Meine ersten drei Versuche mit der D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Daniel Siegler

Aktives NF Mitglied
Ich wollte mal meine 3 Versuche reinposten und eure Meinung dazu hören
Ich habe mir eine Nikon D40 vor knapp 1 Woche gekauft und mal ein paar Bilder gemacht. Es ist auch meine erste Spiegelreflexkamera daher bin ich noch ein blutiger Anfänger !!!

Bild 1:
picture.php

Ich muss hinzufügen, dass das Bild mit ISO800 geschossen wurde (Ich wusste noch nicht wie man die ISO-Automatik ausstellt ! aber die Daten sind in EXIF zu sehen!

Bild 2:
picture.php

Bild 3:
picture.php

Tipps, Verbesserungsvorschläge, Kritik usw. sind immer willkommen !!!

EDIT: Bilder wurden nochmals hoch geladen!

Anzeigen
Hallo,

Sei bitte so nett und lade die Bilder in eines deiner Alben hoch, sonst warte ich bis morgen, bis die Bilder fertig geladen sind, sorry.
Hier die Anleitung dazu

Dann werde ich die Bilder gerne noch mal anschauen. :)

Kommentar
Hallo Daniel,

willkommen im Forum :). Leider sind die exifs nicht drin. Du solltest die ersten beiden Bilder ausrichten, kippen beide nach rechts(meine kippen immer nach links ;)).

Bild 1 und 2 gefallen mir schonmal ganz gut. Allerdings würde ich Bild 1 nochmal mit einer kleineren Iso versuchen, da es doch etwas rauscht. Bild 2 würde ich unten etwas beschneiden, da die Ecke unten rechts einfach nur ein schwarzes Loch ist oder mal mit einer etwas längeren Belichtungszeit versuchen.

Bild 3 sagt mir jetzt nicht so zu.

Bin aber selbst noch Newbie ;).

PS: Die alte Harburger Elbbrücke wollte ich auch immer mal bei Nacht ablichten.

Kommentar
Hallo,

danke dass du es noch mal hochgeladen hast, jetzt sind die Bilder schon fertig mit laden.

Zu den Bildern kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen. Beim zweite Bilder vielleicht auch noch ein wenig belichten und noch mal wiederkommen wenn es nicht stockfinster ist. :)

Kommentar
Bild 1 und 2 gefallen mir vom Motiv, hängen aber nach rechts durch.

Bild 3 ist eine echte Herausforderung. Wenn Du eine unvollendete Bahnanlage zeigen wolltest, ist es gelungen. Ansonsten würde ich noch näher ran gehen und ggf. realistische Szenen oder Bahnausschnitte suchen.

Helmut

Kommentar
Bild 3 ist eine echte Herausforderung. Wenn Du eine unvollendete Bahnanlage zeigen wolltest, ist es gelungen. Ansonsten würde ich noch näher ran gehen und ggf. realistische Szenen oder Bahnausschnitte suchen.

Ich tippe mal auf Miniaturwunderland, irgendwo in Amerika, fertig ist die Bahnanlage also schon.
Ist halt leider komplett totgeblitzt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich tippe mal auf Miniaturwunderland, irgendwo in Amerika, fertig ist die Bahnanlage also schon.
Ist halt leider komplett totgeblitzt.

Gruß
Dirk

Stimmt hast du recht!
Naja... ich muss da noch ein bisschen üben !
aber das wird schon!

@ EXIF Datei
Kann es sein das er die EXIF nicht anzeigt weil der Uploader von hier das Bild automatisch verkleinert hat? mit ImageShack funktionierte es!

Kommentar
@ EXIF Datei
Kann es sein das er die EXIF nicht anzeigt weil der Uploader von hier das Bild automatisch verkleinert hat? mit ImageShack funktionierte es!

gut möglich, die ersten beiden Bilder sind gerade mal 60 bzw. 70 kb groß und somit anscheinend von der Forensoftware verkleinert worden. Du solltest darauf achten, das die Bilder nicht größer wie 249 kb groß sind.

Kommentar
Auf Bild 1 und 2 kannst Du gerade als Einsteiger stolz sein. Horizont grade rücken, evtl. bei #2 mit dem Beschnitt nochmal auf die Symmetrie achten und das war´s dann schon. #3 ist ein Verscuh, allerdings ein misslungener.
+
Grüße :)
Oliver

Kommentar
Hallo Daniel, ich schließe mich meinen Vorredner gern an. Bild 3 Linksseite zu hell und sonst muß ich sagen leider ein wenig zu Unscharf. Bild 2 hätte der Kanal mehr Mittig sein können aber sonst ganz OK. Und Bild 3 ist irgendwie Top. Ich will mehr von Dir sehen wann kommen die nächsten Bilder. Praxis,Praxis ist das A&O. Lg. Jenne

Kommentar
Hallo erstmaa,

#1: Gefällt mir soweit ganz gut, wenn es denn, wie bereits erwähnt, gerade gerückt ist.

#2: Finde ich - gerade wegen der düsteren Stimmung - sehr gut! :up:

#3: Gibt mir vom Motiv her nichts. Dennoch ein Tip: Entweder links auf die "Personen" oder halt den Fallschirmspringer fokussieren oder eine kleinere Blende wählen um möglichst das gesamte Bild scharf zu bekommen.

Grüße vom Ambergauer

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten