mein "METZ 76 MZ-5" hat heute angefangen zu "riechen" und Qualmt! GARANTIEFALL??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schustrik

Sehr aktives NF Mitglied
mein "METZ 76 MZ-5" hat heute angefangen zu "riechen" und Qualmt! GARANTIEFALL??

hi

heute beim fotografieren hat mein "Metz 76 MZ-5" Blitzgerät angefangen zu Qualmen nach jedem Blitz und stinkt halt muste sogar den Qualm ab und zu wegpusten damit es nicht auffält und von innen wenn man in den Blitz guckt ist er etwas schwarz !! und oben auf der durchsichtigen plastikapdekung sind so kleine schmelzpunkte drauf aber die habe ich schon länger habe aber nie geglaubt das mir das ding wegschmilzt die werden auch immer grösser bis jetzt ca 2 x 3 mm gross!! zum glück hatte ich noch meinen SB 800 dabei :) ist das ein garantiefall??? kann ich es das Blitzgerät einschicken zur reperatur oder ist es nicht weiter schlimm :D ich denke schon ! habe ihn jetzt ca 7 Monate und ca 5000 - 6000 mal mit ihm geblitzt.

Anzeigen
AW: mein "METZ 76 MZ-5" hat heute angefangen zu "riechen" und Qualmt! GARANTIEFALL??

Wenn aus einer Elektronik schon der Qualm kommt, ist es allerhöchste Zeit zum Ausschalten und ab mit dem Teil zur Vertragswerkstatt. Besonders, wenn noch Garantie dabei ist.
Gerade mit einem Blitzgerät sollte man nicht unbedingt spaßen, das "enthält" nicht nur Hochspannung, sondern auch noch eine erhebliche Energiemenge. Eine Überprüfung ist anzuraten.

Gruß
Christian

Kommentar
AW: mein "METZ 76 MZ-5" hat heute angefangen zu "riechen" und Qualmt! GARANTIEFALL??

Ab in den Service, da stimmt was nicht.

Frage: Hast du eine hohe Anzahl von Blitzen in sehr kurzer Zeit ausgelöst?

Gruß
Matthias

Kommentar

Ab in den Service, da stimmt was nicht.

Frage: Hast du eine hohe Anzahl von Blitzen in sehr kurzer Zeit ausgelöst?

Gruß
Matthias

ab und zu (3-4 in einer minute aber das hält auch der sb 800 locker durch) muss man ja auch auf einer hochzeit :) :hehe:
schon ärgerlich was muss ich dan am nächsten samstag machen? SB 800 macht nicht SOoo viel spass

Kommentar

Guck mal das schreibt Metz beim 58 AF-1 dazu in die Bedienungsanleitung:

Bei Serienblitzaufnahmen mit voller Lichtleistung und den kurzen Blitzfolgezeiten des NC-/NiMH-Akku-Betriebes ist darauf zu achten, dass
nach jeweils 15 Blitzen eine Pause von mindestens 10 Minuten eingehalten
wird. Somit vermeiden Sie eine Überlastung des Gerätes.

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten