Mein neuer Staubsucher: ein frustrierendes Hilfsmittel...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

Sehr aktives NF Mitglied
Kaum aus dem Urlaub bei den Kranichen zurück machte ich mich an die Bildbearbeitung.
Dabei geht es ja immer auch darum, den Sensordreck zu finden und ihn vollumfänglich zu beseitigen.
Hierzu nutze ich neuerdings in LR als auch in PS einen Trick, den ich Euch nicht vorenthalten möchte: mein neuer "Staubsucher"

AB01: Ein Mitzieher eines Schwans, kein Beschnitt, keine Bearbeitung. Wer sieht wieviele Staubflecken?

0001_20150925_0258.jpg

Wahrscheinlich sieht niemand einen Sensorfleck, weil die Auflösung einfach zu klein ist.

AB02: So sieht das Bild aber unter Einsatz des Staubsuchers aus:

0001_20150925_0258-2.jpg

AB03: Jetzt ein 100%-Crop ohne Staubsucher, auch hier sieht man nicht wirklich viel (am Bildschirm kann man den einen oder anderen Sensordreck aber dann doch erkennen).

0001_20150925_0258-3.jpg

AB04: aber niemals so viele, wie mittels des Staubsuchers, ein wirklich frustrierendes Hilfsmittel;):

0001_20150925_0258-4.jpg

Und so gehts:
Man lege eine Gradationskurve an, indem man alle 10% die Kurve ganz nach oben und dann wieder ganz nach unten zieht und speichert sie als Vorlage ab (geht sowohl in LR als auch PS).
So sieht diese dann aus:

AB05: Einstellungsebene Gradationskurve aus PS:

Staubsucher.jpg

Vielleicht leistet Euch der Staubsucher in Zukunft ja auch gute Dienste!
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen sauberen Sensor, damit ihr den Staubsucher nicht benötigt :fahne:

Gruß Axel

Anzeigen
Danke Axel, für den Tipp. Solch eine Kontrastverstärkung nutze ich auch manchmal, um Staub zu entfernen, den man leicht übersieht, aber nicht in dieser exquisiten Form.
In deinem Beispielbild ist der Staub aber derart unauffällig, dass er doch gar nicht stört. Du stempelst dich ja zu Tode! :eek:

Kommentar
Danke Axel, für den Tipp. Solch eine Kontrastverstärkung nutze ich auch manchmal, um Staub zu entfernen, den man leicht übersieht.
In deinem Beispielbild ist er aber derart unauffällig, dass er doch gar nicht stört. Du stempelst dich ja zu Tode! :eek:

Hallo Daniel,
Sol ja auch nur ein Beispiel dafür sein, was man alles damit sehen kann!
Was man im Enddefekt dann davon wegstempelt, bleibt ja jedem selbst überlassen...
Gruß Axel

Kommentar
Hallo Axel,

vielen Dank für die Vorstellung dieser interessanten Methode. Ich werde gelegentlich mal versuchen, das in CNX2 nachzustellen.

PS: Warum erinnert mich das an den gelegentlichen Diagnosehype der Mediziner? Je mehr Untersuchungswerkzeuge und Methoden entwickelt werden, desto mehr Krankheiten findet man auch?

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Hallo Axel,

sensibiliert durch Daniel :up: (dmachaon) habe ich mich auch auf die Suche nach Sensorflecken begeben...

Um möglichst nichts zu übersehen, habe ich eine Aktion in PS importiert, die von Andreas Resch stammt:
http://andreasresch.at/2011/12/27/sensorstaub-reinigen/

Eventuell ist Deine noch "unnachsichtiger", aber ich war mit dem Ergebnis bis jetzt recht zufrieden.

Viele Grüße nach Nürnberg!
Tom

Kommentar
Boah, Thomas, das ist ja noch viel schlimmer! Ich frage mich, wer hier wen sensibilisiert... :D

Ich habe nur nach einer schnellen Methode gesucht, womit man schwer was übersehen kann.
Aber wie Axel schon schrieb: man muss wirklich nicht jeden Spot wegstempeln...

Hallo,

in Lightroom hat Adobe die ähnliche Funktion „Visualize Spots“ bzw. „Bereiche anzeigen“ ab v5 bereits eingebaut:
......

MfG Jürgen

Ich kenne LR seit den Anfangstagen, aber dass man diese Funktion dazu so gut verwenden kann ist mir trotzdem neu. ;)

Allerdings kann ich es jetzt nicht nachvollziehen, da ich gerade PC-frei (auch mal nicht schlecht!) im Urlaub bin.

Viele Grüße
TomD7000

Kommentar
warum verwendet ihr eigentlich nicht die üblichen sensortestbilder, sondern irgendwelche seltsamen motive, die stören doch ziemlich?!

Kommentar
warum verwendet ihr eigentlich nicht die üblichen sensortestbilder, sondern irgendwelche seltsamen motive, die stören doch ziemlich?!

Ich denk, ein, zwei Objektivwechsel und Du kannst die Sensortestbilder vergessen.
Es geht m.E. weniger um direkte Sensordefekte sondern vielmehr um Schmutz, den man nicht immer gleich wegbekommt.
Und dieser liegt dann wieder wo anders, wenn die automatische Sensorreinigung aktiv war...

Und dann hilft eben nur, diese "Fehler" direkt im Foto herauszustempeln...

Kommentar
ich meine die üblichen aufnahmen, um sensorschmutz zu erkennen.

die entstehen bekanntlich dadurch, dass man eine absichtlich defokussierte und verwackelte aufnahme eines homogen weißen hintergrundes (wand, weißes papier) mit geschlossener blende aufnimmt. also z. b. mit f/22 auf oo fokussiert unterhalb der nahgrenze mit 1 s belichtungszeit ordentlich wackeln.

mit einer leichten kontrasterhöhung ist dann auch das kleinste fitzelchen (und absolut nichts anderes) auf dem sensor zu sehen. so mache ich das seit zehn jahren und habe bisher noch keine andere methode zur entdeckung von sensorschmutz kennengelernt.

Kommentar
Und wie oft machst Du solche Bilder?
Und wie gehst Du dann im "richtigen" Foto rein EBV-mäßig damit um?

MfG
Tom

Kommentar
Und wie oft machst Du solche Bilder?
Und wie gehst Du dann im "richtigen" Foto rein EBV-mäßig damit um?

MfG
Tom

bei bedarf, also vor und nach einer sensorreinigung. die erfolgt allerdings nur, wenn sich auffälligkeiten zeigen. ich denke das ist die übliche methode.

in den "richtigen" fotos wird natürlich nur gestempelt, wenn eine sensorverschmutzung bildmäßig relevant ist. warum sollte ich da auf krampf unter normalen umständen nicht störende sensorverschmutzungen zu tage fördern? dazu ist mir meine zeit zu schade.

Kommentar
Ich finde es gut dass es so eine Methode gibt.
Verwendung vor und nach der Sensorreinigung und....

...bevor man €250 für eine teure Hinter-Glas-Ausbelichtung ausgibt.

Kommentar
...in den "richtigen" fotos wird natürlich nur gestempelt, wenn eine sensorverschmutzung bildmäßig relevant ist. warum sollte ich da auf krampf unter normalen umständen nicht störende sensorverschmutzungen zu tage fördern? dazu ist mir meine zeit zu schade.

Das mache ich genauso, Hanner.
Jetzt sehe ich aber viel effektiver, wo noch Sensorschmutz ist und unter Aktivieren und Deaktivieren der Einstellungsebene (das ist jeweils nur ein Mausklick) vergleiche ich das Bild mit und ohne Staubsucher und entscheide, ob ich den Sensorflecken wegstemple oder nicht.

Gruß Axel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten