Mein Schatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Was meint ihr, taugt es was für ein gutes Portait (Schnitt, Belichtung,
Schärfelauf) oder bin ich da zu sehr persönlich eingenommen?

17836482be9c223f8e.jpg

Anzeigen
wie woici, mir fehlt da die schärfe auf den augen

Kommentar
hallo stephanie,
fast alle deine bilder sind zu sehr unscharf maskiert.
bei mir haben die immer so ein "doppler effekt".
gruss fitz

Kommentar
...haben alle recht mit der Schärfe. Aber ansonsten passt nach meinem
Dafürhalten hier alles. Schön!

Gruß
Armin

Kommentar
einfach nur scharf... selbst verkleinert und nachgeschärft ist hier das auge unscharf... der fokus liegt, wenn ich das morgens um diese uhrzeit richtig erkenne, mal wieder auf der nase... :)

Enweder bist du oder ich nicht richtig wach :D - also ich finde, das Mund
und Augen schärfer als die Nase sind (der Mund am meisten).

Fokussiert habe ich auf das Auge, dieses befand sich im roten Messfeld.
Wieso andere Gesichtsbereiche jetzt schärfer sind, entzieht sich meiner
Kenntnis :confused: ...

Die Blende war 2,8, die Belichtungszeit mit 1/60s für 85er Brennweite
etwas kurz - aber das erklärt das oben Erwähnte für mich nicht.

Weiß jemand Rat?

Kommentar
Enweder bist du oder ich nicht richtig wach :D - also ich finde, das Mund
und Augen schärfer als die Nase sind (der Mund am meisten).

Fokussiert habe ich auf das Auge, dieses befand sich im roten Messfeld.
Wieso andere Gesichtsbereiche jetzt schärfer sind, entzieht sich meiner
Kenntnis :confused: ...

Die Blende war 2,8, die Belichtungszeit mit 1/60s für 85er Brennweite
etwas kurz - aber das erklärt das oben Erwähnte für mich nicht.

Weiß jemand Rat?

1. möglichkeit:
Du hast fokussiert und dann nen schwenk gemacht
bei der blende kann das schon mal diesen effekt haben

2. möglichkeit:
du hast nicht den kreuzsensor des mittleren messfeldes verwendet, sondern ein anderes messfeld... die sind deutlich ungenauer als der kreuzsensor

in beiden fällen müsste dir aber bei der bearbeitung und in 100%-ansicht die unschärfe auf den augen bereits aufgefallen sein... :)

Kommentar
Bei mir stellt sich auch der Eindruck ein, dass die Augen nicht die meiste Schärfe abgekriegt haben. Abhilfe: exakt aufs nächstliegende Auge fokussieren, etwas mehr abblenden, Zeit 1/80 s. Sonst finde ich das Bild ziemlich gelungen, super Pose, aber die mangelnde Schärfe auf den Augen stört schon.

Gruß
Suermel

Kommentar
Hm Stephanie, da hab ich Dich zu früh gelobt ;)

Das Kinn ist superscharf, da sieht man jedes Hautpörchen, die Backen werden schon unscharf und die Augen sinds komplett.

Bei einem 85er mit F2.8 auf die Entfernung wird nicht viel ohne Kopfstütze und Stativ gehen, wenns wirklich gut werden soll.

Kommentar
Zur Schärfe bzw. nicht-Schärfe wurde bereits alles gesagt.
Was mir persönlich sofort ins Auge gestochen ist, ist der ausgeprägte quadratische Lichtreflex in den Augen. Ich kann dir aber noch nicht sagen, ob ich ihn in dieser Form gut finde oder nicht ;) das ist ne Wissenschaft für sich.
Hatte gerade gestern ein Shooting mit 20 Kindern, darunter auch Einzelportraits und dort benutzte ich links und rechts einen SB-800 und einen SB-600 hinter weissen runden Schirmen + den internen Blitz der D300 mit reduzierter Leistung. Das ergibt imho eine Kombination von sehr lebendigen Lichtreflexen, jedoch bin ich da noch stark am ausprobieren.

Grüsse

Markus

Kommentar
Hm Stephanie, da hab ich Dich zu früh gelobt ;)

Wo denn?

Was mir persönlich sofort ins Auge gestochen ist, ist der ausgeprägte quadratische Lichtreflex in den Augen. Ich kann dir aber noch nicht sagen, ob ich ihn in dieser Form gut finde oder nicht ;) das ist ne Wissenschaft für sich.

Ich finde die runden Reflexe auch schöner, deshalb hole ich mir dem-
nächst einen weißen Durchlichtschirm, dann müssten die Reflexe was
runder werden :)

Kommentar
1. möglichkeit:
Du hast fokussiert und dann nen schwenk gemacht
bei der blende kann das schon mal diesen effekt haben

2. möglichkeit:
du hast nicht den kreuzsensor des mittleren messfeldes verwendet, sondern ein anderes messfeld... die sind deutlich ungenauer als der kreuzsensor

in beiden fällen müsste dir aber bei der bearbeitung und in 100%-ansicht die unschärfe auf den augen bereits aufgefallen sein... :)

zu 1 - Nein

zu 2 - Ja :)

Zum Originalbild:

Da ich in Raw fotografiere, sind die immer leicht unscharf bei 100% Ansicht. Die Schärfung erledige ich via EBV.

Aber hast Recht, beim Original ist der Mund auch schärfer als die
Augen.

Kommentar
Hallo Stephanie,
langsam tut mir Dein "Schatz" leid. Der arme muss ständig als "Versuchskaninchen" herhalten :) Will der das, muss der das oder hat der schon einen Modellvertrag mit Dir (Fotoshooting gegen Gummibärchen)?
Gruß, Wilhelm

Kommentar
Hallo Stephanie,
langsam tut mir Dein "Schatz" leid. Der arme muss ständig als "Versuchskaninchen" herhalten :) Will der das, muss der das oder hat der schon einen Modellvertrag mit Dir (Fotoshooting gegen Gummibärchen)?
Gruß, Wilhelm

Manchmal möchte er, manchmal nicht - dann eben das nächste Mal, wenn
er Lust hat :)

Kommentar
Ja, scharf ist der Mund (die Lippen) und ein paar Haare vom Pony, welche deutlich vor der Augenebene liegen. Sofern es kein Sensorproblem sein sollte: Frontfokus bei der Linse? Gehe aber eher davon aus, dass der Sensor einfach einen Teil der Haare über den Augen "angepeilt" hat und nicht die Iris. Und damit liegt die Schärfeebene halt daneben - respektive davor.
Wäre die Schärfe auf den Augen, fände ich das Bild sehr gelungen. Vielleicht hätte man Blende 4 benötigt, damit auch der Mund weiterhin scharf bleibt. Wobei das im Zweifelsfall nicht so auffallen würde, wie nun bei den Augen. Schnitt, Kontrast usw. passen ziemlich perfekt. Die eckigen Reflexe in den Augen evtl. stempeln? Wobei Augen ohne Reflexe oft einwenig tot aussehen, weil sich im wahren Leben nunmal auch etwas darin spiegelt ;) Mal probieren?!

Kommentar
Ich habe die Augen nachgeschärft und die Reflexe in den Augen rund
gemacht:

17836482bfea34c739.jpg

Schaut's jetzt was besser aus oder meint ihr, dass da nichts mehr zu
retten ist?

Kommentar
Schon besser, aber die Unschärfe bleibt halt bestehen.
Insbesondere die dominant scharfen Mund- und Haarbereiche unterstreichen diese Unschärfe noch.
Vielleicht müßte man die Schärfe dort einwenig reduzieren und dann geht dieser Effekt zu Gunsten der Augen verloren,
die dann eventuell - relativ gesehen - schärfer wirken :nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten