Mein erstes Mondbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

feuerfresser99

Sehr aktives NF Mitglied
Was kann man besser machen?

mond.jpg

Anzeigen
Die Aufnahme ist prima! Ausgewogen in Licht und Farbe.
Angesichts einer Belichtungszeit von 0,5sec bin ich neugierig:
Was ist das für ein Objektiv?

Kommentar
Die Aufnahme ist prima! Ausgewogen in Licht und Farbe.
Angesichts einer Belichtungszeit von 0,5sec bin ich neugierig:
Was ist das für ein Objektiv?

Ein 500mm Albinar F8 mit 2x Converter "for Pentax" das ganze mit einem M42 Adapter auf die D80 geschraubt und dann im manuellen Modus fotografiert.

Objektiv auf F16 abgeblendet, durch den Converter dann also F32!

Kommentar
hallo freund
ich habe eine d40 von nikon und ein 55-200 objektiv
ist nicht das beste für mondaufnahmen - ist mir klar - aber probieren möchte ich auch mal so ein bild
was muß ich einstellen? wer kann mir da detailliert auskunft geben? bin da ein absoluter neuling
kann es auf automatik gemacht werden, muß es manuell scharf gestellt werden, welche blende, welche belichtung? alles fragen von einem anfänger
danke für infos
gruß
franz

Kommentar
Ein 500mm Albinar F8 mit 2x Converter "for Pentax" das ganze mit einem M42 Adapter auf die D80 geschraubt und dann im manuellen Modus fotografiert.

Objektiv auf F16 abgeblendet, durch den Converter dann also F32!

Ein Spiegel...., bemerkenswert.

Bei solchen Aufnahmen treten ja gerne Unschärfen bei Belichtungszeiten zwischen 1/3 - 1/80sec auf. Hast Du deswegen soweit abgeblendet?

Kommentar
Ein Spiegel...., bemerkenswert.

Bei solchen Aufnahmen treten ja gerne Unschärfen bei Belichtungszeiten zwischen 1/3 - 1/80sec auf. Hast Du deswegen soweit abgeblendet?

Ich muss dich enttäuschen, es ist kein Spiegel-Tele... :fahne:

Ich habe soweit abgeblendet, da trotz Spiegelvorauslösung leider kleine verwackler entstanden sind. Diese sind bei der Verschlusszeit nun kompensiert!

Kommentar
Puhh, da kann ich nur eins sagen: PERFEKT ! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten