mein NIKON "Starter-Set" erweitern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stevepa

Aktives NF Mitglied

habe seit einigen Monaten eine D40, dazu noch Filter (Pol, UV, Grau, s/w), sowei ein Stativ. Das wars fürs erste mal.

Als nächstes hätte ich ein Objektiv (55-200mm) mit Bildstabilisator (ist dieser bei so einem Objektiv bereits notwendig?),

sowie einen Blitz (SB-600?)
Sind mit einem externen Blitz bessere Ergebnisse zu erzielen als mit dem integrierten? Kann dieser denn in der "Helligkeit" bzw. der Stärke reguliert werden!?

danke für die beantwortung meiner anfänger-fragen ;)

LG

Anzeigen
Als nächstes hätte ich ein Objektiv (55-200mm) mit Bildstabilisator (ist dieser bei so einem Objektiv bereits notwendig?)
Notwendig nicht, aber sehr nützlich.

sowie einen Blitz (SB-600?)
Sind mit einem externen Blitz bessere Ergebnisse zu erzielen als mit dem integrierten?
Der SB-600 wäre ein idealer Blitz für Deine Kamera. Er hat eine wesentlich höhere Leitzahl (Lichtstärke) als der eingebaute, man kann ihn auch für indirektes Blitzen schwenken. Durch die höhere Lage des Reflektors wird auch der "Rote Augen Effekt" besser vermieden.

Kann dieser denn in der "Helligkeit" bzw. der Stärke reguliert werden!?
Aber selbstverständlich!

Kommentar
danke schon mal für die antworten :)

zum objektiv, "nicht notwendig aber nützlich":
also ist das bei dem objektiv ohne bildstabilisator so dass ich bei tageslicht verwacklungsfreie bilder hinbekomme bei 200mm, aber schon sobald das licht etwas schwächer wird diese dann gleich verwackeln?

Kommentar
Ich nehme an du hast zur D40 das 18-55? Wenn dir die Lücke auf 70mm und der Mehrpreis nichts ausmacht, dann greif doch zum 70-300VR, das soll sehr gut sein für den Preis und dann hast du auch etwas mehr Tele.

Wenn dir Brennweite nicht so wichtig ist, aber du zu was lichtstärkerem greifen möchtest, dann als Alternaive da 50-150/2.8 von Sigma...

Der SB-600 habe ich an der D80 und bin sehr zufrieden.

Gruss
Michi

Kommentar
danke schon mal für die antworten :)

zum objektiv, "nicht notwendig aber nützlich":
also ist das bei dem objektiv ohne bildstabilisator so dass ich bei tageslicht verwacklungsfreie bilder hinbekomme bei 200mm, aber schon sobald das licht etwas schwächer wird diese dann gleich verwackeln?
Ja genau, frür Freihand gilt die Faustformel: Max. Belichtungszeit = 1/Brennweite * 1,5. Je größer die Brennweite desto höher die Verwackelungsgefahr, aber auch im WW-Bereich hat man mit VR mehr möglichkeiten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten