Mehrere Bilder in CNX bearbeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

desgphoto

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin am Überlegen auch auf CNX umzusteigen. Derzeit verrichtet aber noch Capture 4 seinen Dienst und das vor allem wegen der Performance und der Möglichkeit mehrere Bilder auf einmal zu bearbeiten (Leuchttisch) und das Ganze dann in einem Rutsch abzuspeichern (wie auch in Lightroom, CaptureOne etc.).

Gibt es eine solche Möglichkeit in CNX auch? Und wenn ja - wie? Habe in der Testversion gesucht und gesucht aber leider nichts gefunden. Könnt Ihr mir bitte helfen oder gibt es diese Funktionalität wirklich nicht?

Danke und Grüße,
Lars

Anzeigen
Die Lösung Deines Problems heißt "Stapelverarbeitung".
Damit lassen sich ganze Ordner bearbeiten und/oder in andere Formate konvertieren.

Kommentar
Ich benutze die Stapelverarbeitung meist bei Bildern mit ähnlichen Aufnahmebedingungen. Ich öffne dann ein Bild und bearbeite es nach meinen Vorstellungen. Die Bearbeitungschritte der rechten Leiste kannst du dann alle markieren und nach rechtsklick darauf abspeichern oder kopieren.
Im Browser wählst du die entsprechenden Bilde aus, rechtsklick, Einstellungen einfügen bzw. laden, Zielordner und Speicherformat auswählen und los gehts.

Kommentar
Hallo,

danke erst einmal für die Antworten, aber ich glaube das ist nicht das was ich meine bzw. möchte (oder ich stehe gerade auf dem Schlauch...).

Klar die Stapelverarbeitung ist ganz gut um allen ausgewählten Bildern die gleichen Eigenschaften zuzuweisen und dann das Ganze abzuspeichern.

ABER: was ich möchte ist eigentlich jedes Bild individuell bearbeiten (z.B. unterschiedlicher Zuschnitt, Belkorr etc.) und wenn ich mit allen fertig bin CNX sagen: "so jetzt speichere mal". Das kann die Stapelverarbeitung doch nicht - oder??

Viele Grüße,
Lars

Kommentar
Gestern konnte Sie es noch. :D
Ohne Spaß jetzt, doch genau das geht auch.
Einfach die Einstellung der Bildbearbeitung deaktivieren (wenn vorhanden) und speichern lassen. Im zweiten Reiter der Optionen ist das die Funktion "Datei Format auswählen" ganz unten.

Kommentar
Hallo Lars,

wenn du ein Bild individuell bearbeiten möchtest, dann musst du es dazu öffnen.
Wenn du es nach der Bearbeitung dann offen lässt, wird dadurch Speicher belegt.
Auf diese Art wird CNX mit jedem weiteren Bild langsamer.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du wirklich so arbeiten möchtest?

Walter

Kommentar
Hallo Walter,

naja, so sicherlich nicht :)

Jedoch Nikon Capture 4, Lighroom und CaptureOne beherrschen das ja schliesslich auch. Gut - Lightroom schreibt nebenher eine xmp-Datei und CaptureOne sein eigenes Format. Aber selbst der CNX-Vorgänger beherrschte diese Funktion (Funktion im Leuchttisch). Offensichtlich wurde das Bild geladen und die "Änderungen" abschliessend irgendwo gecached. Wenn man jetzt den Leuchttisch schliessen wollte/will, werden diese gecachten Daten verwendet und die Dateien werden "richtig" abgespeichert sprich "entwickelt".

Warum will ich das jetzt aber eigentlich? Nun: leider arbeitet NC4 unter Vista sehr instabil und mit der D3 jetzt gar nicht mehr. Also muss ich irgendwie umsteigen und suche jetzt einen adequaten Ersatz ohne meinen Workflow großartig anpassen zu müssen. Lightroom wäre zwar ganz nett, jedoch werden bei der Entwicklung keine JPGs in die NEFs eingebettet (wie bei NC4 oder CNX). Soll heissen, wenn ich die NEFs jetzt in meine Bilddatenbank importiere sehe ich die Bearbeitung nicht mehr und JPGs und NEFs wollte ich eigentlich nicht doppelt vorhalten müssen, da die jetzt schon bei ca. 150.000 Bilder liegt und da auch täglich welche hinzukommen...

Viele Grüße,
Lars

Kommentar
Gestern konnte Sie es noch. :D
Ohne Spaß jetzt, doch genau das geht auch.
Einfach die Einstellung der Bildbearbeitung deaktivieren (wenn vorhanden) und speichern lassen. Im zweiten Reiter der Optionen ist das die Funktion "Datei Format auswählen" ganz unten.

Hallo Martin,

danke Dir für die Antwort. Aber irgendwie verstehe ich das jetzt nicht ganz. Was meinst Du mit "Einstellung der Bildbearbeitung deaktivieren (wenn vorhanden) und speichern lassen". Steh ein wenig auf dem Schlauch :D

Viele Grüße,
Lars

Kommentar
Ich meine die Einstellungen im ersten Reiter des Dialoges "Einstellungen verwalten" hier können IPTC Daten und Anpassungen aktiviert werden. Offensichtlich speichert CNX die Einstellungen die in vorausgegangenen Batch Läufen angewendet wurden.

Es ist nicht notwendig, dass Du die Bilder geöffnet hast welche als JPG gespeichert werden sollen. Einfach den Pfad auswählen und über alle Daten laufen lassen.
Ich bearbeite jedes Bild individuell und mache den Batsch Lauf am Schluß "Kaffepause":D

Kommentar
Hallo Martin,

ich habe das jetzt einmal ausprobiert. Das geht bei mir nicht! Sobald ich ein NEF öffne und bearbeite muss ich es dannach ja auch schliessen. Jetzt speichert er es auch bzw. die Änderungen gehen verloren.

Das war ja aber genau das was ich eigentlich vermeiden will/muss. Ich möchte die NEFs nacheinander individuell bearbeiten und die Korrekturen vornehmen und ganz am Ende soll er alle die geändeten NEF abspeichern (um Kaffee trinken zu gehen :D).

In Nikon Capture 4.x war diese Funktionalität im Leuchttisch zu finden und Lightroom und PhaseOne berherrschen das auch anstandslos. CNX offensichtlich nicht. :mad: Im professionellen Presseeinsatz (wenn man denn mal mit NEFs arbeiten muss) ist das Teil echt nicht zu gebrauchen... Schade eigentlich!

Aber danke nochmal und viele Grüße,
Lars

Kommentar
Schicke mir einmal eine PN mit Deiner Email Adresse. Ich bastel Dir schnell ein Tutorial.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten