Meine erste Langzeitbelichtung. Tips erwünscht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nandu2110

NF Mitglied
Meine Kamera ist eine Nikon d3300 im Kit 18-105mm,dazu ein 55-300mm 1:4,5-5.6 ED. Nun habe ich mein erstes Langzeitbelichtetes Foto gemacht. Ich zeige es euch unbearbeite Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tips geben,was ich ändern oder verbessern sollte.

F/16
ISO 100
20 Sek.
Brennweite 55mm

picture.php

Anzeigen
Nicht verwackeln wäre eine Option gewesen ;)

Im Ernst: findest du das Bild scharf? Vielleicht hat ja dein Stativ - ich gehe mal davon aus, dass du zumindest eines hattest - gewackelt? Oder hast du von Hand ausgelöst? Oder hattest du einen "unruhigen" Untergrund? Eine Brücke zum Beispiel?
Erst wenn das klappt, kannst du mit verschiedenen Einstellungen bessere Ergebnisse als dieses hier bekommen.

Und sicher wirst du auch den Hinweis bekommen, zur blauen Stunde wieder zu kommen und nicht in stockfinsterer Nacht :D Aber das kann man sich halt manchmal nicht aussuchen ...

Kommentar
Mein Kommentare:
1. ich schätze der Fokus stimmt nicht. Nachts Fokussieren am besten mit LV, Lupe und von Hand.

2. Immer besser man hat noch Restlicht/Dämmerung oder Mond. So ist die Nacht pechschwarz und die Lichter überbelichtet.

3. Die Totale ist manchmal langweilig anzusehen. Vielleicht wäre ein Ausschnitt von Schiffen plus Wasser attraktiver

Kommentar
Und täglich grüßt die Forensoftware, man kann es langsam leid werden... bitte lade das Bild unter Beachtung der Uploadregeln neu hoch, so ist es nicht beurteilbar.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. ;)
P.S.: es ist zwar eine Langzeitbelichtung, könnte aber genausogut kurz belichtet worden sein, es fehlt irgendein bewegtes Objekt, dass die Belichtungszeit verdeutlicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten