Meine ersten Gehversuche mit der D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schnubbel

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin neu hier im Forum und unternehme gerade die ersten Gehversuche mit der D80. Die Fotos aus Zuerich entstanden am 01.08.07, National-Feiertag der Schweiz. Allesamt mit dem 28-105 mit Polfilter. Keine Nachbearbeitung, ausser Verkleinerung fürs Forum, ich hoffe, man sieht was....Fotos uploaden muss ich noch üben.:) Kritik-gerade auch negative-ist ausdrücklich erwünscht. Was kann ich besser machen?

Gruss, der Schnubbel

Nummer 1:

1698546bd15b36bf02.jpg

Nummer 2:

1698546bd1499d6a16.jpg

Nummer 3:

1698546bd1435294ec.jpg

Nummer 4:

In Graubünden, An einem Morgen im Juli, ca 10:00Uhr

1698546bd170761fe2.jpg

Anzeigen
Hi, wilkommen im Forum! :)

Am besten finde ich Nr. 3. und Nr. 4.

Beim dritten hätte ich einen niedrigeren Standpunkt gewählt und so den Flaggen unter dem Bogen etwas mehr Raum gelassen. Das Vierte macht richtig Lust auf die Schweiz. :)

Kommentar
Hallo Schnubbel,

auch von mir ein "Grüezi" hier im Forum.
Die ersten Versuche sind doch schon ganz gut gelungen. Solche "Erfolgserlebnisse" hatte ich Anfangs mit meiner D80 nicht! Bei Motiven wie #2 (viel weiss im Bild) kannst Du getrost 0,7 - 1 Blende unterbelichten.

Gruß Wolfgang

Kommentar
Hi ,
erstmal vielen Dank für das Lob; ja, ich pröbel halt etwas rum, die Kamera macht immer mehr Spass...:hallo: :)

@Preungesheimer:
Hast Recht, ging leider nicht, das Foto ist entstanden an einem Bogengang, der direkt an der Limmat langführt und ca 1,5 m breit ist und auf dem Betrieb wie auf ner Autobahn war :nixweiss:

@Wolfer:
Mit den Blendeneinstellungen befass ich mich demnächst intensiver; ich habe erstmal den automat. Weissabgleich auf -2 gesetzt.

Bei Gelegenheit werde ich immer wieder mal etwas zur Diskussion/Kritik hochladen.

Euch ein schönes Wochenende...
Der Schnubbel

Kommentar
Schnubbel schrieb:
... Mit den Blendeneinstellungen befass ich mich demnächst intensiver; ich habe erstmal den automat. Weissabgleich auf -2 gesetzt. ...

Hmh, weiß nicht, ob das Not tut. :nixweiss: Allgemein ist die Empfehlung, den WA auf "automatisch" zu belassen.

Wie schon so häufig an anderer Stelle getan, empfehle ich das Buch von Lothar Späth: "Nikon D80 - das Buch zur Kamera" zu kaufen.

Wenn Du das Buch durchgearbeitet hast, was in kurzer Zeit erledigt ist, sparst Du Dir ganz viel "Herumexperimentieren".

Gruß Wolfgang

Kommentar
Schnubbel schrieb:
(...) Hast Recht, ging leider nicht, das Foto ist entstanden an einem Bogengang, der direkt an der Limmat langführt und ca 1,5 m breit ist und auf dem Betrieb wie auf ner Autobahn war (...)
Das ist keine Ausrede! Für ein gutes Foto kann man ruhig mal ein paar Spaziergänger in den Fluß schmeißen... ;)

Kommentar
....ich schmeiss mich weg.:dizzy: Ich stell mir das grad vor. Sollte ich vielleicht wirklich mal machen.
:lachen:

Schnubbel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten