Meim erster, frei lebender Tiger.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankyG

Sehr aktives NF Mitglied

Aufgenommen in Indien, im Ranthambhore-Nationalpark im Bundesland Radschastan. Leider sind Tiger in Indien fast ausgerottet. In diesem Nationalpark leben noch etwa 30 dieser faszinierenden Katzen.
Ist er nicht wunderschön?

779247d2da0e50d13.jpg

779247d2e54455479.jpg

Anzeigen
Erhöhe mal den Kontrast um 80%, dann kommt der Vordergrund zwar extrem hell, dafür wirkt der Tiger "normal".

Glückwunsch zu der Situation - das ist nicht jedem gegeben.

Gruß
Ralf

Kommentar
Aber Hallo Franky, ich bin von den Socken!
Wir fahren in 2 Wochen nach Indien und ich hatte mich schon entschlossen, meine Nikon hier zu lassen, weil der Tiger angeblich nur vom schaukelnden Rücken eines Elefanten zu erwischen ist – und dann logischerweise nicht in Augenhöhe.

Erzähle doch mal bitte die näheren Umstände, wie es zu diesem schönen Schuss kam ?
Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
Moin,

danke für die Fotos, da muss ich auch unbedingt mal hin. Tiger gehören zu meinen Lieblingstieren.
Ich habe schon seit vielen Jahren ein Buch über die Tiger dieses Parks:
Valmik Thapar, Fateh Singh Rathore: " Tiger - Über das unbekannte Familienleben der indischen Großkatzen".
Da sind unglaubliche Bilder drin.

Kommentar
AW: Mein erster, frei lebender Tiger.

Warum liegt auf dem ersten Bild so ein brauner Schleier drüber :confused:

Erhöhe mal den Kontrast um 80%, dann kommt der Vordergrund zwar extrem hell, dafür wirkt der Tiger "normal".

Glückwunsch zu der Situation - das ist nicht jedem gegeben.

Gruß
Ralf

Hallo Stephanie, hallo Ralf,

das erste Bild ist "out of the cam", also völlig unbearbeitet, zeigt aber die tatsächlichen Beleuchtungsverhältnisse recht gut. Der Schwache Kontrast und der nicht wirklich korrekte Weißabgleich liegen wohl auch am starken Gegenlicht und daran, dass ich mit meiner Optik (AF-S 70-200 + Konverter 1,7) am langen Ende herumgenippelt bin.
Der Guide hat mehrere Minuten gebraucht, um uns den Tiger überhaupt zu zeigen. Die Sonne blendete sehr stark und der Tiger befand sich im Schatten.
Man könnte da durch EBV schon noch einiges verbessern, ich wollte aber einmal einen Eindruck der tatsächlichen Gegebenheiten vermitteln.

Ranthambore-078_1.jpg

Kommentar
Aber Hallo Franky, ich bin von den Socken!
Wir fahren in 2 Wochen nach Indien und ich hatte mich schon entschlossen, meine Nikon hier zu lassen, weil der Tiger angeblich nur vom schaukelnden Rücken eines Elefanten zu erwischen ist – und dann logischerweise nicht in Augenhöhe.

Erzähle doch mal bitte die näheren Umstände, wie es zu diesem schönen Schuss kam ?
Mit bestem Gruß - Jo

Moin,

danke für die Fotos, da muss ich auch unbedingt mal hin. Tiger gehören zu meinen Lieblingstieren.
Ich habe schon seit vielen Jahren ein Buch über die Tiger dieses Parks:
Valmik Thapar, Fateh Singh Rathore: " Tiger - Über das unbekannte Familienleben der indischen Großkatzen".
Da sind unglaubliche Bilder drin.

Hallo Jo, hallo Wolle,

die Chance in Ranthambhore einen Tiger zu sehen, ist, nach meiner Einschätzung, recht hoch, liegt aber unter 50%. In anderen, dichter bewaldeten Nationalparks soll dies schwieriger sein.
Wir waren auf zwei Pirschfahrten. Die erste begann noch vor Sonnenaufgang - hier entstanden die gezeigten Bilder. Wir sahen insgesamt vier Tiger - für mich das Highlight der gesamten Indienreise! Ich habe in einer Stunde über 200 Bilder gemacht - ist natürlich auch viel Mist dabei. (D200, AF-S 70-200 + Konverter 1,7)
Die zweite war von etwa von 15:30 Uhr bis Sonnenuntergang, hier sahen wir außer ein paar Hirschen fast nichts. So ist das eben! Die Anzahl der Besucher ist limitiert und der Park ist in Zonen eingeteilt, die vorher zugeteilt und dann nicht mehr gewechselt werden dürfen.
Als Fahrzeuge stehen Jeeps (recht teuer, aber lohnenswert) und offene Busse für ca. 20 Personen zur Verfügung, Elefantentouren gibt es in Ranthambhore meines Wissens nicht.

Ranthambore-095_1.jpg

Kommentar
Ja Franky, jetzt kommt das eindrucksvolle Tier richtig zur Geltung. Was für ein Anblick!

Gruß
Ralf

Kommentar
Meinen Glückwunsch zu den Fotos, das muß ein wirklich tolles Erlebnis gewesen sein! :)

Kommentar
Moin,

phantastische Bilder.
Ein Erlebnis, um das ich Dich hemmungslos beneide.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten