Mein erstes Erlebnis mit dem Purpurreiher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Beeindruckende Bilder , in einem sehr feinem Licht den Purpurreiher so abzulichten verdient allergrößten Respekt . Bin gespannt ob noch etwas kommt .

Kommentar
Anzeigen

Wasserstart

picture.php

picture.php

Kommentar

Feindliche Angriffe - Teil 1

Bei der Suche nach Nestbaumeterial ist der Purpurreiher einem Möwennest zu nahe gekommen ....

picture.php

... was zur Folge hat, dass er heftigen Angriffen einer Reihe von Möwen ausgesetzt war.

picture.php

Durch die unbewegten Bilder geht die Dynamik der Situation leider verloren.
Mehrere Möwen hatten sich auf den Reiher gestürzt und erst unmittelbar vor ihm abgedreht.

picture.php

picture.php

Es folgen nur noch 2 weitere Beiträge. Die Erlösung erfolgt in Kürze.

Kommentar
[...Die Erlösung erfolgt in Kürze.

Nix Erlösung!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der hier jetzt noch dabei ist, auch nur einen Gedanken daran verschwendet und es als Erlösung empfindet, wenn Deine letzten Bilder kommen...
Ich genieße es, ich kann mich nicht daran erinnern, schon einmal so eine Vielzahl von tollen Purpurreiherbildern gesehn zu haben!
Gruß Axel

Kommentar

Feindliche Angriffe - Teil 2

Dank Axels schmeichelhaftem Kommentar sind mir drei bereits in Vergessenheit geratene Bilder wieder ins Gedächtnis gekommen,
sodass zu den beiden angekündigten letzten Beiträgen doch noch ein weiterer hinzukommt. ;)

Eine friedliche erotische Idylle wurde plötzlich und unerwartet jäh unterbrochen, als sich
ein dritter Purpureiher aus der Luft stürzte und seinen Rivalen kräftig in den Hals biss...
Es hatte den Anschein, als hätte der Angreifer seine Auserwählte in flagranti ertappt ...

picture.php

Unter teilnahmsloser Beobachtung der Auserwählten folgte eine lautstarke verbale Auseinandersetzung der beiden Rivalen ....
Der aufgestellte Kamm des rechten Vogels lässt erkennen, dass dessen Erregungszustand deutlich höher war, als der seines Gegners

picture.php

.... es folgte eine kurze, aber heftige Prügelei, zu der sich ein weiterer Vogel (die Betrogene?) von links oben hinzugesellte,
während sich die "Auserwählte" bereits frustriert vom Acker gemacht hatte :frown1:

picture.php

So schnell sie begonnen hatte, war die Auseinandersetzung auch wieder beendet.
(Meine Interpretation beruht auf reinen Vermutungen und erhebt keinen Anspruch auf die tatsächlichen Hintergründe)

Kommentar
Hammer Bilder die Du da gemacht hast :applause:

Inzwischen war ich auch dort und habe die Tiere beobachtet. Allerdings sie sie in den Nestern gesessen, waren selten zu sehen und es ging ziemlich gemütlich zu. Nur selten hat etwas spektakuläres statt gefunden. Selbst die Möwen saßen friedlich auf ihren Nestern.

Chali, vielen Dank für diese erstklassigen Bilder. Ich werde keine einstellen da die nicht ansatzweise mit Deinen mithalten können ;)

Kommentar
so ein RivakKampf habe ich noch nicht gesehen, dein Glück! Bestens ins Szene gesetzt. Die anderen Bilder sind auch herrlich und nicht zu vergessen die Kommentare wie aus dem Purpurreiherleben gegriffen.

Gruß Warner

Kommentar
Absolut sehenswerte Szenen hast Du da eingefangen. Ich bin voll dabei und hoffe, da kommt noch mehr!

LG Heike

Danke für die Blumen Heike, aber viel mehr kann jetzt nicht mehr kommen.
Einen fotografisch bescheidenen Beitrag, der aber thematisch zu den letzten beiden
passt, stelle ich Freitag ein.
Am Samstag bringe ich dann definitiv den letzten, aber der gehört zu meinen absoluten Favoriten.
Danach brauche ich erstmal eine Pause ...:rolleyes:

Kommentar
Tolle Einblicke in das Leben der Purpurreiher gewährst du uns hier. Klasse und vielen Dank! :up:

Kommentar
Charli, aber die Bilder am Samstag bitte vor 8.00 Uhr einstellen, da ich danach ein paar Tage weg bin.:danke:

Kommentar

Feindliche Angriffe - Teil 3

Der erregte Reiher stellt Kamm und Gefieder ....

picture.php

.... wegen eines im Verhältnis zu ihm viel kleineren, aber aggressiven Blässhuhns ....

picture.php

.... welches eine drohende Haltung annimmt ....

picture.php

.... die der Reiher mit einem kurzen Gegenangriff abwehrt

picture.php

Die verminderte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, aber das Licht war schlechter geworden, meine Konzentration hatte nachgelassen
und schließlich bin ich auch nicht mehr der Jüngste.... Der morgige Beitrag wird wieder in der gewohnten Qualität eingestellt.

Kommentar
Dem Kommentar zu Bild # 19 kann ich mich voll anschließen, ein Bild, das einem nicht jeden Tag gelingt. Schöne Pfingsten,
Unixx aka Wilhelm

Kommentar

Nestbau 2

Weil das für mich die Situationen waren, die mich am meisten beeindruckt hatten und mir diese Bilder von allen am besten gefallen,
möchte ich am Ende dieses Threads noch einmal eine solche Szene einstellen.

picture.php

Der Vogel wird nicht müde, immer wieder neues Baumaterial hoch zum Nest zu schaffen ....

picture.php

.... wo er, wie immer, bereits von seiner Partnerin erwartet wird.

picture.php

Kommentar

Er bietet ihr das Schilfrohr zur Übernahme an, sein aufgestellter Kamm zeugt von seiner Erregung, sie nimmt wie stets eine demütige Haltung an ....

picture.php

.... und übernimmt das Schilfrohr mit der immer gleichen Zeremonie

picture.php

Diese majestätischen Vögel drücken für mich Anmut und Stolz aus.
Sie haben mich tief beeindruckt.

picture.php

Mein letztes Bild zeigt den weiblichen Part wie er das Element in das Nest einbaut.

picture.php

* * * * *

Kommentar
Mein Dank gilt als erstes diesen phantastischen Purpurreihern für ihre grandiose Vorstellung, mit der sie mir einen ausführlichen Einblick in ihr Leben geboten haben.

Es war nicht geplant, dass dieser Thread so ausführlich wird, aber eure positive Resonanz hat mich immer wieder ermutigt und motiviert.
Für eure Teilname, für alle Beiträge und die unglaublich vielen Thanks und Thumbs möchte ich mich bei euch herzlich bedanken.

Mein Dank auch noch einmal an Bettina für die Aufnahme in die Highlights.

Vielleicht gibt es in einigen Wochen eine Fortsetzung, wenn die jungen Purpurreiher aus ihren Eiern geschlüpft sind.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten