sry, johannes, aber die verschlußzeit des notauslösers beträgt doch 1/60?
sollte sich das bei verschiedenen versionen geändert haben?
ist zwar weiß gott nicht die welt, aber wenns genau sein soll ...
Die Benutzung des Drahtauslösers unterliegt den gleichen Bedingungen wie der normale Auslöser, d.h. er löst nur bei eingeschalteter Kamera nach vorheriger Belichtungsmessung aus. Wenn also kein Strom da ist, geht's auch nicht.
Einen MD-4 habe ich nicht, möchte auch entgegen der allgemeinen Tendenz keinen haben.
Der Notauslöser funktioniert; ohne Strom aber auch nur mit der 1/80stel, wie oben beschrieben.
Kontaktstellen im Batteriefach sind alle sauber.
Den offensichtlichen Kriechstrom in der Displaybeleuchtung habe ich ja schon vor einiger Zeit "repariert" (s.o.)
Das Symptom, dass der Beli erst geht, nach ein paar Meßzyklen aber ermüdet; nach einer gewissen Wartezeit dann wieder funktioniert, deutet ja eindeutig auf schlaffe Batterien hin - nur die Lebensdauer hatte mich überrascht.
Habe jetzt ein paar neue LR44 eingelegt - mal sehen wie lange die halten.
Beim Nachkauf fiel mir auf, dass die Dinger bei Schlecker und im Fotogeschäft pro Stück 3,45 kosten sollen.
Im Netz gibt's 10 Stück für'n Euro
- da ist also aus eben diesem Grund möglicherweise auch nicht so viel Neuware dabei.
Um das Ergebnis jetzt mit Conrad gegenzutesten, ist es mir aber dann doch zu aufwendig...
Von Martin bekam ich ein Repair Manual - vielen Dank dafür. (aus wieviel Teilen besteht die F3?)
Na nu?
An Batterien würde ich nicht sparen. Meine das nicht im Sinne einer Kritik, sondern ganz einfach, weil man da am falschen Ort spart. Abgesen davon ist es eine F3 schlieslich Wert das ihr frische Batterien eingesetzt werden.
Und im Fachhandel dürften ja auch gar keine abgelaufenen Batterien verkauft werden.
Abgelaufene Batterien & Filme - grauenvoll sowas!...
das sind nur 1165 Bauteile....das wirst du doch hinbekommen oder?!... ..
Grüße,
Jan
kein Problem, habe auch schon 5000-Teile-Puzzles geschaft
die Filme sind also ca. 30 Jahre alt - und sie tun es noch immer ohne Einschränkung.
Hallo Johannes,
ich habe gerade deinen 3 Jahre alten Beitrage/Frage gelesen. Ich habe seit gestern genau das gleiche Problem bei meiner F3. Konnte dir jemand helfen? Ich will die gute alte Lady auf jeden Fall reparieren, nur zu Nikon einschicken lohnt wohl nicht, da kann ich mir gleich eine neue-gebrauchte bei ebay holen.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?