Mein Think Tank ist schmuddelig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cosmo.

Sehr aktives NF Mitglied
Hat schon mal jemand seine Think Tank Tasche in der Maschine gewaschen? Ich liebe meine Think Tank Retro 30, aber sie hat die letzten Jahre auch so einiges durchmachen müssen, und nun ist sie ein wenig schmuddelig. Ich bin am überlegen ob ich sie mal in der Maschine wasche? Überlebt sie das?

Anzeigen
Lass Kamera und Objektive drin, die haben es nach der Gischt sicher auch mal nötig. ;)

Wenn sie in die Maschine reinpasst, wird das schon ok sein.
Nimm wenig Flüssigwaschmittel, 30°C, evtl. mit Vorwäsche, ohne Schleudern, lieber einmal mehr mit klarem Wasser nachspülen, damit alle Waschmittel-Reste raus sind und die Tasche im nächsten Regen nicht zu schäumen anfängt.

Anschließend wieder imprägnieren.

:up:

Kommentar
Hallo,

Hat schon mal jemand seine Think Tank Tasche in der Maschine gewaschen? Ich liebe meine Think Tank Retro 30, aber sie hat die letzten Jahre auch so einiges durchmachen müssen, und nun ist sie ein wenig schmuddelig.
dann besitzt Du vermutlich eine Ausführung aus Cotton Canvas?

ThinkTank sagt dazu:
"Generally, we recommend hand-washing with mild to no detergent"

Und wenn man doch mit kräftigeren Reinigungsmitteln herangeht:

"You may want to re-apply the water resistant coating on the outside as it will be long gone after cleaning. Nikwax works great."

An anderer Stelle wird noch erwähnt:

"... only the cotton canvas Retrospective Bags would be susceptible to shrinking if washed and dried improperly."

Mit einer Maschinenwäsche bei höheren Temperaturen wäre ich also vorsichtig.

MfG Jürgen

Kommentar
ist die denn auch von innen dreckig? ich habe meine retrospective (und meine wax-jacke) nach der völligen verschlammung in der crag cave einfach mit einem scotch brite und waschlotion im b&b abgeschrubbt, danach war sie wie neu. mit einer maschinenwäsche wäre ich zurückhaltend.

Kommentar
Waschmaschine wäre in dem Fall mein letztes Mittel der Wahl. Und ich bin schon ziemlich radikal mit dem, was ich da sonst so reinschmeisse. Bei der Tasche wäre ich aber skeptisch, ob sie nach der Waschmaschinenbehandlung wieder zu ihrer alten Form zurückfindet :eek:

Ich würde es so wie von Hanner beschrieben versuchen. Sehr oft hat mir auch schon der gute alte Teppichschaum weitergeholfen: mal an einem kleinen Fleck ausprobieren, einwirken lassen und nach dem Abwaschen gucken, ob die Farbe überlebt.

Kommentar
Fototaschen und meinen Alltagsrucksack - allesamt aus robustem, grobem Nylongewebe - wasche ich regelmäßig mit Wollwaschmittel oder Feinwaschmittel in der Waschmaschine. Gerne in einer von Miele im Wollwaschgang, das ist sehr schonend.

Das Problem bei Baumwolle-Canvas dürfte sein, daß es bei Feuchtigkeit plus Wärme plus mechanischer Belastung schrumpfen kann. Da aber die Waschmaschinen obiger Firma (und wohl auch neuere Modelle anderer großer Hersteller) sogar Seide und was weiß ich was ohne Probleme waschen können, dürfte die Gefahr gering sein, daß bei Baumwolle etwas passiert. - Solange man bei unter 30 Grad und im schonensten Waschgang bleibt. Also so waschen wie Seide, Dessous oder Wolle.

Kommentar
Bevor Du sie in die Waschmaschine steckts, würde ich mal versuchen, die Tasche mit einem milden Reinigungsmittel einzureiben und dann in der Badewanne abzuduschen.

Das habe ich mal mit einem Lowepro Trekker gemacht und es hat gut funktioniert. Der Rucksack hat seine Form absolut behalten. Bei einer Waschmaschine wäre ich da skeptischer.

Kommentar
Mit einem Mittel einreiben, davon rate ich dringend ab. Denn so ein Mittel dringt tief ein, danach braucht man Massen an Wasser, um es wieder aus dem Stoff hinaus zu bekommen. Das kann man gut beobachten, wenn man sieht wie es schäumt, wenn man eine Bürste zuhilfe nimmt.

"Mittel" (also flüssige Schmierseife, Flüssigwaschmittel, Shampoo oder was auch immer) sollte man immer nur als Lösung verwenden. Gerne auch etwas konzentrierter, aber immer x-mal mehr Wasser als Reinigungsmittel. Sonst - siehe oben.

Kommentar
Der Hersteller rät von der Maschine ab, habe mal angefragt gehabt:

Thank you for writing in. It's good to know that your Retrospective 5 has been a great carrying solution for your Sony NEX system. We're happy to hear that.

We normally advise against machine washing our bags as it does tend to wear the fabric down more quickly than if you were to not wash the bag. It's best to wash it with a mild detergent in a sink basin using cold water. Then rinse until the water runs clear. If you need to scrub the bag, do so with a washcloth or other soft cotton towel. Air dry or leave on top of a radiator until fully dry.

Please let me know if you have any questions.

Kind regards,

Randy

Kommentar
Wegen der Baumwolle (Aussenmaterial) hätte ich speziell bei dieser Tasche Bedenken.
Wenn die eingeht und die Synthetikteile im Tascheninneren nicht dann verzieht das Ding sich total.

Also wenn Waschen dann nur handwarm mit nicht-schäumendem Waschmittel in der Badewanne.

Kommentar
Moin
ich würde es ganz banal mit Teppichreiniger versuchen.
Einsprühen Einwirken lassen dann mit dem Staubsauger absaugen....

Kommentar
Vorsicht! Teppichreiniger greift die Nano-Vergütung der Linsen an.

Quelle: NR

Kommentar
So eine Tasche besteht aus zig verschiedenen Materialien.
Von Baumwoll-Mischgewebe (außen), Polyamide, Polyurethane oder Polyester (für Innenfutter, Polsterung, Gurte, Nähgarne) und Metalle (rostfrei???).
So einen Materialmix in die Waschmaschine? Eher nicht!

Ich rate auch von irgendwelchen Selbstversuchen mit Spüliwasser oder Teppichreiniger ab!
Teppichreiniger kann u.U. Kunststoffe aufweichen.

Auch wenn die Tasche den Eindruck macht, dass sämtliche Verbindungen genäht sind, ist nicht ganz auszuschließen, dass Einiges auch geklebt ist und das kann in einer Waschlauge schon mal den Geist aufgeben.

Was du aber machen könntest ist das Teil in die Reinigung geben.
Dort wird nicht mit Wasser "gewaschen" sondern, mit einer Reinigungslösung gearbeitet, die weder die Verklebung angreift noch die Außenbaumwolle schrumpeln lässt.

Und die Leute dort sind Spezialisten, wenn es ums Saubermachen von komplizierten Textilien geht.

Egal was du aber machst, die Imprägnierung der Außenhaut ist dann unbedingt zu erneuern. Aber auch da, spreche mal bei den Profis nach; die können das!!

Der Preis? Vergleichbar mit der Reinigung eines Herrenanzugs (ohne Bügeln ;) ), vielleicht 15€ aber die Tasche ist wieder wie neu!

Berichte!!

Kommentar
Ich habe zwar keine Stink Tank ;) aber eine meiner LowePro Taschen war schon mal fällig. Ein kleines Katzenbaby hatte draufgepieselt und den Katzenbesitzern hier brauche ich wohl nicht sagen, wie sehr das stinken kann :take0:

Meine Lösung war: Tasche in die Badewanne, und mit warmen Wasser, etwas Handwaschmittel und einer Bürste geschrubbt. Das Ergebnis war, dass die Tasche aussah wie neu und nach Katzenklo hat sie auch nicht mehr gerochen.

Auf diese Weise habe ich auch schon Alpinrucksack und Reisetasche mit Erfolg gereinigt.

Waschmaschine wäre mir für eine Fototasche etwas zu viel mechanische Einwirkung von außen....

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten