Meine D300 ist da !!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vps5400

NF Mitglied
also jetzt gehöre ich auch zum Kreise der stolzen D300 Besitzer.
Gestern hab ich meine D300 mit einem 16-85mm Objektiv vom Händler abgeholt.
Sie wird in meiner Agentur zum Einsatz kommen. Der erste Eindruck war schon mal super, das Ding liegt echt gut in der Hand, mehr konnte ich noch nicht machen damit weil die 2 CF-Karten (Scandisk IV Extreme 8G) erst heute mit der Post kommen. Nach Hausbau...Firma...usw. musste ich leider meine komplette Hasselbladausrüstung verkaufen.:heul: Bis jetzt durfte ich dann mit einer IXUS fotografieren das war natürlich ein gewaltiger Abstieg, aber jetzt bin ich wieder vorne dabei mit meiner D300 :up:.
So jetzt hätte ich noch paar Fragen.
1. es liegt eine NX CD dabei ist das eine Vollversion kann man auf die auch Updaten? Reicht diese Version?
2. sollte man eine Schutzfolie oder ein Schutzglas auf den Bildschirm kleben?

Danke

lg
VIC

Anzeigen
...2. sollte man eine Schutzfolie oder ein Schutzglas auf den Bildschirm kleben?..

Hallo,

Glückwunsch zur D300 und viel Freude damit. Der Monitor verfügt doch über die Kunststoffabdeckung, so dass eine Folie oder Glas nach meiner Meinung im Grunde entbehrlich ist. Über das Thema wurde schon mehrfach diskutiert, die Ansichten gehen auseinander.

Kommentar
Moin, Moin.
Auch von mir viel Spaß mit Deiner neuen Cam. Vor allem auch viel Spaß mit dem Lesen der Betriebs Anleitung. :D

Die Capture NX CD die dabei liegt müsste eine Vollversion sein, wenn Sie es in der Zwischenzeit nicht geändert haben. Bei mir lag Sie auf jeden Fall als Vollversion bei.

Zum Glas gibt es hier im Forum massig zum lesen. Einfach mal die Suche bemühen. Ich selber habe beim Arbeiten mit der Kamera gar keinen Schutz drauf. Nur beim Transport klippse ich den beiliegenden Kunststoffschutz drauf.
Ausserdem besteht der Monitor eh aus hochfestem Glas. (Steht zumindest im Prospekt).

Kommentar
Die Vollversion CNX1 ist updatebar, ich würde Dir die 99.-€ für das Update auf CNX2 empfehlen.
CNX2 ist im Zusammenspiel mit der D300 richtig gut, wenn auch nicht besonders schnell.
Aber die Kontrollpunkte und der Retuschepinsel sind schon sehr nett.

Kommentar
1. es liegt eine NX CD dabei ist das eine Vollversion kann man auf die auch Updaten?

CNX als Vollversion gab es eigentlich nur die ersten 3-4 Monate zur D300 dazu. Auf deiner CD dürfte sich die ganz normale 60-Tage-Testversion befinden, entweder noch von CNX1 oder vom mittlerweile aktuellen CNX2.
Läßt sich aber relativ problemlos feststellen: Bei der Vollversion steht die Seriennummer hinten auf der CD-Hülle bzw. dem Inlay. Steht da Nix ist es die Testversion.

Gruß
Dirk

Kommentar
Herzlichen Neuanfang mit der Camera. Ich mußte auch mein Haus verkaufen, um die Hasselblad - Ausrüstung zu finanzieren:hehe:

Wenn du den Monitor schützen willst, würde ich keine Klebefolien nehmen, sondern eigens für die einzelnen Kameramodelle gefertigte Acryl-Glasscheiben, die passen und sind wieder ablösbar. Werden z.B. von HAMA paarweise für die beiden Displays angeboten.

Über CNX 2 kann man m.E. nicht viel negatives sagen, manche berichten von einer gewissen Trägheit bei der Bildbearbeitung, besonders die Kollegen mit Commodore C 64:winkgrin: Schön ist, dass dort die Filtersets von NIK gut integriert werden können, wenn man sowas braucht. Schlecht ist die fehlende Bildverwaltung, das Programm greift nur auf die Windows-Verzeichnisstruktur zurück.

Gruß, Martin

Kommentar
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Freude damit!
CNX Vollversion war bei meiner dabei. Ich habe Sie zu Beginn dieses Jahres gekauft.
Das Programm finde ich für mich besser zu bedienen als Photoshop.
Allerdings habe ich mir dafür auch ein Buch beschafft.
Das 16-85 habe ich mir erst kürzlich zugelegt und muss damit noch Erfahrung sammeln. Es ist sicher eine gute Wahl.

Gruß,
Mischi21158:hallo:

Kommentar
Danke für die vielen Antworten !
der Key ist auf der CD-Hülle also dürfte es eine Vollversion sein.
Ich hab mir mal bei meinem Händler die Glasschutzdinger von Hama bestellt.
Danke nochmals
lg
Vic

Kommentar
ZITAT :eek: Nach Hausbau...Firma...usw. musste ich leider meine komplette Hasselbladausrüstung
also würde eher meine D300 zuvor verkaufen bevor die Hasselbladausrüstung das Haus verlässt :winkgrin:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten