mußt Du einfach nur einen Kamera-Reset
machen (Handbuch, nicht der Reset aus dem Menü).

Roland

Kommentar
Hier ein beispiel, hab vom Nef einen Screenshot gemacht und beide nebeinandergestellt, damit ihr den Unterschied sehen könnt (das Bild an sich bitte nicht bewerten, ist ja nur ein Beispielbild *g*)
Das kann also nicht normal sein :confused:
Ich werde einmal versuchen im Handbuch herauszufinden wie man einen Reset macht und berichten ob das geholfen hat

Aber was hätte ich verstellen können, was die Nefs so manipuliert :confused:

Kommentar
Hatte D80 aber dieses Phänomen kenne ich nicht.

Schau mal mit PhotoMe die EXIF's an und vergleiche die Kameradaten des NEF's und des JPG's. Unterschiedliche Farbräume können auch probleme machen. Mit PreviewExtractor jannst du das JPG aus dem Nef extrahieren und vergleichen ob's mit CNX oder dem JPG übereinstimmt.

Hatte einmal das Problem die NEF's unabsichtlich mit Picture... (dem Originalprogramm welches bei der D80 dabei war, hab' es deinstalliert und verwende jetzt nur noch ViewNX oder DxO) verändert habe und CNX nicht mehr die Standardeinstellungen gespeichert fand.

p.s.: PhotoME und PreviewExtractor findest du mit Google.

Sehe gerade die Bilder! Mhmmm, was sagt das Histogramm? schaut das NEF bei ViewNX (nach cklick auf RAW-mode) auch so aus?

Kommentar
Hallo Tina!

Habe auch vor zwei Wochen von der D40 auf die D80 gewechselt.

So einen großen Unterschied zwischen jpg und nef hatte ich allerdings noch nicht bzw. kann ich mir das so spontan nicht erklären. :nixweiss:

Wie sieht es mit den Einstellungen aus? Hast Du irgendwelche Einstellungen im Menü vorgenommen? Sind alle Bilder so unterbelichtet? In welchem Programm hast Du fotografiert? Wie sehen die Belichtungseinstellungen aus?

Ansonsten würde ich - wenn alles klar ist bzw. keine Einstellungen vorgenommen worden sind - auch einen Reset machen.

Viele Grüße

Sebastian

PS. Was sagt das Histogramm?

Kommentar
So, Reset ist gemacht und nichts hat sich geändert
Ja ALLE Nefs sind so unterbelichtet

Danke für den Tipp mit dem PreviewExtractor - die Extrahierten Previews gleichen den Jpegs, sind also richtig belichtet

Exifdaten aus beiden Bildern sind auch gleich - egal in welchem Programm fotografiert wurde

Ich versteh das einfach nicht :confused:

Könnte ein Firmware Update was helfen ?

Kommentar
Bei mir sieht das NEF so aus wie dein JPEG und nicht so dunkel.
Müsste also an den Einstellungen bei dir in der Software (PC) liegen.

Gruß
Christian

Kommentar
Müsste also an den Einstellungen bei dir in der Software (PC) liegen.
Na das wär ja traumhaft - das würde nämlich heißen dass die Kamera nicht defekt ist

Jetzt müsste ich nur noch herausfinden welche einstellungen am Pc bei mir falsch sein könnten :confused:

Ich meine bei den D40 - Nefs hat ja auch alles gepasst und ich habe zwischendurch nichts verändert - weder an den Pc noch an den jeweiligen Programmeinstellungen :confused:
Ich benutze hauptsächlich Adobe Lightroom für die Nefs....

Kommentar
Danke euch, das hilft mir schon sehr weiter :pray:

Irgendein Lightroom - Auskenner hier der eine Ahnung hat warum Lightroom meine d80 - Nefs trotzdem so komisch anzeigt :confused:

Kommentar

Da muss ich jetzt dann aber endgültig passen - ich benutze Aperture und kenne mich selbst damit noch nicht so wirklich gut aus.

Sollte sich ja aber der eine oder andere hier im Forum finden lassen, der dir da weiterhelfen kann.

Viel Erfolg!
Christian

Kommentar
Gut ich habe grade bemerkt dass ich mich ja hier wohl total zum Affen gemacht habe - denn nach durchsicht der "alten" D40 Nefs in LR hab ich jetzt gesehen dass ALLE Nefs so komisch aussehen - es liegt also eindeutig al LR und nich an meiner Cam - sorry :fahne:

Ich werde mal eine Neuinstallation von LR probieren - wodurch dies ausgelöst wurde hab ich aber immer noch keinen Tau :rolleyes:

Kommentar
Na das wär ja traumhaft - das würde nämlich heißen dass die Kamera nicht defekt ist

Jetzt müsste ich nur noch herausfinden welche einstellungen am Pc bei mir falsch sein könnten :confused:

Ich meine bei den D40 - Nefs hat ja auch alles gepasst und ich habe zwischendurch nichts verändert - weder an den Pc noch an den jeweiligen Programmeinstellungen :confused:

also bei mir sieht das bild einfach super belichtet aus, du hast ein blitzleistunsgkorrktur von -0,7 gemacht, vieleicht liegt es darn das dir das bild zu dunkel vor kommt.
PS. das baby hat zu 95% ähnlichkeit mit meiner tochter:)
MFG
zahid

Kommentar
Gut ich habe grade bemerkt dass ich mich ja hier wohl total zum Affen gemacht habe

Du hast Dich doch nicht zum Affen gemacht - ich kenne das wenn man kurzfristig vor einem solchen Berg steht und das erste was man denkt ist die cam ist kaputt......;)

Bevor Du neu installierst - würde ich ich ersteinmal ein Update der Software probieren.......beim Neuinstallieren kann auch einiges schiefgehen.....

VG

Sebastian

Kommentar
Gut ich habe grade bemerkt dass ich mich ja hier wohl total zum Affen gemacht habe - denn nach durchsicht der "alten" D40 Nefs in LR hab ich jetzt gesehen dass ALLE Nefs so komisch aussehen - es liegt also eindeutig al LR und nich an meiner Cam - sorry :fahne:

Ich werde mal eine Neuinstallation von LR probieren - wodurch dies ausgelöst wurde hab ich aber immer noch keinen Tau :rolleyes:

Hi,
bei mir sieht es in Lightroom auch ganz okay aus. Kann es sein, dass Du in LR eine Korrekturvorlage für den NEF-Import aktiv hast?
Schau mal im Importdialog bei "Anzuwendende Informationen" - "Entwicklungseinstellungen". Vielleicht ist es das?

cu
Toni

Kommentar
Kann es sein, dass Du in LR eine Korrekturvorlage für den NEF-Import aktiv hast?
Schau mal im Importdialog bei "Anzuwendende Informationen" - "Entwicklungseinstellungen". Vielleicht ist es das?

Das ist es nicht (dann wären ja nicht auch alle bereits länger importierten Fotos verunstaltet)
Ich hab zb einen Eisbär mit rotem Fel drinnenl :rolleyes:

Weder neuinstallation noch update von Lightroom haben etwas gebracht :heul:

Bins sehr dankbar für weitere Inputs

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten