Mein Sonnenuntergang - alternative EBV

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saffetti

Sehr aktives NF Mitglied

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54386

stelle ich hier ein alternatives Bild mit extremer EBV zur Diskussion. HDR aus einem RAW, Tonemapping, B/W Ebene mit hartem Kontrast mit weichem Licht eingerechnet. Too much?

11898478881464219b.jpg

Gruss Saffetti

Anzeigen
Hi Saffetti

gefällt mir außerordentlich gut.

Die Überstrahlung durch die Sonne mit dem Zweig abzuwedeln ist eine nette Idee. Der Zweig in der Mitte ist mir aber trotzdem einen Tick zu mittig. Nicht weil mittig "bää" ist, sondern weil man um ihn herum sehen muss um die tolle Landschaft betrachten zu können. Vordergründe um einen dominanten Hintergrund kommten IMO besser als Rahmen und nicht als Zweit-Hauptmotiv.

Obwohl es "nur" ein pseudo-HDRI ist, hat speziell die Wiese im Vordergrund eine gewisse HDR-Anmutung. Bei einem "richtigen" HDR wäre man wahrscheinlich geneigt gewesen, die hier immer noch vorhandenen harten Kontraste einzuebnen und das ganze Bild HDR-typisch abzuflachen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Hi Saffetti,

bin ein ziemlicher "Purist" was die Natürlichkeit von Landschaftsaufnahmen angeht, empfinde aber Deine gezeigte Arbeit überhaupt nicht überzogen. Im Gegenteil - mich überzeug's ohne langes Nachdenken. Ausdruck und Stimmung kommen sauber rüber.

Gruß
Ralf

Kommentar
von der bearbeitung her gefällt mir das bild. die wolken kommen richtig satt zur geltung. ansonsten hätte ich min. unten mehr beschnitten. nochmal zum angewendeten verfahren. du machst aus einem raw 3 weiterbearbeitete bilder, die du anschließensd wieder zu einem hdr zusammenfügst, oder hab ich das falsch verstanden?

Kommentar
Hallo Safetti ...

... HDRI ... mich spricht's an ... habe nur zwei kleine Anregungen, bzw. Kritikpunkte ...

... ich würde unten etwas mehr beschneiden ... so das der abfallende Hügel fast in der unteren rechten Ecke ausläuft ...

... und ... die Sonne ... mein Geschmack wäre es zwischen dem gebogenen Ast ... oder etwas weiter rechts davon ...

... aber das sind Marginalien ... ansonsten ... sehr stimmungsvoll :up: ...

... Gruß Bruno

Kommentar
...durch die HDR-Bearbeitung gewinnen der Nebel und die Wiese im Vordergrund enorm an Plastizität. Im Vergleich zur ursprünglichen Aufnahme hat das Bild für mich hier eher die Stimmung eines Sonnenauf- statt eines Sonnenuntergangs. Die Zweige (bzw. der Baum) haben im Originalbild hervorragend gewirkt. In der bearbeiteten Version finde ich sie eher störend.

FAZIT:
Beide Bilder sind klasse, Safetti! Obwohl ich HDR sehr mag, gefällt mir die Ursprungsversion besser. :)

Kommentar
Als Nachtrag zu meinem Thread

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=54386

stelle ich hier ein alternatives Bild mit extremer EBV zur Diskussion. HDR aus einem RAW, Tonemapping, B/W Ebene mit hartem Kontrast mit weichem Licht eingerechnet. Too much?

Hallo Saffetti,

also mir war es zunächst irgendwie in der Wiese zuviel an Bearbeitung, der Himmel und Nebel ist dagegen sehr gut. Und dann kam mir der Gedanke, dass überhaupt zu viel Wiese auf dem Bild ist und mir würde es so beschnitten gefallen (erlaubt?) :

Kommentar
hi Saffetti,

ich finde es von der tendenz her auch sehr gelungen.
allerdings sehe ich es auch wie Bruno und Peter:
die wiese kann in meinen augen tatsächlich stark beschnitten werden.

den raw/hdr weg werde ich mal ausprobieren.

gruesse
ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten