Mein simples Portfolio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Weiter bin ich nicht gegangen:

nurfotos.png
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Unsere Firmen-Firewall hat auch nicht gemeckert. Und die ist gut.
 
J
jasonts kommentierte
Da lag wirklich etwas im argen, ich habe es direkt nach meinem Post hier gemerkt und mich gekümmert. Darum hat es bei dir dann auch geklappt! Sorry für die Umstände.
 
EvaK
EvaK kommentierte
@schneemann: Sieht nach einem abgelaufenen Zertifikat aus. Firefox meckert hier und da mal bei sowas, in dem Fall bei mir aber nicht.
 
Hier ist alles in Ordnung und der SSLLabs Test sagt auch i.O..
 
1 Kommentar
J
jasonts kommentierte
Hi Lou, dir auch nochmal ein Sorry für die Umstände. Es gab einen Fehler der mir nach meinem Post hier aufgefallen war. Habe ihn dan schnell gefixed.
 
Gute Fotos. Leider ist die Webseite nicht ganz "responsive" und passt sich unterschiedlicher Bildschirmgröße nicht gut an. Anstatt selbst zu programmieren, empfehle ich JAlbum. Es geht als Dienstleistung und auf einem eigenen Server. Es gibt viele unterschiedliche Skins. Ich nutze Photoblogger.
 
5 Kommentare
J
jasonts kommentierte
Danke, ich schau mir das mal an!
 
Captain Black
Captain Black kommentierte
Hallo waldgott,

vielen herzlichen Dank für den Tipp mit jAlbum. Damit hast Du mir indirekt richtig geholfen, denn ich habe da noch ein Problem, dass ich hier im Forum noch nicht beschrieben hatte. Ich veröffentliche aktuell eine andere Seite mit Zenphoto, suche aber nach einer Alternative. jAlbum könnte eine sein, auch wenn ich für die Lizenz zahlen muss. Ich experimentiere mal ein wenig damit
 
waldgott
waldgott kommentierte
Keine Ursache. Ich bin außerordentlich zufrieden mit JAlbum. Probier's aus ...
 
Captain Black
Captain Black kommentierte
Hallo waldgott,

meine Testphase verläuft bislang etwas ernüchternd. Ich habe einige Problem mit der Suchfunktion bei jAlbum und dem Tiger Skin. Ich habe das ganze auch mal dort im Forum gepostet:


Und dabei habe ich das Thema "Performance" bislang mal ganz außen vorgelassen. jAlbum scheint keine sql Datenbank zu verwenden. Dann bin ich mal gespannt, wie schnell die Suche bei 3000+ Bilder online abläuft ;-) Die Demo Version ist ja auf 24 (!) Objekte limitiert.
 
waldgott
waldgott kommentierte
Die Suchfunktion war für mich nie ein Kriterium. Und sie scheint nicht wirklich hilfreich zu sein. Wo stehen eigentlich die Suchbegriffe nach denen JAlbum sucht in der Bilddatei? Keywords oder IPTC oder EXIF oder was? Wenn das für Dich wichtig ist, scheint es ein Hindernis zu sein. Vielleicht bekommst Du ja ein paar gute Hinweise vom Support.
 
Hi Michael,

schöne Fotos, besonders das Foto von Leyang Tang mit der Violine im Wasser finde ich toll. Aber allen Ernstes - mit einer 8000/s? ;)

Mir persönlich fehlt dann allerdings etwas Hintergrund oder Text zu den Fotos. Ich mag gerne Geschichten dazu. Mehr als einmal hatte ich mich gefragt, an welchem Ort das Foto entstanden ist.

Gruß,
Christian
 
4 Kommentare
J
jasonts kommentierte
Ja, ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, meine aber, dass ich da keine Graufilter dabei hatte. Darum der sehr kurze Verschluss in der prallen Sonne. Das war eine sehr spontane Aktion mit viel Bewegung, darum war das auch ganz gut so.

Auf jeden Fall sehr Aufmerksam von dir und danke für das Lob!

Ich werde mal sehen, wie sich mehr Text einbauen lässt.
 
W
Wojomebo.1 kommentierte
Genau dieses Foto ist für mich ein NoGo: eine schöne Geige für ein Foto kaputt machen geht gar nicht !
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich gehe mal davon aus, daß das keine hochwertige Violine war, die da baden ging, sondern ein Dekostück.
 
dhm
dhm kommentierte
War sicher für die Wasssermusik von G. F. Händel ;)
 
Ich finde einige Fotos recht gelungen, v.a. die von dem Brillenträger.

Das Seitendesign ist schon sehr nüchtern.

Ich stelle die Frage wen die Seite ansprechen soll?
Potentielle Kunden?
Kunden für Portraitfotos?

Dann sollte man das auch sagen.
 
1 Kommentar
J
jasonts kommentierte
Das ist tatsächlich etwas offen. Ich habe gemerkt, dass Kunden für mich immer über Empfehlungen an mich geraten. Laufkundschaft habe ich eigentlich keine, die ist auch oft zu sehr auf den Preis fixiert. Darum möchte ich mit der Seite 2 Dinge erreichen: Kontaktdaten auf den ersten Blick und ein paar Fotos die nochmal versichern, dass man in guten Händen ist. Gegen mehr Portfolio habe ich mich entschieden, weil die meisten Kunden sich damit eh nicht groß befassen. Die bekommen oft meine Website oder Telefonnummer und dann gucken sie max. kurz oder wenn sie mich beauftragen wollen guckt vielleicht der Abteilungsleiter nochmal.

Danke für das Lob und das Feedback! :)
 
Hallo, ich wollte einmal fragen wie mein Portfolio denn unter Profis ankommt. Mir lag viel daran es simple zu halten. Ich habe alles selber programmiert.
Als Foto-Amateur gebe ich Dir das Feedback, dass ich Deine Fotos interessant, die Präsentation aber grauselig finde. Eine Startseite mit Thumbnails bzw. deutlich kleineren Versionen im Grid, von der aus man dann meinethalben per Sprungmarken in solch einen "Bilderstream" kommen kann, halte ich für sehr viel benutzerfreundlicher. Solche Simpel-Webseiten wie die hier präsentierte haben wir Mitte der 90er mit HTML 2.0 im Texteditor in 10 Minuten zu Fuß gebaut, da ist ja nichts dran "programmiert"...

Wenn Du möglichst viel Spam bekommen willst, ist die von Bots problemlos auslesbare "plain text"-Darstellung von telefonnummer und E-Mail-Adresse der richtige Weg - ich nehme aber mal an, dass Dir daran nicht so gelegen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

auch von mir Amateur eine ähnliche Rückmeldung. Die Fotos sind zeigenswert, aber die Präsentation könnte wirklich mehr 2024 sein.
Wenn du kein Portfolio aufbauen willst, brauchst du m. E. auch nicht mit JAlbum anfangen, zumal es ja auch Geld kostet. Ich weiß nicht, was dein Webspace kostet, aber es gibt ja bereits ab 2,17 Euro/Monat Webhosting Angebote mit Wordpress, wo du kostenlose Skins für eine "Webvisitenkarte" oder halt doch ein Portfolio verwenden kannst, falls es dich überkommt :).
Dann hast du alles, was einer aktuellen "Nutzererfahrung" entspricht. Musst nur vermutlich doch einen Cookie Banner basteln, weil der Hoster bestimmt irgendwas technisches trackt.
 
1 Kommentar
LouCipher
LouCipher kommentierte
Natürlich trackt der Hoster über den Webserver. Aber er speichert keine Cookies, weshalb es dafür keinen Banner benötigt.
Wordpress würde ich mir heutzutage auch nur noch ungern antun. Die ganzen Bugs und Sicherheitslücken, die das Teil (v.a. in Verbindung mit Plugins) hat, wären mir das nicht wert. Da gibt es mit Hugo oder einem anderen Flat File CMS bessere Alternativen.
 
Kurz meine Eindrücke:
1. Schlechte Responsivität: Die Icons verkleinern sich zu stark bei kleineren Screengrößen (also bei kleinem Browserfenster bei nicht-mobilgeräten)
2. Der Hinweistext ist nicht ausreichend, der Datenschutztext fehlt komplett (Abmahngefahr!)
3. Klick auf i springt nur zum letzten Bild, zeigt aber nicht das Impressum
4. Impressumangaben nicht vollständig, bei einem prof. Anbieter ("Pressefotograf") darf man auch etwas mehr seriöse Info finden
5. Gibt es einen besonderen Grund, warum Du icons verwendest, für die eine (sinnlos störende) Quellenangabe erforderlich ist?
6. Nochmal Optimierung: Wenn ich am Windows PC unter Firefox auf das Tel. Icon klicke passiert gar nix. Und gar nix wirkt erneut etwas unprofessionell ;-)

Eine Frage:
Schaut "Friedemann" todessehnsüchtig über die Brüstung nach unten - oder wie ist dieses Bild zu interpretieren?

Ein Gedanke:
Da steht "Pressefotograf": Unter Pressefotos stelle ich mir meist was anderes vor. Was ich sehe, läuft bei mir unter Künstlerportraits.
 
Kommentar
Die selbe Sicht auch von mir: Sehr ansprechende Fotos, aber nicht so prickelnd präsentiert, eher zu schlicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten