Information Mein neuer Godox AD200Pro (Erster Eindruck eines bekennenden Godox-Fans)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Parallaxe

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich schreibe ja schon mal recht gerne den ein oder anderen kleinen Bericht, wenn ich neues Foto-Equipment erworben habe welches mich beeindruckt.
Nicht, dass es vom Godox AD200Pro nicht schon genug "unboxing" und "reviews" gäbe. Doch sind diese nahezu alle von kommerziellem Interesse geprägt, und deshalb mit Vorsicht zu genießen. Bei meiner Vor-Recherche zu diesem Gerät viel mir das extrem auf, -wahre Verkaufsveranstaltungen- hübsch cool verpackt.

Als Forumsmitglied und Hobbyknipser sind meine Eindrücke sicher anderer Art.

nsc_4368v0nity.jpg



Ich wollte unbedingt wieder einen Blitz mit offener Blitzröhre.


-----------------------------------------------------------------------------------



Heute Morgen war DHL da und es war einwenig wie Weihnacht im Sommer:

nsc_42425dcxt.jpg



Ich hatte ein ganzes Set aus Original Godox-Teilen bestellt, nach reiflicher Überlegung. Denn es gibt unendlich viele Set-Zusammenstellungen im Netz und so konnte ich tatsächlich meine Idealzusammenstellung finden (in der Bucht).
Der spätere Einzelkauf z.B. der Reflektoren/Diffusoren ist tatsächlich deutlich teurer.

Wie von Godox gewohnt, kommt das Kernset in einer stabilen Tasche verstaut, die sich theoretisch (!) auch
zu Transport und Aufbewahrung sehr gut nutzen lässt.

nsc_4250gqigp.jpg


Nur den Silikon-Fender musste ich mir seperat dazu kaufen. Er soll als Schutz dienen, wenn das Lampenstativ im Wind umkippt .:oops:

nsc_4267oaerp.jpg




Fortsetzung folgt....​
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ist die Spiralblitzröhre im H200R ebenso groß wir die naked-bulb des AD200Pro, oder eher größer oder kleiner?
(HG der Frage: Ich suche eine möglichst kleine Lichtquelle, ideal wäre die wenige mm messende Leuchtwendel einer Halogenlampe, die blitzt aber nicht - und wenn dann nur einmal :ROFLMAO: )

Und weiter: Weiß jemand, ob im AD100 Pro oder im V1 evtl. auch so eine (kleine) Spiralröhre drin ist?
DANKE für alle Hinweise!!
 
1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Hier ist die Spiralröhre des H200R auf einem der Bilder gezeigt. Der Kopf kann aber eigentlich NICHT geöffnet werden. Das Orange dahinter ist die LED des Einstelllichtes.
 
Du benutzt als Sender den XPRO-N, also Nikon? Darf ich nochmals nachfragen welche Kamera, D300 oder? Es soll (angeblich) Probleme geben mit HSS und iTTL in Verbindung mit Z-Kameras ?!? Z9 sicher am kritischsten? Ist dir/euch da etwas bekanntß
Danke schonmal
 
2 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Da kann ich leider nicht mitreden. Ich nutze nur D300, D700 und D3s zusammen mit meinen Godox-Geräten am xPro-N. Da funktioniert Alles traumhaft zuverlässig.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Auch wenn es nicht viel Infos sind, nach denen Du fragst:
Ich nutze den XPro-N derzeit noch mit 4 günstigen Godox Studioblitzen (GS Serie) und auch nur im M Modus ("Klassicher" Studioeinsatz, da braucht man keinerlei TTL - ganz im Gegenteil) mit der D810 und Z6II - bisher keine Auffälligkeiten.

Geplant ist eine Ablösung meiner mobilen Anlage (3xNikon SB-800 mit Pocketwizards) durch die mobile Godox AD-Serie - ABER mit den aktuellen Infos in diesem Thread fang ich wieder von vorne an mit Überlegen... ob der AD200Pro evtl. doch in Frage kommt.
Eigentlich hatte ich mich schon für 2xAD100Pro und 2xAD300Pro entschieden, aber jetzt....
Echte Luxusprobleme...
Gut dass ich ehh keinen wirklich brauche, da die SB-800 noch immer grad so ausreichend waren... ;-)
 
Danke dir ! Geht mir in erster Linie um Entfesseltes Blitzen (AWL) mit Z9, scheint ein exotisches Anliegen zu sein :)))
 
5 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Kann ja nicht sein: Hat denn wirklich niemand im Forum Erfahrungen mit Godox Funkblitzerei an der Z9 ??? Glaube ich nicht.

Im Netz hab ich dazu das gefunden:
 
F
Fotograf58 kommentierte
Es dürfte daran liegen, dass die Z9 einen rein elektronischen Verschluss hat. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
H
hugi kommentierte
Funktioniert in der Zwischenzeit.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Würde mich jetzt interessieren: Funktioniert es durch ein Godox-FW-Update oder durch ein Nikon-FW-Update ? Und vor Allem: Funktioniert jetzt auch iTTL auf dem Blitzschuh der Cam Z9 ???
 
H
hugi kommentierte
@Parallaxe
Nikon Z9 Firmware 2.1, Godox V1 Firmware 1.4 und iTTL auf dem Blitzschuh.
 
Jetzt habe ich auch mal meinen neuen AD200 in meiner 80er Oktabox bei Tageslicht im Freien probiert und bin recht begeistert. Große Entfernungen sind damit allerdings auch nicht drin. Muss aber auch nicht.
Meine Speedlites waren dafür einfach zu knapp. Der Unterschied ist wie erhofft recht deutlich.

Dieser Versuch hat allerdings die Anschaffung eines neuen Galgenstativs zur Folge. 'Bin fast ausgerastet. Es ist zwar dank meiner Gewichte nicht umgefallen, war aber ausgesprochen wackelig (nachschwingen und so...)

Ich habe nun doch einige Möglichkeiten an Lichtformern, für verhältnismäßig wenig Geld:

lichtformer6bcsz.jpg
 
Kommentar
Tja, und solche Blüten kann das treiben wenn man sich gar so sehr fürs Funkblitzen begeistert wie ich.
Wer den Luxus eines Einstelllichtes genießen will in Verbindung mit offener Blitzröhre, braucht den AD-B2 eben dazu. Und wenn schon, dann gleich mit zweitem AD200Pro.

nsc_4793b92ef0.jpg



Die Vorteile liegen auf der Hand:

1.) Kein einklemmen/einschrauben den Blitzes in den Bowens halter mehr notwendig: Einfach einklicken !!!

2.) Wirklich brauchbares LED-Einstellicht mit 2x 20 Watt LED's.

3.) 400 Wattsekunden Blitzleistung mit HSS für die Softbox bei Sonne.

4.) Oder aber die Flexibilität von ZWEI AD200 in getrennten Softboxen, oder ...oder...oder



Unschöner Konzeptionsfehler: Der Silikon-Fender passt nur auf ein Gerät bei Anbringung am AD-B2.
Es sollte einen Twin-Fender geben, da ja gerade die recht schwere Twin-Einheit bei Sturz gefährdet ist.

nsc_4801sci48.jpg


Sonst macht das aber schon einen sehr guten Eindruck. Das Ding verhält sich wirklich wie EIN Studioblitz und ich liebe wirklich das Einstelllicht, das selbst in der Softbox noch brauchbar ist. Deren Lichtwirkung ist zumindest recht ähnlich zum Blitzbild. Fernsteuerbar vom xProN aus.

Schade, dass der Halter AD-B2 noch die alte Stativhalterung hat. 'Funktioniert zwar ganz gut, fühlt sich aber nicht so solide an wie die vom S2-Bowenshalter.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Als Schutz für die Blitzbirnen habe ich mir die Schutzkappe von Bresser ausgesucht (Art. F000740 unter 15,- Euro). Sie rastet im Bowensbajonett des AD-B2 zuverlässig ein und lässt sich nur per Entriegelungstaste lösen. Die Länge passt genau.

nsc_4885bvre9x.jpg



Die zusammengebaute Einheit lässt sich so in einer Tasche verstauen und auch bequem tragen.
Die Blitzbirnen werde ich wohl ganz im AD-B2 belassen und vermutlich zwei weitere für den Single-Einsatz besorgen.
Die Umsteckerei Selbiger ist recht Praxisfern und nervig. Auch wenn das nochmal Einiges kostet.

nsc_4888bundb7.jpg



Das Ganze ist natürlich am ende keineswegs billiger als ein gewöhnlicher Monoflash (z.B. AD400Pro), für mich als Amateur aber deutlich vielseitiger.
Mit der Softbox und in Kombination mit meinen Speedlites habe ich mein erstes "Shooting" (Familie) schon hinter mir. Und ich bin wirklich sehr zufrieden.


nsc_4894vnee44.jpg




Beide Blitze haben nun auch den neuesten und identischen Firmware-Stand dank Godox-Homepage.

 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Sehr schön, das hat mir gefehlt, Besser F000740, vielen Dank für den Hinweis!
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Oh, ja, besser ist das. Schon bestellt, ging auch als Besser durch. :D
 
Oh., schön, sind die denn besser als Profoto?
 
4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Die Frage könntest Du etwas einengen.
 
pawl_s
pawl_s kommentierte
Wenn es um den Preis geht, bestimmt.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Mann kann mit sehr preiswerten Empfängern hunderte von bereits bestehenden
Aufsteckblitzen systemübergreifend zusammen mit Godox-Blitzen verwenden.
Profoto ist beschränkt auf ihre völlig überteuerten eigenen Aufsteckblitze.

Das ist ein sehr wesentlicher Unterschied.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Meinst du hier wohl nur die Schutzdeckel für die Blitzröhren ? Die gibts von allen möglichen Herstellern für Bowens-S-Mount. Liegen auch preislich ähnlich. Diesen von Bresser gibt es exakt baugleich auch von Godox hab ich jetzt gesehen...
 
Heute habe ich mal versucht, ob die Einstelllicht-LED's auch als Aufnahmelicht taugen können. Sprich: Wie groß die Abweichung der LED-Farbtemperatur vom Blitzlicht ist.
Natürlich ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit des Ergebnisses.
Ich habe dazu meine gute alte Nikon D700 auf festen Weißabgleich "Tageslicht" eingestellt, und jeweils ein Foto nur mit Blitz und eines nur mit LED-Einstelllicht gemacht. Die ISO-Automatik ließ ich an (bei Blitz = 200 ISO, bei LED 360 ISO).
Beide Fotos sind mit der kleinen 60cm x 60cm Spannbügel-Softbox gemacht, die zwar auch Auswirkungen auf die Farbtemperatur hat, aber bei beiden Fotos gleich.

Hier mit beiden Blitzröhren (2x AD200 am AD-B2)

blitz_6335u7fgf.jpg




Hier mit beiden LED's (2x AD200 am AD-B2)

led_6337ddcgv.jpg



Die Unterschiede sind natürlich sichtbar, aber geringer als ich erwartet hatte. Ein Belichtungseinfluss der Einstelllichter während des Blitzens hätte also keine gravierenden Farbverfälschungen zur Folge. Da haben sich die Godox-Leute schon Mühe gegeben.
An den Belichtungswerten könnt ihr so auch auf die Beleuchtungsstärke der LED's schließen. Die Softbox-Austritssfläche war etwa einen Meter von meiner Hand entfernt. Ergebnis: 360ISO, Blende 5, 1/50 Sekunde.


dsc_63258pcik.jpg


 
Kommentar
So, nun sind auch die beiden "Ersatz"-Blitzbirnen für den Doppelblitzkopf AD-B2 endlich gekommen, sodass das lästige Umstecken selbiger entfällt. Nur noch komplette Köpfe tauschen, je nach Bedarf.
Damit kann ich z.B. den Doppelkopf an der Softbox stecken lassen, während ich die Generatorteile mal eben mobil mit "BareBulb" verwende.
Sehr chic so.

nsc_4969bd0dfw.jpg



Bei der Gelegenheit: Wer sich auch über den Feststellgriff am AD-B2 ärgert, weil dieser im Original nicht verstellbar ist und beim drehen an der Softbox anstößt, dem kann geholfen werden. Ich habe einfach die Griffe des alten S-Mount-Blitzhalter (verstellbar) und des AD-B2-Doppelkopf's (nicht verstellbar) miteinander getauscht. Die sind nämlich kompatibel. Problem gelöst :giggle: .



Und wen es auch ärgert, dass die wichtigsten vier Tasten des xProN-Triggers bei Dunkelheit/im Halbdunkel nicht mehr zu finden sind - der Metallic-Nagellack meiner Tochter wirkt Wunder !!! (und hält seit einem halben Jahr perfekt)


nsc_4972euc8u.jpg





Die gute, alte Manfrotto Superclamp. Meine sind über 30 Jahre alt.

nsc_4977bcd9r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eigentlich hatte ich erwartet, dass es hier im Forum etliche User gibt, die sich mit Erfahrungen rege beteiligen.
Nun bin ich doch etwas enttäuscht. Soo exotisch kann der AD200 (Pro) doch gar nicht sein ?

nsc_4991lmela.jpg
 
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Naja - die Dinger funktionieren einfach.
Was hast Du denn erwartet - gerne auch diffuse Vorstellungen?
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Naja, interessant wäre z.b. was ihr für Lichtformer verwendet (ausser Godox), oder was sinnvolle (passende ) Taschen sind die sich für des Geraffel bewähren, oder auch wo und wie Ihr die Geräte überhaupt einsetzt....,all sowas halt...
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich blitze gerne mit Reflektorschirmen, 1,10 oder 1,85. Auf Reisen sind die Teile einfach gut zu transportieren. Draußen hat es dann allerdings Vorteile, wenn eine helfende Hand das Blitzstativ festhält, der kleinste Windhauch und aus Schirmen werden Segel.


Gibt's ja auch von Godox selbst, hatte ich allerdings noch nicht in der Hand.
 
Naja, interessant wäre z.b. was ihr für Lichtformer verwendet (ausser Godox), oder was sinnvolle (passende ) Taschen sind die sich für des Geraffel bewähren, oder auch wo und wie Ihr die Geräte überhaupt einsetzt....,all sowas halt...
- Nix ausser Godox.
- Hängt davon ab was sonst noch alles mitgeht. Ist ja nie nur ein einzelner Blitz.
- Die AD200 vorwiegend bei Tageslicht, wenn ein Aufstecker zu heftig kämpfen müsste.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das Godox-Teil sieht eher nach einer Tasche für schmale/flächige LEDs aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Die sieht schon sehr interessant aus, kostet allerdings fast das doppelte der Godox. Wobei die Inneneinteilung sehr überzeugend aussieht, ja.
Hast du deine auch aus Canada bestellt ? Gibts die hier nicht? Da könnten die Versandkosten nochmal ordendlich weh tun, oder ?
Leider stehen auch keine metrischen Maße dabei...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Genaue Maße habe ich nicht im Hinterkopf, wichtig war mir daß
sie die IATA-Maße für Carry-Ons einhält - das tut sie.

Ein Geschäftspartner aus Canada hat sie mir zu einem Job in
Manchester mitgebracht - das war damit frachtfrei.
Nein, ich fürchte die gibt es hier nicht.

Ich hatte die gesehen, fand sie überzeugend und bezahlbar,
und hab dann festgestellt daß die in Calgary sitzen - wie mein
Geschäftspartner. Der war eh schon fast auf dem Weg über
den Teich.....

Wenn man Easyjet geflogen ist gab es keine Gewichtsbeschränkung
für das Handgepäck. Nur die IATA-Maße mussten eingehalten werden.
Das waren dann meist 12 bis 13 Kilo - je nachdem was ich mitnahm.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ach ja: Das Strobepro-Label kann man mit einem scharfen
Messer rückstandsfrei entfernen.
Die Tasche ist damit "gestealtht", sieht nicht wie eine typische
Fototasche aus und schreit nicht mehr "Klau mich!".
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Schade, die Versandkosten sind mir dann doch etwas hoch (Zoll käme noch dazu). 'Hätte sie jetzt bestellt, entspricht 138,- US-Dollar Kaufpreis, aber Gesamtpreis halt wirklich bitter.....

unbenanntbcf5n.jpg
 
So, nun sind auch die beiden "Ersatz"-Blitzbirnen für den Doppelblitzkopf AD-B2 endlich gekommen, sodass das lästige Umstecken selbiger entfällt. Nur noch komplette Köpfe tauschen, je nach Bedarf.​

Gute Idee, zumal eine Ersatzbirne ohnehin nicht das Schlechteste ist. Ich finde Sie allerdings nicht unter 41 Euro... hast Du eine günstigere Adresse?
 
4 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Nein, Sorry. Ich habe auch 82,- Euro bluten müssen, versandfrei bei Koch. Aber der konnte sie wenigstens sofort liefern, Andere nicht, obwohl sie dies auf ihrer Shopsite explizit behaupten.
Aber das macht den Wechsel halt sehr komfortabel und du kannst eben die Softbox mit samt der AD-B2-Einheit auf dem Stativ lassen, während du die Generatorteile mitnimmst. Später steckst du sie wieder drauf und hast nichtmal deine Lichtpositionierung verändern müssen, weil ja die Stativaufnahme am AD-B2 befestigt ist. (y)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Stimmt. Ey, bei jedem zweiten Deiner Posts kauf ich mir anschließend etwas, das kann so nicht weitergehen... wobei mir eine Ersatzbirne erst einmal genügen wird.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ohh, sorry. Dann muss ich aufhören hier... 'Ist bestimmt nicht meine Absicht. Hmmm, doch ein Influencer :sdb69633:???
 
B
Brunke kommentierte
Wer sich in Gefahr begibt... Das Lesen in Foren ist immer riskant.

💸💸💸
 
Das Bowens-S-Bajonett ist einfach aber stabil, hier mit der 80er Octagon.
Momentan meine größte Softbox.
Hier musste ich mir ein stabiles Galgenstativ neu dazu kaufen, da die ganze Einheit jetzt halt schon a 'bissl was wiegt. Mit dem Walimex 15617 (mit integriertem Gegengewicht) bin ich nun glücklich geworden. Es hat die erhoffte Stabilität und hinreichend Auszugshöhe für meine Bedürfnisse
für unter 100,- Euro.
Meist natürlich ohne Galgen im Einsatz.

nsc_4852toflt.jpg



nsc_48600gd5s.jpg




Auch die Spann-Hälse und das Spinnenkreuz sind hier aus Metall, die Gelenke haben selbstsichernde Schrauben statt Nieten. Das Spigot ist verschraubt..., für die Preisklasse schon ordendlich.
Der Rohrdurchmesser war mir wichtig: 35mm, 30mm, 26mm.

nsc_5039r2isk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch der mitgelieferte Galgen selbst wirkt absolut überzeugend:

nsc_5054omejt.jpg



Auch hier, Spannhälse und "Schaukel" aus Metall, verstellbarer Spanngriff mit Rastung.
Allerdings haben die Ausleger auch bei diesem Galgen keine Längsführung, sodass sich die Blitzeinheit bei allzuviel Asymmetrie verdreht. Die Klemmung hat hier klar ihre Grenzen.

Das abschraubbare Gegengewicht hat 1,5 Kilo und bewährt sich sehr.

nsc_50411dcjf.jpg



Soweit die kleine Ergänzung (sorry @Sans Ear ) :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ärgerlich finde ich inzwischen, dass es keine Schutzkappen für die massiven Lamperkopf-Anschlüsse an den Generatorteilen gibt.
Oder habe ich da etwas übersehen ?
Die Kontaktleiste ist halt offen dem Staub ausgesetzt. Und so muss man immer die blöden Fresnel-Köpfe draufmachen/mitschleppen.
Gibts da 'ne Lösung ? (Ich muss mir doch noch einen 3D-Drucker kaufen ) :)

nsc_4355gxc75.jpg
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
zur Zeit erschließt sich mir nicht so ganz der Sinn einer Kappe
bei mir ist immer einer der vorhanden Blitzköpfe auf einem AD200
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ne der LED-Kopf macht für mich keinen Sinn, ich habe ja den H200R Roundhead. Dessen Einstellicht-LED ist heller. Oder die 2x 20W LED's im AD-B2.
Der LED-Kopf ist meineserachtens absolut überholt, da alte LED-Technik.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Danke.
Wie hell ist eigentlich der Roundhead im Vergleich zum mitgelieferten Kopf (H200) und den LEDs im AD-B2.
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte

Ich drück's mal so aus:
-Das LED-Licht des Fresnel-Kopfs H200 entspricht etwa den ersten LED-Taschenlampen aus den 90er Jahren. Eine traurige Funzel - zu nichts zu gebrauchen. Mit mittig quer liegendem, schmalen Lichtfeld kann man zur Not Nachts bei Stromausfall die Treppe vor den Füßen schwach ausleuchten, wenn man in den Keller will. Mehr aber auch nicht.
- Das LED-Licht des Roundhead ist schon durchaus Brauchbar (geschätzt 10x so hell und in drei Stufen schaltbar) und auch schon als Einstelllicht im Nahbereich bis 2 Meter gut nutzbar, wenn kein zusätzlicher Diffusor/Reflektor-Kram davor verwendet wird. Die Ausleuchtung ist homogen konzentrisch nach aussen abnehmend sehr schön.
- Das LED-Licht im AD-B2 ist aber dann doch eine ganz andere Hausnummer, besonders wenn man beide nutzen kann (2 Generatoren nötig). Hier kann ich wie erhofft bequem das Einstellicht in der Softbox verwenden und habe eine wirklich ausreichende Lichtquelle um ordendlich was im DSLR-Sucher sehen und mit den "Models" arbeiten ( :) ) zu können. Mehr Licht möchte ich gar nicht dafür, da ich will, dass die Iris der Augen möglichst weit geöffnet sind. Auch verwende ich kein TTL um den Meß-Vorblitz zu vermeiden, auf dessen Licht die Augen von jüngeren Menschen sofort reagieren. (LED's auch in drei Stufen schaltbar)

Bei dem alten AD-L-LED-Kopf hast du natürlich mit den 60 Einzel-LED's auch 60 Schattenkontouren, also äusserst nervöse Lichteigenschaften. Und eben nur ganze 3,6 Watt ! Das Teil ist mehrere Jahre alt und die Entwicklung der LED-Technologie raßend schnell...
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Sehr schön, vielen Dank für die Zusammenfassung!
 
Brandneu: Jetzt gibts neben dem Ringblitz R200 für den AD200/AD200Pro auch noch einen anderen externen Blitzkopf, in Stabform. Er heißt AD-S200.
 
2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
für meine Blitz-Bedürfnisse ist das Godox AD200 System
Optimal zumal auch noch vom Preis-Leistungs-Verhältnis
 
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Offenbar hält Godox auch daran fest und kreiert ein Zubehörteil nach dem anderen...



.........endlich ein passendes Lichtschwert :smilewinkgrin: , wenn es jetzt auch noch LED-Einstellicht hätte. Es gibt ja inzwischen LED-Stripes in ganz schmal.
Es könnte auch interessant sein sowas in die Softbox zu stecken, wenn das Licht weniger gerichtet sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die Beispiele von Aries Tao sind ziemlich grottig.
Nahezu alles was der zeigt kann man bequem mit dem Bare Bulb Head machen,
und der eckige Fresnel Head sowie der LED Head sind so nötig wie ein Kropf.

Ein Vorteil dieses Stabblitzes ist die Rundum-Abstrahlung - aber das geht wie
gesagt auch mit dem Bare Bulb Head.

Man kann das Ding aber in Stills verstecken, z.B. hinter Flaschen, man kann es
in Architekturshots verstecken weil es eben noch kleiner ist als der AD200 selbst,
oder unter Autodächern bei "Fahraufnahmen".

Sinnvolle Köpfe für den AD200 sind der Round Head, der Bare Bulb Head,
der Ring Flash Head - und in Grenzen der jetzt.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, ich fand die Bilder auch seltsam. Deine Beispiele sind da sinnvoller, und ich weiß jetzt, dass ich das Teil nicht benötige. Danke!
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Der Clip mit der jungen Dame in der U-Bahn zeigt eine sinnvolle Anwendung.
Stabblitz am Ende eines Boom Poles unter die Decke der U-Bahn gehalten.

Frisst fast keine Deckenhöhe, funktioniert allerdings nur bei weisser/grauer Decke
sinnvoll, sonst nimmt das Licht überwiegend die Farbe der Decke an.
 
Ich denke, man muss sich bei solchen Leuchtmitteln immer vorstellen, wie der Schattenwurf aussieht. Beim Stab, wenn du ihn aufrecht hältst und das Licht über eine Kante fällt, dann hast du in der Vertikalen einen weichen Schatten, in der horizontalen aber einen sehr harten Schatten.
Hältst du den Stab hingegen Horizontal, dann ist es umgekehrt.
Man kann also damit durchaus die Lichtwirkung steuern. Vor allem den Schattenwurf. Da es kein Einstellicht gibt, dürfte dies aber recht schwer kontrollierbar sein und somit eher zum Zufallsprodukt geraten.
Als Leuchtmittel in einer Softbox in Achs-symmetrischer Anordnung könnte ich mir vorstellen, dass es zu einer extrem weichen, diffusen Lichtwirkung kommt, da es ja keinen "Brennpunkt" im Reflektor gibt wie bei einer herkömmlichen Blitzbirne. Aber auch das ist ohne Einstellicht wenig wert....


O.K. in USA 340 Dollar ist natürlich auch ambitioniert, oder ? https://www.bhphotovideo.com/c/product/1780637-REG/godox_ad_s200_ads200_stick_flash_head.html
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Absolut richtig, allerdings wird der Schatten meist auch durch direkte/indirekte
Reflektion weiter verwässert, und der Stab ist gar nicht mal soooo lang.

Die extrem matschige Lichtverteilung in einer Softbox braucht man nur dann
wenn man die flächig ohne Verlauf einspiegeln will.
In allen anderen Setups ist ein Verlauf in der Leuchtfläche höchst erwünscht
und dem Ergebnis zuträglich. Man kann neben dem heissesten Spitzlicht
durch den Verlauf im Glanz nämlich wieder die Objektfarbe erkennen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Der Preis mag ambitioniert sein, aber ein Hensel Lighstick kostet auch über 600 Euro - kann dann allerdings 3000 Ws ab.
 
B
Brunke kommentierte
@VisualPursuit Der Stab kommt mit einem Lichtformer, mit einer Barndoor. Ich stelle mir vor, dass man den Stab meistens damit verwendet.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, denn die Barndoor eliminiert
den Vorteil der Leuchtflächenvergrösserung durch Reflektion wieder.
Die sehe ich eher im Einsatz bei Stills, wenn man Verläufe durch
Streurahmen steuern möchte.
 
@Parallaxe @VisualPursuit
Ich schleiche schon eine Weile um den AD200Pro herum. Mich nervt, dass der einen anderen Akku hat als der V860 und wieder ein großes Ladegerät benötigt. Eine optionale USC-C Ladeschale für den Akku gibt es offenbar. Aber ich sehe eine USB-C Buchse am Blitz. Kann man darüber den Akku im Blitz direkt laden? Im englischen Online Handbuch habe ich dazu keine Info gefunden.
 
3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
ich habe mehre AD200 ohne Pro
meines Wissens ist die USB-C Buchse für ein Firmware-Update vorgesehen
aber vielleicht hat Michael (VisualPursuit) mehr Infos
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das ist korrekt, die USB-C am Gerät dient ausschliesslich dem Firmware-Update.

Der 200er käme mit dem Akku des 860ers nicht lange hin,
der hat ja nur knapp über ein Drittel der Leistung des 200ers.
 
B
Brunke kommentierte
Danke für die Info. Wenn die Bauform gleich wäre und sich die Akkus nur in der Kapazität unterscheiden, könnte man wenigstens die gleiche Ladeschale nutzen. Aber es ist wie es ist, der Blitz reizt mich trotzdem.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten