Meine D300 ist mir runtergefallen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fraenker

Sehr aktives NF Mitglied
Mir ist heute meine D300 zusammen mit nem 80-200 runtergefallen.
Erst hatte das Objektiv Bodenkontakt (Filtergewinde offensichtlich verzogen) und dann nach einem schoenen eingesprungenem Tulup (oder wie das heisst) wurde die Restenergie vom Batteriegriff absorbiert.:mad:
Ein paar Probeaufbahmen (spaeter im Laden bestaetigt) haben ergeben, dass der Fokus nicht mehr 100%tig sitzt. Die Kamera weare soweit in Ordung, hiess es. Objektiv wurde eingeschickt zur Kontrolle und evtl. Kostenvoranschlag. Aber genau da bin ich mir nicht ganz so sicher. Zu Hause mit anderen Linsen meine ich jetzt, auch leichte Unschaerfen zu sehen - hat die kamera also doch auch was mitgekriegt ??? Hab jetzt ganz bewusst keine Beispielfotos eingestellt. Warum, weil ich annehme, das ich die Probebilder in meiner Aufgeregtheit sicher nicht unter nachvollziehbaren Bedingungen gamacht habe. Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, vielleicht ist die Kamera selber (hoffentlich) wirklich OK.
Und bevor ich es vergesse: Die Sufu hat mich hier wirklich nicht weitergebracht.

Meine Frage zusammengefasst also: Wie kann ich eindeutig feststellen, ob meine Kamera seit dem Sturz richtig fokussiert? Kann ich das ueberhaupt selber vernuenftig testen?

Falls jemand eine Idee hat, vielen Dank schonmal im Voraus.:)

Anzeigen
Sorry, Frank. Aber in deinem Fall würd ich unbedingt die Kamera zum durchchecken an Nikon schicken. Oft sind's nur Kleinigkeiten wie ein verstellter AF-Spiegel, manchmal kann allerdings auch das Bajonett verzogen sein...

Insofern: Nix wie Marke drauf und ab nach Düsseldorf...

Michael

Kommentar
Sorry, Frank. Aber in deinem Fall würd ich unbedingt die Kamera zum durchchecken an Nikon schicken. Oft sind's nur Kleinigkeiten wie ein verstellter AF-Spiegel, manchmal kann allerdings auch das Bajonett verzogen sein...

Insofern: Nix wie Marke drauf und ab nach Düsseldorf...

Michael

Erst mal vielen Dank fuer Deine Anwort.
Ich denke auch, dass ein professioneller Check der Kamera erforderlich ist. Aber D-Dorf ist echt zu weit weg - konntest Du aber nicht wissen. :hallo:

Kommentar
el segundo dürfte näher sein:

Nikon Inc. Photo & Digital Service
Nikon Inc. Factory Service
841 Apollo Street, Suite 100
El Segundo, CA 90245-4721
(310) 414-8107

www.nikonusa.com

Segundo, hab ich noch gar nix von gehoert bisher, gehe immer zu "Looking Glass Foto" hier in Berkeley. Aber Danke fuer die Info. Werde dort mal anrufen und checken, was die so meinen. Vielleicht kann ich ja auch hinfahren, muss mal "Google Maps" bemuehen. Vielleicht ist es ja um die Ecke. Aber der Area Code der Telefonnummer laesst mich was anderes vermuten. :)

Kommentar
Hallo Kab,

Danke, die Adresse kann ich ja auch mal probieren. Hab uebrigens gerade noch mal mit Rudi im Lanesplitter gesessen. Bis die Tage mal.
Das Calumet dort ist, das wusste ich aber das dort ein Service Point ist, das ist mir neu. Nun bin ich schon ein paar jahre hier in der Gegend
und ich denke, irgendwie ist es gut, das ich noch nicht die Service Punkte vo Nikon hier kenne.

Kommentar
Mach das, finde den Laden recht gut und die Preise sind fair.

Lanesplitter? War ich heute Mittag :) Lass uns die Woche (Mi oder Do) noch ne Halbe ziehen, hm?

LG

Kommentar
sonst gibst es meiner schwester mit die muss beruflich :) diese woche nach san francisco (Flugplan ) dann würd sie doch in düsseldorf landen...:)

Kommentar
Oh je, du hast mein volles Mitgefühl.

Mir ist meine D300 kurz nach dem ich sie bekommen habe auch runtergefallen.
Sie ist auf der Geli gelandet, die das nicht überstanden hat.
Außerdem hatte das obere Display einen kleinen Sprung.
War mir auch etwas unsicher ob nicht doch mehr defekt ist.
Hab in München das Display wechseln und die Cam überprüfen lassen.
Bin mit 40,-€ davongekommen.

Wünsch dir und deiner Cam daß ihr glimpflich davonkommt.

Grüße,
Stefan

Kommentar
Hallo an alle,
musste diesen Thread noch mal nach oben spuelen.
Hab heute abend mal ein Bild mit nem 60mm micro gemacht.
Hier ein 100% Crop.
Wuerde mich ueber ein paar Meinungen freuen.
Ich sag jetzt nix ueber meinen eigenen Eindruck bzgl. Schaerfe, moechte einfach nur Eure Meinungen lesen. Oder ist dieses Bild nicht aussagekraeftig :nixweiss:

picture.php

Kommentar
Hallo an alle,
musste diesen Thread noch mal nach oben spuelen.
Hab heute abend mal ein Bild mit nem 60mm micro gemacht.
Hier ein 100% Crop.
Wuerde mich ueber ein paar Meinungen freuen.
Ich sag jetzt nix ueber meinen eigenen Eindruck bzgl. Schaerfe, moechte einfach nur Eure Meinungen lesen. Oder ist dieses Bild nicht aussagekraeftig :nixweiss:

sieht für mich scharf aus.

Ich denke aussagekräftiger wäre ein Fokustest dieser Art.

Ich würde sie aber in jedem Fall mal von Service durchchecken lassen.
Bin da schon etwas ängstlich.

Grüße,
Stefan

Kommentar
Ich persönlich würde jetzt gar nicht viel Zeit mit selber testen verbringen, sondern die Kamera direkt zum Service bringen. Du hast einfach nicht die Möglichkeiten/Geräte und Erfahrung, um bestimmte Sachen (Auflagemaß usw....) zu checken.

Gruß
Heiko

Kommentar
OK, OK, Ihr habt mich ueberzeugt.
Das einzige Problem bei der Sache ist ein logistisches.
In vier Wochen werde ich zurueck nach Houston gehen. Diesmal fahrender Weise, um zB. mein Auto zurueck zu bringen.
Laut Nikon kann der ganze Vorgang drei bis vier Wochen dauern (Dauert das in D-Land auch so lange??)

Dann wird meine temporaere Adresse hier in Kalifornien nicht mehr funktionieren. Das koennte sich also ueberschneiden. Ego schicke ich die Kamera ein, sobald ich in Texas bin. Dann kann ich wenigstens noch ein paar Bilder waehrend der Fahrt aufnehmen. Selbst wenn diese ein klitzeklein wenig unscharf werden, immer noch besser als gar keine Bilder.
Und nochmals vielen Dank fuer alle Antworten. Manchmal hilft es ungemein, von dem ueberzeugt zu werden, was man sowieso vorhatte. In diesem Fall: Besser einschicken auch wenn hier vor Ort einige sagen alles waere OK
Das 80-200 ist ja schon seit ein paar Tagenunterwegs zum Service. Hoffentlich ist es zur Abreise zurueck.
:hallo:

Kommentar
na, die sollten es doch schaffen, die cam nach texas zu schicken, wenn sie fertig ist. zuständig sind sie jedenfalls für alles westlich des mississippi.

Kommentar
Da Hast Du schon recht. Und im Allgemeinen funktioniert die Post hier rech gut. Aber ich hab auch schon mal schlechte Erfahrungen diesbezueglich gemacht. Und wie gesagt, mit den anderen Objektiven ist es schwer etwas festzustellen, dh. das ich auf keinen Fall die Moeglichkeit nicht verpassen moechte, waehrend dieser 2000 Meilen Fahrt ein paar Aufnahmen zu machen. Zumindestens fuers Familienalbum sollten die Aufnahmen gut genug sein (so als Erinnerung an die hoffentlich schoene Fahrt). Und in der Houston Gegend hab ich dann genuegend Zeit auf die Kamera zu warten, da gibt es nicht soviele lohnende Motive.

Kommentar
Das ist ja echt super ärgerlich, man passt immer so auf, aber passieren kann es. Mir ist neulich auch Bowens Studioblitz umgefallen :frown1: .

Ein Freud von mir hatte neulich selbiges mit seiner D80 (objektiv weiß ich nicht) erlebt. Cam war ca 21 Tage bei Nikon (Germ). Der AF wurde neu eingestellt und irgend ein kleinkram am Gehäuse getauscht. Waren dann 70 euro mit reinigung.

Wenn du den KVA vom Objetiv hsat, würde mich ja mal der Preis interessieren.

Vielglück bei deiner D300, vielleicht hat ja alles hin.

Gruß Tobi

Kommentar
Das ist ja echt super ärgerlich, man passt immer so auf, aber passieren kann es. Mir ist neulich auch Bowens Studioblitz umgefallen :frown1: .

Ein Freud von mir hatte neulich selbiges mit seiner D80 (objektiv weiß ich nicht) erlebt. Cam war ca 21 Tage bei Nikon (Germ). Der AF wurde neu eingestellt und irgend ein kleinkram am Gehäuse getauscht. Waren dann 70 euro mit reinigung.

Wenn du den KVA vom Objetiv hsat, würde mich ja mal der Preis interessieren.

Vielglück bei deiner D300, vielleicht hat ja alles hin.

Gruß Tobi

Danke fuer die Anteilnahme, Wenn alles gelaufen ist, werde ich mal in kurzen Worten hier den Ausgang der Sache schildern.;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten