Meine liebe Jean

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wo ist denn die Schildkröte? :confused:
Ich gehe davon aus, dass Jean zur Schildkröte schaut, aber genau diese fehlt. Somit fehlt dem Bild m.E. der untere Abschluß, es wirkt zu knapp beschnitten.

Kommentar
schau ich auf die sektion, schau ich auf die bilder... frag ich mich allen ernstes, worüber sollen wir da jetzt diskutieren?

Kommentar
Also.... hm, nachdem keine konkrete Fragestellung zu dem Foto steht werde ich mal ganz unbefangen meine ersten Eindrücke schreiben.

Das Bild ist insgesamt etwas flau (wenig Kontrast), es ist auch insgesammt etwas unscharf. Ich tippe darauf das sie Belichtungszeit etwas zu lang war.

Die Kopfhaltung und der Moment ist ungünstig. Kopf nach unten geneigt und keine Augen sichbar sind für ein Portrait meist ein KO Kriterium, außer es drückt ganz deutlich Emotionen aus was ich hier nicht sehe.

Es ist auch kein interessanter Gesichtsausdruck oder sonst irgendwas an dem Bild was es spannend oder interessant macht. Es ist ein Schnappschuß. Ich bin sicher das diese Foto für Dich eine ganz andere Wirklung hat. Es ruft bei Dir die Erninnerung zurück von dem warscheinlichen emotionellen Moment den ihr erlebt hat. Die Frau hat für Dich warscheinlich eine Bedeutung in Deinem Leben, die ist für Deine Augen schön aus jeder Perspektive. Als Außenstehende fehlt uns allerdings jeglicher Bezug und was bleibt ist ein, sorry wenn ich das so gane muß, ein schlechtes Foto.

Kommentar
Hallo Frank,

Du schreibst es ja selbst:
Irgendwie konnte ich mich auch gar nicht so recht aus Fotohrafieren konzentrieren.

Und so ist das Foto dann auch geworden. Unkonzentriert und deshalb mit den von David genannten Beeinträchtigungen. Solche Fotos habe ich auch schon häufig geschossen, passiert halt und bringt den Vorteil, dass man daraus lernt, was man nicht machen sollte.

Der wenige Kontrast und die leichte Unschärfe stören mich weniger. Was ich primär als sehr störend empfinde, ist der enge Beschnitt und die Kopfhaltung mit den niedergeschlagenen Augen.

Kommentar
Na also es geht doch,
konstruktive Kritik, ich meine deshalb stelle ich hier doch Bilder ein. Und wenn mir dann einer von Euch sagt, das es nicht so dolle ist - OK. Wenn ich dann aber noch echte Verbesserungsvrschlaege bekomme - klasse.
So stelle ich mir ein lebendiges Forum vor (Nicht einfach nur runtermachen).
Obwohl mir auch das Runtermachen sowas von am ? . Also nochmals vielen Dank fuer alle Tips.

Viele Gruesse
Frank

Kommentar
konstruktive Kritik, ich meine deshalb stelle ich hier doch Bilder ein. .... (Nicht einfach nur runtermachen).

Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass ich in diesem Forum schon so gräßliche Bilder gesehen habe, bei denen man sich fragt, woher der Knipser den Mut nimmt, es überhaupt einzustellen. In solchen Fällen sage ich zwar nichts dazu und enthalte mich der Stimme. Meine aber, dass sich jeder, der hier Fotos einstellt, sich vorher mit ein wenig Selbstkritik fragen könnte, ob sein Bild keine Zumutung für andere ist.

Dein Bild ist eine schöne Momentaufnahme, die für Dich Bedeutung hat. Das kommt auch in dem Bild zum Ausdruck. Es ist somit kein schlechtes Foto, nur ist es auch nicht besonders gut. Zu solchen Foto, bei denen man das Bemühen des Fotografen sieht, sage ich gerne was und dann macht die Bildbeurteilung auch Spaß. :D

Kommentar
ich muss mir jetzt eine Jacke holen.
die Bilder lassen mich sowas von kalt:frier:
wäre nicht deine Frau und auch nicht eure Schildkröte auf den Bildern, würdest du sicher auch nicht anders reagieren.
ich finde es aber schön, dass ihr ein Herz für Tieren habt:up:
Macht weiter so.

Kommentar
Hallo Frank,

versuch es dochmal andersherum: stelle ein Bild ein, ohne die Geschichte dazu zu erzählen. Wenn dann irgendjemand nach dem Wo, Wann, Weshalb fragt, hat es zumindest Interesse geweckt.
Leider fehlt hier der Gesichtsausdruck, vermutlich weil die Augen nicht sichtbar sind. Es wird keine Stimmung vermittelt, auch aus dem Hintergrund läßt sich keine Situation ableiten. Klar - Du hast die Situation im Hinterkopf, daher hat es für Dich einen Wert - und das ist ja auch richtig so. Aber wir anderen stehen da völlig im Dunkeln ...

Gruß,
Rainer

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten