Mehrfachbelichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nicolam15

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Gerade setzte ich mich mit dem Thema der Mehrfachbelichtung auseinander. Bei der Fuji gibt es dabei die Vorschau, man sieht also wie das erste Bild sich mit dem zweiten zusammensetzt. Das geht ja bei meiner Nikon nicht. Meine Frage , wie macht ihr das 2. Foto ,ist das ein reines Glück wenn es passt?Bisher kam da bei mir nichts gescheites raus.
Viele Grüße! Nicola

Anzeigen
Hallo Nicola,

ich erstelle keine Mehrfachbelichtungen, meine Idee ist also nicht von mir erprobt, aber ich würde mir die groben Umrisse des ersten Motivs auf dem Display (ggf. mit Schutzabdeckung) mit einem Stift (LUMOCOLOR wasserlöslich) grob skizzieren.

MfG Jürgen

Kommentar
Es gibt eine Einstellung dafür. Dazu wechselst du in den Serienbildmodus und kannst dann unter einem Punkt im Menü (Taste "i") einstellen wieviele Blenden die Bilder auseinander liegen sollen (ein zu dunkles, ein richtig belichtetes, ein zu helles Bild). Dann im Sucher den Bildausschnitt wählen und den Auslöser gedrückt halten bis die 3 Bilder im Kasten sind. Die können dann, bspw. in Lightroom, zu einem HDR verrrechnet werden.

Kommentar
Dann im Sucher den Bildausschnitt wählen und den Auslöser gedrückt halten bis die 3 Bilder im Kasten sind. Die können dann, bspw. in Lightroom, zu einem HDR verrrechnet werden.

Ich glaube nicht, dass das gemeint war, also keine Belichtungsreihe vom selben Motiv. Geht wohl doch um verschiedene Motive auf einem "Negativ" ;-)
Wie das geht weiß ich auch nicht - also die Vorschau - allerdings frage ich mich, warum das bei Digitalfotografie notwendig ist. Aber ich werd mal im NFF nach Beispielen suchen ...

Kommentar
Meine Frage , wie macht ihr das 2. Foto ,ist das ein reines Glück wenn es passt?Bisher kam da bei mir nichts gescheites raus.

In der Tat waren meine Versuche - mehr war es leider bisher auch nicht wirklich - freihändig.

Fassade
D3S_7685.jpg

3-fach Belichtung, Freihand.

Ich habe versucht mir vorher vorzustellen wie es aussehen soll.

Wenn es ganz präzise sein muss, kann man heute ja PS und Co. einsetzen.
Ich finde an der ooC Mehrfachbelichtung gerade charmant dass ein bisschen Zufall bleibt.

Eigentlich sollte man viel öfter daran denken ob es sich bei einem bestimmten Motiv eventuell lohnt....

Kommentar
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Aber eine Mehrfachbelichtung sieht doch schon das gleiche Motiv vor, aber in verschiedenen "Zuständen".
Z.B. bei einer Mondfinsternis. Selbes Motiv aber der Mond befindet sich immer an einer anderen Stelle.

Kommentar
Aber eine Mehrfachbelichtung sieht doch schon das gleiche Motiv vor, aber in verschiedenen "Zuständen".

Es gibt keine Beschränkungen. Was gut aussieht ist erlaubt.

Motivbeispiele:
Scharfe Naturaufnahme überlagert von einer Unscharfen. Z.B.:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/bild-experimente/233090-spielerei-mit-doppelbelichtung.html

Experimente
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/226548-mehrfachbelichtungen.html

Was man auch öfter sieht (konnte ich aber nicht hier finden) ist eine dunkle Silhouette (Kopf im Gegenlicht) und da hinein ein helles Porträit positioniert.

Was man oft anstrebt ist, dass man Halbbilder findet wo sich jeweils die dunken und die hellen Elemente ergänzen, so dass nicht so starke Überstrahlung stattfindet.

Kommentar
Abgesehen davon, dass die "Beispiele" mehr als schlecht sind, würde ich den Ergeiz nie auf Mehrfachbelichtungen legen und mache solche Umsetzungen einfach in Photoshop.
Hier kann man ganz anders gewichten und kontrolliert ineinanderkopieren.

Kommentar
.... mache solche Umsetzungen einfach in Photoshop.
Das steht ja schon oben.

Dennoch:
Wenn man sich vor Ort Gedanken macht über eine Mehrfachbelichtung hat man vermutlich auch die Ausschnitte, die man nicht hat, wenn man sich das ganze erst in der Duka überlegt.

In so fern finde ich eine Vor-Ort-MB sinnvoll. Noch besser wäre, dann jeweils auch noch Einzelbilder zu machen für die eventuelle Nacharbeit/Optimierung zu Hause.

Kommentar
Wie gesagt, lässt sich das manchmal vor Ort besser sehen, also herumexperimentieren. Ich meine nicht mehrere Belichtungen des gleichen Motivs. Ich habe es bisher mit der Fuji gemacht und wirklich originelle Bilder erhalten. Ich werde versuchen nachher mal versuchen ein oder zwei Beispiele einzustellen. Dann geht das anscheinend mit der Nikon nur wenn man sehr erfahren damit ist . Dass man weiß ,welche Art von Gestaltung das Foto haben muss um nicht komplett konfus zu sein.
Trotzdem Dank - Nicola

Kommentar
Abgesehen davon, dass die "Beispiele" mehr als schlecht sind, würde ich den Ergeiz nie auf Mehrfachbelichtungen legen und mache solche Umsetzungen einfach in Photoshop.

Das kann man natürlich machen, die Ergebnisse sind kontrollierter zu erhalten. Aber 1. sieht das Resultat in PS tatsächlich anders aus als kameraintern (besonders, was die Lichter und Tonwertübergänge angeht) und 2. spielt der sportliche Ehrgeiz eine Rolle. :D

[MENTION=100641]nicolam15[/MENTION]: ich kenne eine solche Funktion auch nicht, find ich auch blöd. Aber du kannst zwischen Liveview und der Bildkontrolle schnell hin und her switchen, das geht schon. Ich habe das in diesem Fall so gemacht.

Kommentar
Hallo Daniel, deine Mehrfachbelichtung gefällt mir richtig richtig gut! Und du hast recht, es sieht anders aus als in PS.Ich werde das probieren.
Gruss Nicola

Kommentar
Hej Nicola,

das ist wohl auch ein Thema in der neuen CT digitale fotografie...
Vielleicht auch lohnenswert.

Kommentar
Als ich vor einem halben Jahr mal eine Mehrfachbelichtung machen wollte, habe ich erstmal gemerkt wie hölzern das mit der Nikon D800 ist.

Das man sich für die Funktion erstmal durch's Menu fummeln muß, ist eine Sache. Wirklich blöd ist aber, daß man schon vor der Aufnahme festlegen muß, wieviele Belichtungen man machen möchte und vor allem das nur maximal 4 Belichtungen übereinander möglich sind. Zu Analogzeiten war das deutlich unkomplizierter, denn es wurde dafür nur der Transportmechanismuß abgeschaltet.

Für mich macht bei einem eher 'künstlerischen' Ansatz auch gerade der Zufall dabei den Reiz aus.

VG

Kommentar
auch und gerade bei analogen mehrfachbelichtungen musst du dir doch vorab gedanken zu der anzahl der aufnahmen machen und die belichtung entsprechend anpassen.

Kommentar
@ Hanner

Ja, natürlich sollte man sich vorher darüber Gedanken machen. Je nach Anwendung, muß man das aber nicht und konnte zu Filmzeiten auch spontan entscheiden, noch eine Belichtung drüber zu legen, oder nicht.

Es ist mit der Digitalfotografie auch vieles einfacher geworden und wahrscheinlich achtet man deshalb auch nicht mehr so auf diese Art der Funktionen. In meinem Fall, mußte ich eine Außenaufnahme Nachts von einer Kathedrale machen und brauchte mehr Blitzleistung für die Beleuchtung der Fenster von Innen. Da konnte man nicht einfach den Verschluß auflassen und mehrfach Blitzen, weil die Fassade dann zuviel Licht abbekommen hätte. Die Alternative wäre da nur gewesen, die Fenster mit offenerer Blende zu fotografieren und anschließend in ein Bild der richtig belichteten Fassade zu montieren. Da war die Mehrfachbelichtung aber die bessere und auch elegantere Lösung.

VG

Kommentar
gugu;2428397... In meinem Fall schrieb:
Hallo, das klingt ja sehr spannend. Kannst Du von diesem Motiv mal bitte ein Beispiel zeigen? Ich habe das bei der Außenaufnahme einer Kirche mal durch Montieren des Fensters gelöst.
Herzliche Grüße Nic

Kommentar
@ Nicname

Die kann ich Dir leider nicht zeigen, weil ich nicht die Rechte habe die zu veröffentlichen und man findet sie auch nicht im Netz. Die sind für einen Katalog. Das war in Reims wo ein deutscher Künstler dieses Jahr neue Fenster gemacht hatte.

War aber in der Tat spannend, weil einem da natürlich die Erfahrungswerte fehlen. Wir sind mit 10.000 W/s und 2 Belichtungen hingekommen. Der Bürgermeister hatte uns sogar für ein paar Stunden die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet, damit man keine unschönen Reflexe in den Scheiben hat :) Die meisten Aufnahmen sind mit der PhaseOne gemacht worden, aber für die Außenaufnahme haben wir uns für die Nikon entschieden, weil die um eine Blende empfindlicher ist (ISO 100) und man sie auch weniger abblendet.

VG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten