Frage meine erste nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

buetteli

NF Mitglied
Registriert
hallo,

ich bin ganz neu hier und habe mich direkt registriert.

seit 2 tagen setze ich mich intensiv mit der anschaffung einer neuen kamera auseinander. dabei bin ich auf die nikon coolpix p500 gestoßen und darüber auf dieses forum und diverse andere nikonkameras z.b. coolpix s8100.

zu meiner alten kamera (bitte nicht lachen): ich habe eine sony cybershot dsc-w12. im technikzeitalter ein altes schätzchen; jedoch nicht so alt wie meine analoge canon A1 (erbstück von papa).

die alte hat 5,1 mp, 3x zoom optisch und f=7,9 -23,7 mm (38-114 mm bei umrechnung auf eine 5mm kleinbildkamera "hab ich abgeschrieben") ich denke, alles was etwas mehr hat, wird mir die freudentränen in die augen jagen.

meine ansprüche, was ich mir wünsche von der neuen:
ach so: preis soll bitte €500 nicht übersteigen und es muss keine spiegelreflex sein, denn zusätzliche anschaffungen von objektiven etc sprengen mein budget.

sie sollte schnappschussgeeignet sein. sprich, wenn mein mann von der leiter fällt, möchte ich nicht erst den schmerzensschrei drauf haben, sondern den fall auch. und nicht mit so schlieren wegen der bewegung im fall. ;) und dabei soll es unerheblich sein, wegen dem licht, ob er nun drinnen oder draußen von der leiter fällt.

dann möchte ich auch mal gerne - bei foto auf papier - größere ausdrucke haben ... z.b. poster oder zumindest din a 4 ... okay, din a 3 wäre auch nicht zu verachten (ist mit meiner nicht möglich, befriedigt mein auge einfach nicht). und da möchte ich den blütenstaub auch sehen und nicht nur gelben matsch.

ich fotografiere gerne meine familie, ich mag mehr die schnappschüsse als die gestellten fotos ... meine tiere auch. ich mache sehr gerne makroaufnahmen z.b. bienen und blumen, wassertropfen auf blättern ... sowas halt.

landschaft ebenso, denn im urlaub schieße ich unendlich viele fotos. hier war ich von meiner alten immer enttäuscht, weil sie auch nicht so die farben und die tiefe bzw weite hinbekommen hat. wir fliegen bevorzugt in die usa ... und wenn ich da an die fotos vom brice canyon denke, war ich von meinen aufnahmen eher unbefriedigt (wenn ich dagegen die aufnahmen von meinem schwager sehe). sie mussten bis jetzt halt reichen.

wir wohnen auf dem land, das heißt, hier kommt auch mal der fuchs dem hase gute nacht sagen. nur sind die so weit weg, dass ich das küsschen nicht drauf kriege. sprich: ich fotografiere auch gerne menschenscheue tiere, die bei zu nahem herankommen weg sind. da wäre ein schöner zoom ganz gut, um auch mal ein foto mit dem vogel auszufüllen und nicht nur die wiese, worauf er sitzt und der kleine punkt in der mitte, da muss man sich den vogel denken. auch ist der zoom nett für personen, denn diese unbeobachteten aufnahmen von menschen sind meist schöner.

portraitaufnahmen finde ich allerdings auch echt schön und mache es auch gern.

ich nutze eigentlich hauptsächlich die automatikeinstellung. allerdings neige ich auch dazu, herumzuprobieren mit den einstellungen, um mal etwas ausgefallene fotos hinzukriegen. meine kenntnisse in der fotografie sind aber dürftig. sprich, ich probiere wirklich nur herum und weiß im grunde nicht, was bei welcher einstellung wie anders ist. das sehe ich erst wenn das foto gemacht ist. vielleicht ne kamera, wo es auch ein handbuch für doofe gibt und mehr beschreibt, als die bedienungsanleitung. allerdings habe ich nichts gegen mehr schnickschnack, denn ich bin lernbegierig und probierfreudig und lasse mich gerne durch technischen fortschritt begeistern und nutze ihn dann auch (wenn ich mehr zeit habe, mich damit zu beschäftigen). ich bin der typ: erst gebrauchsanweisung lesen, dann handeln.

filmen muss sie nicht können, darf aber. ich nutze das wirklich nur für kurze impressionen. ansonsten habe ich eine videokamera. und hd qualität muss es auch nicht sein, da wir das nicht nutzen (wir sind technisch eher altmodisch ausgestattet, haben sogar noch einen röhrenfernseher :eek: )

viele mögen sich nun fragen, warum ich gleich eine nikon p500 ins auge genommen habe und nicht klein klein weitermache. ... nunja, ich bin da auch eher altmodisch und die neue kamera soll mich dann auch wieder viele jahre glücklich machen und demnach schon mehr können, damit ich auch mehrere jahre zufrieden bin und nicht nächstes jahr denke: "boah, hätte ich mal gewartet, dann könnte ich jetzt das haben!"

zusammenfassend: ich fotografiere sehr gern, ich würde es sogar als hobby von mir betrachten. leider hatte ich bisher zum aneignen von kenntnissen kaum zeit. was das fotoergebnis angeht bin ich anspruchsvoll. ich hasse die nachbearbeitung von fotos (also sollen fotos drinnen und draußen, auch bei schlechten lichtverhältnissen gut ausfallen). mit drinnen hat meine alte nämlich gravierende probleme.

warum nikon? ... nun, beim durchlesen vieler testergebnisse hat nikon in den letzten tagen gut abgeschnitten. canon wohl auch. aber ich bin in einem nikonforum. :)


ich hoffe, diese angaben reichen aus, um mir anschaffungstips zu geben. für diese bedanke ich mich bereits im voraus. auch so ... die anschaffung hat bis april/mai zeit. habe im april geburtstag und wollte mir geld schenken lassen für eine neue kamera.

lieben gruß und lieben dank für die geduld.

sandy
 
Anzeigen
Hallo Sandy ;
schau dir mal die P7000 an, denke die entspricht deinen Vorstellungen und liegt preislich um 450€.
 
Kommentar
hallo zusammen,

danke, helibernd. die hatte ich noch gar nicht auf der liste und habe deinen rat befolgt. gestern nochmal sämtliche testberichte gelesen und verglichen UND tatatata, war per zufall bei saturn und konnte sie mal in die händchen nehmen. mit kind im rücken, verkaufsberatung eines älteren ehepaars neben mir und pillerndem verkäufer vor mir war ein ausgiebiges und vor allem ruhiges testen im laden zwar nicht möglich, doch auf den ersten "blick" gefiel sie mir ganz gut.

heute früh dann weiter herumlesen. habe dann nochmal (sorry, ich hoffe, das darf ich hier, wenn nicht bitte den satz löschen) mit der g12 verglichen, aber in meinen augen ist die nikon da irgendwie doch "besser", obwohl die relativ gleich sind.

rein praktisch haben wir natürlich auch überlegt, ob uns eine bridge gefallen würde (also vom handling und unterbringen am "mann"). daher pillere ich nach wie vor auf diese p500 ... was haltet ihr denn im allgemeinen von der? obwohl ich mich schon frage, wie man scharfe fotos mit 36 fachem zoom freihand hinbekommen soll. :nixweiss:

mein mann ist zu 100% für eine kompakte kleine für die jackentasche. da wir auch viel wandern im urlaub, ist das natürlich praktischer. ich bin noch nicht ganz stimmig.

trotzdem habe ich auch preislich etwas im auge. die p7000 kostet in einem shop 422,00 ... die p500 soll 429,00 kosten. hmm, und wieder :nixweiss: .

sagen wir so: nach gestern und heute tendiere ich gut zur p7000. aber ... irgendwie lässt mich die p500 nicht in ruhe. warum nicht? deswegen wollte ich dazu nochmal von euch erfahrenen nikon-nutzern hören, was ihr zu der neuen meint.

lieben gruß und besten dank

sandy

p.s.: hmm, und die s9100 ... was wäre mit der? scheint der nachfolger der s8100 zu sein. kann man die auch empfehlen?
 
Kommentar
Sandy,
dann ist die Lösung doch einfach, P7000 für deinen Mann und die P500 für dich ;)
Aber im Ernst, beide Cams sind gut, ich denke da machst du keinen Fehler. Nur welche für dich die richtige ist, kann das Forum dir nicht beantworten.
Das von dir angesprochene Problem mit dem 36 fachem Zoom freihand Bilder hinzubekommen ist kein Problem. Es gibt eine Faustregel für Tele 1/Brennweite ist die aus der Hand mögliche Belichtungszeit (VR etc. außer Acht gelassen).
Die P500 hat 810mm (KB) Brennweite, d.h. bis ca. 1/800 kannst aus der Hand knipsen, bei längerer Belichtung brauchste dann eine Auflage oder Stativ.
Du wirst bei der einen und bei der anderen diverse vor und Nachteile finden, die einfach der Kompaktheit und dem Preis geschuldet sind. Daher mußt Du abwägen was für dich wichtig ist.
Den einzigen Fehler, den Du machen kannst, ist keine Cam zu kaufen.
 
Kommentar
Den einzigen Fehler, den Du machen kannst, ist keine Cam zu kaufen.

hi helibernd,

jo, ich glaube dieses argument trifft zu 1000%. :)

ich habe auch schon zu meinem mann gesagt: ich kann rein gar nichts falsch machen, weil egal welche ich kaufe: sie wird die alte von sony eh um längen überbieten und mir dann beim erstellen der fotoabzüge und der fotoshows auf dvd eh die freudentränen in die augen treiben.

okay! vielen dank an dich! ich kann jetzt noch ein paar mehr nächte darüber schlafen und werde mich dann entscheiden. für fotos bin eh hauptsächlich ich zuständig, von daher wäge ich einfach ab, was mir auf wanderungen lieber ist: der schnelle griff in die jackentasche oder das gebaumele am hals bzw. das fototasche-auf-und-zu-gehandhabe. mal sehen.

vielen lieben dank!

sandy :up:
 
Kommentar
Vorweg, hab weder Erfahrung mit der P7000 noch mit der P500.

Man kann von Bewertungen mancher Fotozeitschriftredaktionen halten was man will, aber Fakt ist, dass ColorFoto die P7000 in der Bestenliste als Nummer 1 führt. http://www.colorfoto.de/bestenlisten-1702,268.html?topcat=foto (links unten gelangst Du über Kameras / Kompaktkameras zu dieser Bestenliste)

Für mich gäbe es mindestens zwei Kriterien die eine Kompakte, wenn nur irgendmöglich erfüllen sollte:
RAW - Die Möglichkeit Bilder im RAW Format abspeichern zu können
SystemBlitz - Die Möglichkeit einen Systemblitz aufsetzen zu können

Eine P500 kommt derzeit auf ca. € 392,- wenn man 3 Wochen Lieferzeit in Kauf nimmt, die P7000 auf ca. € 413,- bei sofortiger Verfügbarkeit.

Das Gewicht der P7000 kommt auf 310g bei Abmessungen (BxHxT) 114x77x45mm jenes der P500 auf 494g bei 116x84x103mm.

Die P7000 kann RAW, Verwendung eines Aufsteckblitzes ist kein Problem, Sie ist kompakter, geringere Abmessungen, geringers Gewicht ...

Für mich wäre die Wahl eine eindeutige, aufgelegte Sache.

Zugegebenermaßen sehe ich diesen Vergleich aus den Augen eines Mannes ... also kannst Du Dich getrost für jene, die leistungsschwächer, klobiger, schwerer ist entscheiden. So gesehen könnte man eine eigene Kameralinie für Mädels auf den Markt bringen und für klobige Dinger die weniger Performance haben mehr Kohle verlangen :) (Verzeih bitte, das war wirklich nur als Scherz gemeint, aber mir war einfach so danach ...)

LG
Herwig
 
Kommentar
danke auch an kay.

@pinsel: :lachen: danke auch an dich. kameralinie für mädels ist gut. ich muss nix verzeihen, hab mich köstlich amüsiert. mein mann sagt ja das selbe.

ich werde die männlichen hormone in mir wachrütteln. wenn ich die p 7000 dann habe, seht ihr mich dann wohl auch öfters; vielleicht sogar mit typischen mädelsfragen.

lieben dank.

sandy :hallo:

p.s.: und jetzt bin ich schon ganz aufgeregt und kann den april nicht erwarten :cool:... naja, vielleicht schenke ich sie mir einfach vorab und kaufe mir dann noch fototasche, buch, ersatzakku, zusatzspeicherkarten vom geburtstagsgeld.
 
Kommentar
vielleicht sogar mit typischen mädelsfragen.
Wie kann man eine P7000 auf die Größe einer P500 aufpumpen?


... vielleicht ... kaufe mir dann noch fototasche ...
Mädel, Tasche, jaaaa, eine ganz, ganz große, die die kleine Kamera kaschiert *g*

Apropos pumpen ... Pumps ... und dann noch evtl. Fotoschuhe? ... :hehe:

(wieder eine Marktlücke ... wieder ein Euro in in die Chauvi-Kasse)

LG
Herwig
 
Kommentar
@elvis: ein pillernder verkäufer ist natürlich nicht gleichzusetzen mit einem pullerndem verkäufer.

er hat gepillert heißt bei uns so viel wie ... "na, die kuh beobachte ich mal so lange, bis sie mich genervt anschaut und dann schlage ich zu mit meinem unwiderstehlichen satz "kann ich ihnen helfen?" " na, er hat halt geschaut, ob er mich beraten muss oder nicht. hatte ich aber keine zeit für und keine ruhe.

@pinsel und helibernd: also ich finde, ihr solltet beide nochmal einen zusätzlichen strafobolus in diese chauvi-kasse werfen. tststststs...als wenn ich rosa mögen würde. nenenene. und pumps besitze ich nichtmal. tja ... mit der fototasche ... okay, ich möchte eine normale fototasche, wo die knipse reinpasst, der ersatzakku und noch ne karte ... das reicht an größe. und diese fototasche parke ich dann in meinem zierlichen handtäschchen namens rucksack. :fahne:

danke, ihr habt mir die ersten lacher des morgens beschert ... auch wenn ich so ein klitzekleines bisschen den eindruck habe, dass es auf meine kosten ging, aber wurscht. :winkgrin: ich bin da nicht so.

nein, scherz bei seite, ihr habt ja recht. die tendenz geht nun wirklich zur p7000. also nochmals danke ...
 
Kommentar
Hallo Sandy,
war halt Freitag.
Aber im Ernst, egal was Du jetzt machst, zeig mal ein paar Bilder wenn die neue Cam dein Eigen ist. Viel Spaß!!

Gruß
Bernd
 
Kommentar
huhu,

jo, wie gesagt, ich bin da nicht so und kann spaß verstehen.

ja, mach ich gern mit fotos einstellen. bei den einsteigern :) ... ich gucke auch schon die ganze zeit, ob es hier fotos zu finden sind, die mit dieser kamera oder etwas vergleichbaren aufgenommen wurden. aber gelingt mir nicht. bisher waren es wohl nur fotos von spiegelreflexen ... aber wurscht. ich lass mich überraschen.

lieben gruß von sandy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten