Mein Ausflug zum: AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:4G ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Waldläuferin

Guest
Ich habe Ende Januar das AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:4G ED VR bestellt (mit cash-back war es ein vernünftiger Preis). Bei einem renommierten, großen Fotohändler in Norddeutschland. Mittwochs bestellt und bezahlt, Donnerstags war es da, Kompliment für den Händler. Aber:

Objektiv 1:
Als es kam habe ich es natürlich sofort getestet und das mehrere Tage. Die Abbildungsleistung des Objektivs war sehr gut, es hatte keine chromatischen Aberrationen. Sehr schönes Bokeh. Nur der AF rödelte sehr rum. Bis er sein Ziel fand, war das Objekt der Begierde meist weg. Nun wollte ich nicht Kamera (D7100) und Objektiv direkt nach Nikon zum Justieren schicken, sondern sandte das Objektiv zwecks Austausch zurück. Ging problemlos und genauso schnell wie zuvor mit der Mitteilung, dass das Objektiv nun aus einer neuen Lieferung von Nikon wäre.

Objektiv 2:
Der AF saß sofort.
Bokeh auch gut.
Nur die Bilder sahen irgendwie wie neblig aus. Also kurzerhand wieder eingepackt und zurück damit. Angefragt, ob ich das erste wieder haben könnte, ich würde es dann mit meiner Kamera nach Nikon schicken um den AF zu justieren.

Objektiv 3:
Es ging wohl nicht, das das erste wieder kam, es kam ein anderes, auch nagelneu (wirklich, denn die Packung war noch nie auf gewesen).
Der AF saß, sofort.
Die Bilder bis 100mm Brennweite waren einwandfrei. Ab 100mm wurden sie unscharf. Und das Bokeh? Nicht gut. Da hat das 70-300er ein wesentlich besseres. Also schickte ich es zurück und nahm ganz Abstand.

In Testberichten hat das Objektiv gut abgeschnitten. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich es täglich zwischen 1-3 Stunden mitnehme und da ist es vom Gewicht her für mich angenehmer.

Bei weiteren Recherchen fand ich im großen Fluss eine Rezension, die genau dasselbe berichtete, wie ich es erlebt habe, nur der Rezensionist hatte das Glück zum Schluss ein einwandfreies Objektiv zu bekommen.

Ich nicht. Ich bin traurig, enttäuscht.
(Ich bin deshalb vermutlich so enttäuscht, weil ich länger darauf gespart habe und viele Überstunden gemacht habe)

Es ist doch schon ein höherwertiges Objektiv, wie können dann solche Unterschiede da sein?

Und vor allem, wie kann es in Testberichten von Telezooms an 4. Stelle liegen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv?

Anzeigen
Mit den Versendern hört man ja öfters , womöglich bekommt man eine Linse die schon 10x hin und her gewandert ist .

Ja, die Vermutung ist mir auch schon gekommen. Ich habe die Geschichte übrigens gestern Abend auch mal an Nikon geschickt, nicht als Beschwerde sondern als Erfahrung und Frage, wie so etwas sein kann.

Kommentar

Die meisten meiner Objektive habe ich bei Saturn (München) gekauft, online bestellt und dann im Laden abgeholt. Auch bei einem (leider notwendigen) Umtausch lief alles glatt, kein Gezeter sondern äußerst kulant!

Kommentar
Die meisten meiner Objektive habe ich bei Saturn (München) gekauft

Unser Saturn ist eine ganz kleine Filiale, die noch nicht einmal die gängigsten Objektive vor Ort hat. Ich hatte dort gefragt, ob ich es mir kommen lassen kann, um es anzuschauen und auszuprobieren. Da hieß es, ich müsste verbindlich bestellen.

Ansonsten sind die Mitarbeiter selbstverständlich höflich und freundlich.

Kommentar
Von den direkten Qualitätsproblemen des Objektivs mal abgesehen: Der Händler, egal welcher, sollte mal überlegen, ob er nicht seinen verkäuferischen Vorteil gegenüber dem reinen Internet-/Versandhandel aus der Hand gibt, wenn er ggf. nach Rücksprache mit dem Hersteller die Ware nur zur verbindlichen Abnahme durch den Kunden bestellen will. Schließt er damit in letzter Konsequenz nicht sogar gesetzliche Käuferrechte im Falle eines Mangels aus? So gräbt er sich doch sein eigenes Grab und wir dürfen dann hier wieder über das Händlersterben jammern.

Herzliche Grüße Nic Name

Kommentar

Genauso habe ich das vor Jahren erlebt. Der Händler wollte mir das Sigma 150mm OS nur zur verbindlichen Abnahme besorgen, beim Media-Markt keine 500 Meter entfernt durfte ich es mir zur Probe an die Kamera schnallen und es war günstiger. Tut mir nicht leid für den Händler.

Kommentar

Um den "Händler", in diesem Fall Großhandelskonzern brauch es dir auch nicht leid zu tun. Denn Saturn ist Kaufhof, der wiederum bei Metro angesiedelt und der Media-Markt iss ganz zufälliger Weise auch im Metro Konzern.

Insofern, eigentlich egal.

Meddi

Kommentar

Jupp!
Und Metro gehört zum Schaper-Konzern!
Alles ein Aufwisch heutzutage, besonders auch bei den Supermärkten und Online-Händlern.
Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema!

Gruß

Kommentar
Tja, so hat in diesem Fall Nikon und Saturn in mir einen Kunden verloren und Media Markt wohl auch, zumindest was die Fotografie angeht.

Ich bin zu dem von TomTom empfohlenen Fotogeschäft gefahren. Eine sehr gute Erfahrung. Der Filialleiter hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, hat mit mir ausprobiert, Einstellungen vorgenommen und ich habe mich entschieden. Nicht für das Nikon sondern für das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD. Das Gewicht spüre ich dank des HuGu nicht, zumindest nicht weltbewegend. Und die ersten Aufnahmen gefallen mir gut.

Nikon hat übrigens innerhalb von 24 Stunden geantwortet mit 1 Satz geantwortet, als ich denen den Bericht schickte. Es täte ihnen leid, dass ich so viel Pech gehabt hätte. Punkt. Aus. Nicht mal eine Erklärung, woran es liegen könnte.

Kommentar
Das ist das armseligste an Antwort, was ich mir hierzu vorstellen kann.

Würde eine am Kundennutzen orientierte, nachhaltiges Vertrauen stiftende Antwort nicht so ausgesehen haben:

Bitte bestellen Sie das gewünschte Objektiv bei einem Händler Ihres Vertrauens unter Angabe dieser Bearbeitungs-Nr. 12345. Wir garantieren Ihnen, dass das von uns gelieferte Objektiv einwandfrei ist oder nehmen es ohne Abnahmeverpflichtung für Sie zurück?

Kommentar
Hallo Christel,
ich denke du hast eine gute Alternative bekommen. Viel Spass mit der neuen Linse

Kommentar

Ja, so in etwa hatte ich auch gedacht, aber Nikon meint wohl, sie haben so etwas nicht nötig.

Kommentar
... sondern für das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD....

ausser dem Preis ist das nochmals eine deutliche Steigerung zum 70-200/4 von Nikon. :up:
Bei Kö.., äh Hundebildern musst du nur aufpassen, dass nicht so viel Dreck von innen an die GeLi kommt. Durch die Riffelung geht der nur ziemlich schlecht wieder wech

Herzlich Glückwunsch zum neuen Objektiv

Kommentar
Jau, ihr habt mich überzeugt. Habe mein neues AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:4G ED VR entsorgt, diese miesen Bilder kann ich mir nicht mehr antun.
Nächste Woche kommt mir das Tamron ins Haus. Koste was es wolle.

Kommentar
Hallo Christel,
ich denke du hast eine gute Alternative bekommen. Viel Spass mit der neuen Linse

Da bin ich der gleichen Meinung . Ich bin u.a. in einem Forum Super Mod. und dort haben die User die es mit Nikon verglichen haben in eigenen Test's selbst zwischen dem Nikon 2/8 und dem Tamron kaum sichtbare Unterschiede festgestellt , der VR bei Tamron dagegen soll angeblich besser sein .
Glückwunsch zum neuen Zoom !

Kommentar
Hallo Christel,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Ich stand im letzten Jahr vor der selben Frage. Welches 70-200 kaufen ? Ich habe mich nach vielen Nächten des Grübelns auch für das Tamron entschieden. Bis jetzt habe ich viel Freude mit dem Teil. Und 5 Jahre Garantie sind auch nicht schlecht.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Objektiv.

Grüße von der stürmischen Ostsee..............:hallo:
Mario

Kommentar
ja es geht auch anderen so gut: bei mir ist es das beste Ross im Stall.

ich denke, am APS-C Sensor können viele Linsen eine zufriedenstellende Leistung bringen, aber um das Kleinbildformat bis in die Ecken ohne nennenswerte Leistungseinbußen auszuleuchten, dafür ist das nikkor 70-200 F4 sicher ein hervorragender Kandidat.

Kommentar
Nun haben wir aber genug gelabert :down:.Es müssen Taten folgen.
Bilder Bilder . Sonst wird Nikon noch böse

Kommentar
Jau, ihr habt mich überzeugt. Habe mein neues AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:4G ED VR entsorgt, diese miesen Bilder kann ich mir nicht mehr antun.
Nächste Woche kommt mir das Tamron ins Haus. Koste was es wolle.

Nun haben wir aber genug gelabert :down:.Es müssen Taten folgen.
Bilder Bilder . Sonst wird Nikon noch böse

Da Du den Thread ja anscheinend nicht von vorne und wirklich gelesen hast, hier noch einmal zu Deiner Dir eigenen Info: das erste Objektiv hatte eine erstklassige Bildqualität. Nur der AF tat nicht, wie er sollte.

Das Objektiv meines Arbeitskollegen ist auch einwandfrei, stand auch weiter vorne geschrieben.

Die beiden anderen Objektive hatten definitiv Abbildungsschwierigkeiten.

Und Bilder habe ich gestern und heute hier im Forum auch schon eingesetzt. Wer suchet, der findet.

Ach, übrigens habe ich Bilder von Dir mit dem Nikon auch noch nicht gesehen, aber ich habe auch nicht gesucht.

Und ich hätte gerne das Nikon mein eigen genannt, es war nämlich preislich günstiger, ein wenig handlicher und leichter und hatte sehr gute Beurteilungen. Sonst hätte ich wohl den ganzen Tamtam mit dem Rücksenden nicht mitgemacht, das ist nämlich nervig.

Kommentar
-Anzeige-