Vorige Woche war ich auf der Riegersburg und erstmals bei einer Greifvogelschau.
Ich muss sagen, die Vögel sind verdammt flott.
Mein betagtes (Stangen)AF 80-200 2.8 hat beim Mitziehen vor allem bei Distanzen unter 10 Meter verdammte Mühe
den Fokus zu halten und vom Frontalanflug will ich gar nicht reden. (Ich will einen USM! )
Teil 1: Der ausgewachsenene Weißkopfseeadler (Haliaeetus leucocephalus)
1 Im Flug 1
2 Aus der Sonne
3 Im Flug 2
4 Eine Art 'Making of' (leider kenne ich den anderen Nikon User nicht)
Sehr gelungene Bilder!
Mein Favorit ist die 3, einfach nur perfekte darstellung eines perfekten Vogels.
Was ist das für ein schwarzer Fleck auf bild 5 am flügel? Das Bild würde mich mal interessieren wie die 5 ohne Die Falknerin aussehen würde. Und nen Touch mehr Contrast.
Darf ich mich an der 5 mal probieren ?
super bilder.
was hattest du für ein kamera set up ?
einfach toll wie scharf du die bilder hingekommen hast.
die nr. 5 könnte ich mir auch gut in einem engeren beschnitt vorstellen
z.B. ein stark rechteckiges vormat der vogel recht weit rechts und links einfach nur viiiiiiiieeeeeel platz. ohne handschuh, ohne falknerin.
der schwarze fleck ist eine, vom luftdruck, gekrümte feder.
Schöne Serie, bei welcher Nr. 3 ganz klar mein Favorit ist!
Da stimmt eigentlich alles!
(Kann es sein, dass du etwas zu stark nachschärfst? Zumindest auf meinem Bildschirm haben die Vögelchen einen krass weißen Rand)
Alle sind toll, aber ich finde 5 hat was ganz besonderes, weiß nicht die Spannung zwischen kleiner zarten Frau und dem riesen Vieh, auch wenns jetzt kitschig klingt, nur das mikro stört ein wenig ;-)
:up: :up: :up:
Obwohl ich auch ungeheuer von dem heranbrausenden Adler in Bild 5 gefangengenommen bin, wandern meine Augen immer wieder nach rechts zur schönen Falknerin...
Der bekommt erst mir 2-3 Jahren die charakteristische Kopffärbung, damit die anderen sofort erkennen, dass es sich um ein Jungtier handelt und er nicht als Rivale angesehen wird.
Hm, weiß nicht für mich sind insbesondere 1 + 2 ein schönes Beispiel dafür, das man die Manuelle Belichtungssteuerung bei Greifvögeln eher den Profis wie Maik Musall überlassen sollte, die sind schlicht brutal überbelichtet und die Schärfe stimmt auch nicht.
Nr. 3 geht noch am ehesten, aber auch da wäre eine 1/1250 oder 1/1500 die deutlich bessere Wahl gewesen, da der Kopf total überstrahlt ist. Ich kann nur jedem Anfänger auf dem Gebiet -da zähle ich mich absolut dazu- raten die Spotmessung auf den Kopf des Tieres zu nehmen, insbesondere bei Weißkopfseeadlern.