Mein erstes Foto nach sehr langer Mitgliedschaft im Forum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hein von der Waterkant

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nach einer sehr langen Zeit, die ich nur als "Leser" in diesem Forum verbracht habe, wollte ich nun mal mein erstes Foto einstellen.

Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

picture.php
 
Anzeigen
AW: Mein erste Foto nach sehr langer Mitgliedschaft im Forum

Hallo Michael,

was meinst Du mit EBV?
Kannst Du mir dies noch mal weiter erläutern ?

DANKE !
 
Kommentar
AW: Mein erste Foto nach sehr langer Mitgliedschaft im Forum

Hallo Christoph,

bei der Aufnahme hatte ich ein Einbeinstativ und den Bildstabilisator im Objektiv im Einsatz.
 
Kommentar
AW: Mein erste Foto nach sehr langer Mitgliedschaft im Forum

Hallo Kai,
Kannst Du mir dies noch mal weiter erläutern?
Bei ISO 1600 an einer D750 rauscht es normalerweise nicht sehr - außer, die +1LW machen sich da negativ bemerkbar oder, es ist bereits ein kräftiger Crop, wie Christoph schon fragte.
Ich würde die Silhouette des Rehs mit dem Lasso einfangen und die so erstellte Maske kräftig schärfen.

Mit deinem Bild habe ich das gerade versucht, das Ergebnis wurde aber nicht "vorzeigbar" - du solltest das vom 24 MPx- Original machen.
 
Kommentar
AW: Mein erste Foto nach sehr langer Mitgliedschaft im Forum

Servus Hein,
mir ist es ähnlich wie Dir gegangen. Ich habe lange Zeit nur mitgelesen bis ich mich traute mal die erste Frage zu stellen oder das erste Bild zu zeigen.
Ich konnte weder bei der Qualität der Bilder noch beim technischen Wissen mit den etablierten Forumsmitgliedern auch nur annähernd mithalten.

Obwohl ich auch schon 40 Jahre fotografiere (nur Dias), bin ich digital wirklich ein vollkommener Anfänger.
Deshalb war ich aber gerade um die Fragen der anderen Anfänger richtig froh, denn meistens hatte ich ganz genau die gleichen Probleme.
Solche Antworten wie die von Michael (Lasso einfangen-schärfen) helfen mir persönlich weiter.

Also trau dich ruhig noch mehr Bilder einzustellen, noch mehr Fragen zu stellen.
Du hilfst nicht nur dir selbst, sondern auch anderen Mitlesern.

lg
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Mein erste Foto nach sehr langer Mitgliedschaft im Forum

Das Reh schaut nach rechts, also würde ich links etwa 25 % wegschneiden, das würde mMn den Eindruck des Bildes verstärken. Oben und unten auch ca. 15% abschneiden. Gut für die Gestaltung, würde aber die nicht so überragende Schärfe nochmal schwächen. Optimal wäre es gewesen, das gleich bei der Aufnahme so in den Rahmen zu setzen.

Farijoda.
 
Kommentar
Ich empfehle, das Bild links und oben zu beschneiden, damit der Bock aus der Mitte herausrückt. Beschäftige dich doch mal mit den Regeln des "goldenen Schnittes".
Gerade weniger geübte Fotografen machen häufig den Fehler, das Motiv genau in der Bildmitte abzubilden.
 
Kommentar
leider ist es ziemlich unscharf, da hilft auch kein Schnitt... was für ein Objektiv war das denn?
 
Kommentar
Das Bild wurde mit 1/400s bei 650mm Brennweite aufgenommen und leider verwackelt. So ist es leider für die Tonne. Wähle das nächste Mal eine kürzere Verschlusszeit (mind. 1/Brennweite in mm => hier: 1/800s).
Spannender wird das Bild, wenn in Blickrichtung mehr Platz gelassen wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten