Mein Vater...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

banshe

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich habe mal Spontan ein Foto von meinem Vater gemacht.
Kamera ist eine Nikon D80 mit den Einstellungen:

Schwarz-Weiss, mit mehr Kontrast und mehr unschärfe (weiche Kanten)..

was haltet Ihr von dem Foto? Ist es zuviel des unscharfen?

Grüsse

dad2.jpg

Anzeigen
Hi

Also mir persönlich ist es zu unscharf...
Des weiteren gefällt mir der Ausschnitt (unten zu viel Körper) und das mittige Gesicht nicht so besonders.

Aber das ist Geschmacksache!

LG
Börni

Kommentar
schliesse mich meinem vorredner uneingeschränkt an und möchte noch ergänzen um

rahmenspielerei: ---

verbesserungsvorschläge kann ich leider nicht bringen, denn dazu müsste ich jetzt was verbesserungswürdiges finden... es ist, wie du geschrieben hast, ein schnappschuss der durch die bearbeitung nicht wirklich besser geworden ist

Kommentar
Hi,

1. Das Motiv ist OK

2. Mir ist es zu unscharf

3. Mit dem Rahmen hadere ich...mal was anderes probieren bzw. ganz weglassen...

Kommentar
Hallo zusammen,

Es war nur ein Schnappschuss in der Küche bei uns, daher auch die Belichtung...

Das Foto wurde nicht direkt bearbeitet, nur der Rahmen wurde eingefügt...

Grüsse

Kommentar
ist auf jeden fall ausbaufähig. wenn dein alter herr einer weiteren session zustimmt, würde ich versuchen es zu wiederholen

:up:

Kommentar
Kannst du mir denn ein paar Tipps geben, was ich verbessern sollte?

Ok, den Rahmen schlichter machen oder mal ganz weglassen.. aber auf was soll ich bei der Belichtung und dem Winkel achten? und auf was sollte ich sonst noch achten?

Grüsse und danke...

Kommentar
kopf nicht abschneiden, schärfe auf die augen. blende nicht zu klein, damit der hintergrund zwar erkennbar, aber nicht knackscharf ist. ggf blitzlicht (nicht frontal!) zur aufhellung einsetzen. raw verwenden, um alle optionen bei der nachbearbeitung zu haben.

Kommentar
banshe schrieb:
Kannst du mir denn ein paar Tipps geben, was ich verbessern sollte?

schärfer, heller (wenn der hintergrund dann zu hell wird, macht das gar nichts aus), die s/w-umwandlung nicht so matschig grau, licht auf die augen ist ganz wichtig...

Kommentar
bk.968 schrieb:
kopf nicht abschneiden, schärfe auf die augen. blende nicht zu klein, damit der hintergrund zwar erkennbar, aber nicht knackscharf ist. ggf blitzlicht (nicht frontal!) zur aufhellung einsetzen. raw verwenden, um alle optionen bei der nachbearbeitung zu haben.

Also das mit dem abschneiden ist ja sicher diskussionswürdig :fahne:
Mir persönlich gefallen schon Portraits, bei denen man nicht das ganze Gesicht sieht....
Aber das ist Geschmackssache....

Bezgl. Fokus auf den Augen, Blende etc. schliße ich mich aber an :D

lg Börni

Kommentar
gadget schrieb:
Also das mit dem abschneiden ist ja sicher diskussionswürdig :fahne:

so war es nicht gemeint.
ich lasse mir nur gerne die option, die motive selbst anzuschneiden, als dass das rohmaterial dies schon vorgibt. :fahne:

Kommentar
bk.968 schrieb:
so war es nicht gemeint.
ich lasse mir nur gerne die option, die motive selbst anzuschneiden, als dass das rohmaterial dies schon vorgibt. :fahne:

Ok, da gebe ich dir recht!!!
Habe dich wohl missverstanden!

Kommentar
Ok,

also beim nächsten versuch belichte ich das Motiv einmal von der Seite. Die Belichtung soll die Augen betonen.
Die Schärfe stelle ich auch auf die Augen, und schraube die Blende ein bisschen höher.
Längere Belichtungszeit damit das Bild heller wird und es wegen der höheren Blende nicht noch dünkler wird.

Den Rahmen lasse ich beim nächstenmal ganz weg und Fotografiere nurnoch im raw format.

Was ist eigentlich dieses S/W ? :angel:

sorry das ich ein so ein schlechtes Foto Poste.. bin total grün hintern den Ohren was das Thema Fotografieren angeht... habe aber trotzdem gedacht, "Poste es doch einfach mal.." =)

Danke noch für die Tipps!!

Kommentar
das foto ist nicht schlecht. du solltest nur das vorhandene potential besser nutzen. stell auf jeden fall die neuen versionen ein.
verrissen wurde der versuch doch auch nicht, also bleib dran!

Kommentar
banshe schrieb:
Ok,

also beim nächsten versuch belichte ich das Motiv einmal von der Seite. Die Belichtung soll die Augen betonen.
Die Schärfe stelle ich auch auf die Augen, und schraube die Blende ein bisschen höher.
Längere Belichtungszeit damit das Bild heller wird und es wegen der höheren Blende nicht noch dünkler wird.

Den Rahmen lasse ich beim nächstenmal ganz weg und Fotografiere nurnoch im raw format.

Was ist eigentlich dieses S/W ? :angel:

sorry das ich ein so ein schlechtes Foto Poste.. bin total grün hintern den Ohren was das Thema Fotografieren angeht... habe aber trotzdem gedacht, "Poste es doch einfach mal.." =)

Danke noch für die Tipps!!

S/W = schwarz weiß

Kommentar
Also ich finde das Bild wirklich gut!

Es hat was oder erinnert mich an Bilder, aus den 60zigern.

Allerdings gefällt mir der Rahmen auch nicht.

Kommentar
obgart schrieb:
Also ich finde das Bild wirklich gut!

Es hat was oder erinnert mich an Bilder, aus den 60zigern.

Allerdings gefällt mir der Rahmen auch nicht.

Danke...

hier nochmals das Bild, diesmal ohne Rahmen...

grüsse

dad3.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten