Mein erstes Menschenbild - TomTom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

duospilus

Sehr aktives NF Mitglied
während der ganzen Monate, seit ich eine DSLR habe, habe ich noch keinen Menschen bewußt fotografiert,
aber nun war Ostern, der Familienbesuch war angesagt und das mistige Wetter erlaubte auch keinen Aussenaufnahmen
und so mußte mein Patenkind herhalten.
Die Farbversion gefiel mir aber überhaupt nicht und so stelle ich es euch in S/W vor.

Wie gefällt es euch?
Was ist gut, was ist schlecht?
Was hätte ich beim fotografieren anders machen können?
Was hätte ich bei der EBC anders machen können?

Danke

tom-sw-02.jpg

Anzeigen
Motiv und Bildaufbau gefallen mir gut.

Die s/w Umwandlung ist mir etwas zu flau geraten und hast du einen
Weichzeichner über die Haare gejagt?

Diese Doppel-Linie im Hintergrund hätte ich noch entfernt.

Kommentar
...darf ich fragen, warum du noch nie menschen fotografiert hast?

zum bild: stephanies aussage unterschreibe ich!
evtl. vorsichtig die tonwerte anpassen/ eine leicht steilere gradation, damits eben nicht mehr so flau ist und kontrastreicher wird? zu hart solls ja bei einem kinderportrait auch nicht sein...

lg bütti

Kommentar
Ja, habe Ninja rübergejagt und dabei natürlich nicht bedacht, das es nicht in allen Teilen des Bildes gut kommt.:rolleyes:

buetti schrieb:
...darf ich fragen, warum du noch nie menschen fotografiert hast?
Weil es mich nicht wirklich reizt und es in der Regel gestellte Bilder sind.

Kommentar
Ich finde es nicht "flau", sondern für ein Portrait genau richtig.
Gut: Augenhöhe, Bildaufteilung, Hintergrund.

Kommentar
Motiv und Bildaufbau gefallen mir gut.

Diese Doppel-Linie im Hintergrund hätte ich noch entfernt.

Stephanies Meinung schließe ich mich ausnahmsweise ;) mal an, allerdings wäre das Original interessant gewesen und warum Dir die Farbversion nicht gefallen hat.

Kommentar
... und warum Dir die Farbversion nicht gefallen hat.
Weil das Licht nicht gepaßt hat, der Hintergrund eine blaugraue Farbe hat und der Kurze auch noch blau in seinen Klamotten hatte.
Die Farbersion sieht schon sehr Trist aus und hat keinerlei Wirkung.
Manchmal kann "Trist" ja ganz gut nett sein, in dem Fall aber nicht.

Kommentar
kurz und knapp
die lienie im hintergrund "köpft" das motiv... darauf besser achten
weichzeichnung gnadenlos übers bild gejagt... da fehlt mir eindeutig der sinn dieser bearbeitung... wenn haare nur noch matsch sind, ist das für mich ein bild zum wegwerfen... aus dem original bestimmt mehr raus zu holen, aber durch die ebv ruiniert

just my two cents

Kommentar
Die Farbversion gefiel mir aber überhaupt nicht und so stelle ich es euch in S/W vor.

Obwohl der Irrglaube weit verbreitet ist: B/W wurde nicht erfunden, um misslungene Farbaufnahmen per Konvertierung zu retten.

Wenn es Dir in Farbe nicht gefallen hat, warst Du ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg - zum Papierkorb.

Kommentar
kurz und knapp
die lienie im hintergrund "köpft" das motiv... darauf besser achten
weichzeichnung gnadenlos übers bild gejagt... da fehlt mir eindeutig der sinn dieser bearbeitung... wenn haare nur noch matsch sind, ist das für mich ein bild zum wegwerfen... aus dem original bestimmt mehr raus zu holen, aber durch die ebv ruiniert

just my two cents

@woici
Wird wohl so sein das ich mit der EBV übertrieben habe, aber da fehlt ganz sicher auch die Erfahrung und besonders an Portraits.
Werde es mir später nochmals anschauen und versuchen ein besseres Ergebnis zu erzielen.

@all
Froh bin ich das mir die Aufteilung des Fotos gelungen ist.

Kommentar
Hallo Norbert,

das Bild wirkt mir insgesamt zu überstrahlt und konturlos ... und sorry, aber ein Kinderbild mit Seifenblasen ... ohne Farbe - das geht nicht :down: !!!

Aus meiner Sicht haben woici und comabird in diesem Fall den Nagel auf den Kopf getroffen.

Kommentar
das Bild wirkt mir insgesamt zu überstrahlt und konturlos ... und sorry, aber ein Kinderbild mit Seifenblasen ... ohne Farbe - das geht nicht :down: !!!

Naja, das ist jetzt aber doch etwas übers Ziel hinausgeschossen: Wenn die Seifenblasen der Inhalt dieses Fotos wären, dann wäre s/w daneben, für ein Porträt ist es aber erste Wahl. Mir gefällt gerade der Gesichtsausdruck mit dem zum Pusten gespitzten Mund ... die Seifenblasen stehen nicht im Mittelpunkt.

Auf meinem Monitor ist das Bild nicht überstrahlt, das einzige was mich auch stört ist die horizontale Struktur im Hintergrund, aber die dürfte EBV-mäßig doch leicht zu kaschieren sein.

Mir gefällt das Bild.

Grüße,
Andreas

Kommentar
Im Gegensatz zu allen Anderen, stören mich die horizontalen Lininien keineswegs.
Mitnichten, sie sorgen mMn sogar für Tiefe im Bild.
Mein erster Eindruck war, dass dieses Bild am Strand aufgenommen wurde (die Linien erinnern stark an kleine Brandungswellen).
Ohne diese Linien stünde der Kleine in einem leeren Raum, was glaube ich, viel eher gestellt/studiomäßig aussähe.

Ein Bild das die Leichtigkeit des Seins ausstrahlt und da es es dein allererstes Portrait ist, sollte es keineswegs "in die Tonne gekloppt werden": Dafür ist es gut gelungen (mir gefällt auch das Rauschen)!

Wenn überhaupt EBV dann nur etwas die Gradationskurve an eine S-Form anpassen, Nachschärfen/ganz leicht den Kontrast erhöhen und den dunklen Fleck rechts oben am Rand wegstempeln- wie gesagt; wenn überhaupt.
Danke für's Zeigen!:)

Kommentar
Im Gegensatz zu allen Anderen, stören mich die horizontalen Lininien keineswegs. ... Wenn überhaupt EBV dann nur etwas die Gradationskurve an eine S-Form anpassen, Nachschärfen/ganz leicht den Kontrast erhöhen und den dunklen Fleck rechts oben am Rand wegstempeln-

Ich habe auch nicht den Eindruck, daß diese horizontalen Doppellinien "köpfen"; denn sie sind nicht im Focus und sie enden eigentlich schon v o r dem Kopf des Jungen. Sie geben hier Tiefe, finde ich. - Ansonsten hat framefreezer es auf den Punkt gebracht. - duospilus zeigt hier ein sehr, sehr schönes Kinderportrait, my opinion :)

Gruß,
-Hartmut

Kommentar
Ich habe auch nicht den Eindruck, daß diese horizontalen Doppellinien "köpfen"; denn sie sind nicht im Focus und sie enden eigentlich schon v o r dem Kopf des Jungen. Sie geben hier Tiefe, finde ich. - Ansonsten hat framefreezer es auf den Punkt gebracht. - duospilus zeigt hier ein sehr, sehr schönes Kinderportrait, my opinion :)

Gruß,
-Hartmut

So sehe auch ich das. Prima!

Gruß
Armin

Kommentar
Moin,
vielen Dank für die rege Teilnahme!
Ich hatte die Linien mal dem Hintergrund angepaßt und die Bildwirkung war so, wie sie in den letzten Beiträgen erwähnt wurde.
Ohne diese Linien verschwindet jede Tiefe und das wirkt dann richtig platt.

Zur Entstehung des Bildes:
Es ist nicht mit dem Gedanken entstanden "Jetzt mache ich mein erstes Portrait".
Es ist in einer Serie auf dem Balkon entstanden und war sicher qualitativ nicht das beste Bild, aber von der Haltung, dem Gesichtsausdruck und mit den Seifenblasen, hat es für mich den meisten Ausdruck gehabt.
Deshalb habe ich gedacht, das es eine Bearbeitung wert sei.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten