Mein Kalender - vespa | 2016

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Nummer vier lebt! Halt, das war ja ein Film....

Aber meine Nummer vier ist heute fertig geworden. Obwohl noch mitten im Jahr, ist es nie zu früh, sich über einen Kalender für das nächste Jahr Gedanken zu machen. Die Fortsetzung meiner Kalender-Serie bleibt ihrem Stil treu. Alltagsbilder, keine gestellten Motive, schwarz-weiß mit ein bisschen colourkey. Das mag vielleicht nicht jedermanns Geschmack sein, aber den Vespafahrern gefällt es nach wie vor. Vielleicht gibt es ja schon den einen oder anderen Sammler unter ihnen.

Euch werde ich nach und nach die Monatsmotive zeigen und vielleicht auch ein bisschen was dazu erzählen. Und, klar, es dreht sich mal wieder um Roller :D:D:D

Über Kritik, Anregungen und Fragen freue ich mich und natürlich auch über Bestellungen. Ein paar werde ich nämlich auch selbst verkaufen. Gedruck wird er wieder im A3-Format auf unserer Digitaldruckmaschine. Hinten bekommt er einen dicken Karton und oben eine weiße Spiralbindung.

vespa | 2016

00_vespakalender_2016_deckblatt by Stefan, auf Flickr​

Anzeigen
Dieses Motiv kennt vielleicht der eine oder andere schon aus diesem Forum. Ich hatte es mal als "das schöne Hinterteil einer reiferen Dame" hier gezeigt :D
Für den Kalender musste sie sich leider in ein Querformat drängen lassen. Trotzdem gefällt mir das Bild. Der Roller steht in Hamburg im Museum Prototyp. Zumindest stand er als ich es 2013 besuchte.

Zu sehen ist eine Hoffmann "Königin" aus 1953, gebaut von der Firma Hoffmann aus Lintorf. In den Jahren 1950 bis 1954 wurden je nach Literatur etwa 50.000–60.000 Vespa-Motorroller bei Hoffmann produziert. Diese Vespas zählen derzeit zu den in Deutschland meistgesuchten Vespa-Exemplaren. Hoffmann hatte die Vespa eigenmächtig weiterentwickelt und hatte mit der „Königin“ eine vielgelobte Version geschaffen, die von vielen für besser als das Original eingeschätzt wurde. Dies führte zu Lizenzstreitigkeiten mit Piaggio. Dieser Streit sowie die technischen Mängel der Motorräder führten im November 1954 zu einem Vergleich mit Anschlusskonkurs.

signora hoffmann | hamburg

01_vespakalender_2016_januar by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Eine typische "Verzierung" an den Vespas der fünfziger und sechziger Jahre: Das Vespa-Pinup-Girl als Wasserschiebebild. Das Bild hier passt zeitlich optimal zum Träger. Es klebt am Beinschild einer ACMA aus 1957. Womit wir schon wieder bei einem Lizzenznachbau wären, diesmal aus Frankreich. Und weil die Franzosen sich etwas gewählter ausdrücken, kommt sie nicht aus einer Fabrik, sondern aus den "Ateliers de Construction de Motocycles et Accessoires"

pinup | nordenberg

02_vespakalender_2016_februar by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
blue sky - das kam mir beim Betrachten dieses Bildes in den Sinn. Es sind die einzigen "modernen" Roller im Kalender. Und "modern" meint hier die Baujahre anfangs der 90er :D

Wir waren 2014 auf dem Weg nach Südtirol, das Bild entstand irgendwo auf der A7 beim Tanken. Damals gehörte mir noch die Schwarze (zweite von rechts), inzwischen ist die Blaue meine geworden. Das ist aber nicht der Grund, warum sie hier herausstechen darf. Eine 200er PX aus 1991.

blue sky | a7

04_vespakalender_2016_april by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Dass alte Schätzchen nicht im Museum bestaunt werden müssen sondern ganz normal benutzt werden können zeigt dieses Bild. Die 50ss von Tim steht im Regen und es macht ihr gar nichts aus. ss ist die Abkürzung für Super Sprint, ein besonders sportliches Modell der damaligen Zeit. Im Originalzustand werden solche Roller heute für viele Tausend Euros gehandelt...

Entstanden ist das Bild bei der Rothenburger Stadtmosphäre 2014, die durch einen heftigen Mairegen eine plötzliche Unterbrechung erfahren musste.

mairegen | rothenburg

05_vespakalender_2016_mai by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Und hier eine von denjenigen, die uns momentan beim Draußensitzen ganz schön nerven. Diese hier zeigt aber auch Nichtlesenden, wie das Gefährt heißt, auf dem sie montiert ist. Im Übrigen war es eine knapp 60 Jahre alte ACMA, die auf unserem Prüfstand knapp 40 PS :eek::eek: auswarf, auf der das kleine Insekt montiert war. Ganz schön aggressiv, die Wespen ...

la vespa | nordenberg

06_vespakalender_2016_juni by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Das Julimotiv trägt im Gegensatz zum Juni schon wieder viel mehr zur Entspannung bei. Der Espresso nach einem guten italienischen Essen. In diesem Fall waren es vorher Linguine al Salmone, die ich auf unserer Südtirol-Trentino-Gardasee-Tour 2015 gegessen habe. Und irgendwie lag dann da zufällig noch mein Schlüsselbund ...

Vielleicht gibts ja von dieser Tour auch mal noch ein paar Bilder, aber ich will euch ja nicht zu arg prägen ;-)

brao caffé | cadino

07_vespakalender_2016_juli by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Diese Hoffmann (schon wieder eine?) hat uns bei unserem diesjährigen Treffen besucht. Ich musste eine ganze Weile suchen, bis ich ein bisschen Farbe fand. Aber zeigen wollte ich sie unbedingt, schon alleine wegen des Soziussitzes. Und das ist kein Kindersitz, der ist für die Dame im Rock!

sozius | nordenberg

08_vespakalender_2016_august by Stefan, auf Flickr

Fürs Reisen alleine lässt sich der Sitz sogar zusammenklappen ...
[MENTION=105731]Waldläuferin[/MENTION]: Christel, hier sogar mit Bubbelblumen ;-)

D7K_2575 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Und während ich vorhin nur einen Damenhintern gezeigt habe, ist die nächste nun völlig nackt :eek::eek::eek:

Diese VBB stand mitten in Wien, völlig unbekleidet von irgendeinem Lack! Die einzige Farbe war wirklich am Aufkelber, ansonsten nur blankes Metall. Schade, dass sie in einer nicht wirklich fotogenen Parklücke stand - aber naja ;-)

racing team | wien

09_vespakalender_2016_september by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Mann trägt wieder Handschuh. Diese hier sogar in den italienischen Nationalfarben. Entstanden ist das Bild während unseres 2015er Treffens auf dem Leistungsprüfstand.

november | bandiera italiana

11_vespakalender_2016_november by Stefan, auf Flickr

Hier hab ich ein bisschen gemogelt. Eigentlich hatten die Handschuhe nur rote Einsätze, aber Rot hatte ich schon so oft ;-)

Kommentar
Auch der nunmehr schon vierte Kalender dieser Art endet mit einer Übersicht und einer knapen Beschreibung der einzelnen Motive.

Die Kalender sind gerade im Druck und der Großteil wird wieder im Onlineshop von SIP zu kaufen sein. Ein bisschen stolz bin ich schon, meinen Kalender im Sortiment von Europas größtem Onlinehändler für Rollerteile zu sehen. Und einen kleinen Vertrieb mache ich nebenher auch selbst. Ich verkaufe die Kalender für € 17.- pro Stück.

Inzwischen gibt es dazu auch eine ausführlichere Facebook-Seite. Facebook hin oder her, ich bin da auch eher skeptisch gewesen, für diesen Zweck ist die Plattform optimal.

Danke fürs Zusehen.

seite 13

13_vespakalender_2016_ueberblick by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Und ab heute kann man jetzt ganz offiziell beim großen Händler einkaufen, der hat natürlich nochmal eine kleine Spanne aufgeschlagen.

Und ich kann jetzt auch mit [MENTION=66057]margot[/MENTION] sagen: "ich freue mich so..."

sip-0808 by Stefan, auf Flickr​

Ich hoffe, das kleine bisschen Werbung ist erlaubt ...

Kommentar
Mal wieder was neues zu meinem Kalender. Im September hatte ich als kleine Promotion für 2016 ein Gewinnspiel auf meiner Kalenderseite veranstaltet. Unter allen, die ein Bild des Kalenders 2015 oder früher schicken wurde eine ganz besondere Ausgabe verlost: die "edizione bianco".

Einfach zum Ausprobieren hatte ich einen Kalender auf weißem Hintergrund drucken lassen. Und nun? Er hat mir so gut gefallen, dass ich nicht mehr ganz sicher bin, wie der Kalender 2017 aussehen wird ...

Hier drei Beispiele. Welche Version würdet ihr nehmen?

PS: Alle weißen Blätter sind in meinem flickr-Album zu sehen. Und falls jemand nocih ein Weihnachtsgeschenk sucht, schwarze gibt es noch zu kaufen :D

bianco_00 by Stefan, auf Flickr

bianco_01 by Stefan, auf Flickr

bianco_05 by Stefan, auf Flickr

bianco_11 by Stefan, auf Flickr

Kommentar
Und dann war da noch dieser österreichische Zweiradhändler, der seinen Kunden eine nette Überraschung zu Weihnachten machen möchte. Ob ich denn irgendwie das Logo noch mit eindrucken könnte ...

Na klar. Bränding :D

Also falls unter euch ein Vespahändler ist, der noch sucht ...........

schuller_00 by Stefan, auf Flickr

Und statt Schwarz dann einfach ein ganz dunkles Blau.

schuller_01 by Stefan, auf Flickr

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten