mehr Sensorschmutz nach Blasebalgbehandlung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

limonade

NF Mitglied

seit ein paar Wochen habe ich eine D80 (meine erste DSLR). Da wir Pfingstsonntag in Urlaub fliegen, habe ich mal ein Testbild gemacht, um den Sensor nach Staubflecken zu prüfen. Es waren natürlich welche vorhanden. Einen Blasebalg von Giotto hatte ich mir schon besorgt, welcher jetzt seinen ersten Einsatz hatte. Spiegel hochgeklappt, Objektivöffnung nach unten und einige Male Richtung Sensor gepustet. Aber irgendwie wurde es anstatt besser eher schlimmer. Die sichtbaren Verunreinigungen wollten einfach nicht verschwinden.
Habe ich was falsch gemacht? Wie oft pusten? Taugt der Giotto überhaupt was?
Ein Bekannter meinte, daß sich am Anfang vom "Spiegelabrieb" etwas auf dem Sensor absetzt. Würde nach ca. 3000 Bildern aufhören.

Eigentlich wollte ich morgen nach Köln zu AKS fahren und mir den Sensor reinigen lassen. (Richtige Entscheidung?)

Jetzt habe ich ein bisschen Angst, daß der Sensor wieder vom Spiegel verunreingt wird. Oder ist das Unsinn? Habe bisher etwa 1500 Bilder gemacht.

Mit welchen Einstellungen mache ich am Besten ein Testbild vor Ort nach der Abholung bei AKS? Habe das Nikkor 16-85VR.

Der Bekannte empfahl mir den Speckgrabber in den Urlaub mitzunehmen.

Was sollte ich beim Wandern bei einem Objektivwechsel unbedingt beachten?

Hier ein paar Schmutzbilder (Windradkopf mit 85mm 1/8s F36):
wrkopf-85mm-18-F36.JPG

http://www.derzopfige.de/forumusa/himmel-85mm-18-F22.JPG
http://www.derzopfige.de/forumusa/windrad-65mm-18-F36.JPG

Gruß
limonade

Anzeigen
als meine D40 neu war, hatte ich Anfangs die gleichen Verunreinigugen (auch so ausgeprägt, wie bei dir!). Nach einer Reinigung wars erst gut und nach 20 Fotos stellte sich die gleiche Verunreinigung langsam wieder ein! Erst nach 2-3Wochen Dauergebrauch mit anschließender Reinigung war das Problem beseitigt. Demnach war es wohl ein anfänglicher Abrieb, der später von alleine aufhörte:up:

Kommentar
Einen Blasebalg von Giotto hatte ich mir schon besorgt

Hoffentlich auch staubfrei in einer Tüte gelagert?

Was man hier teilweise sieht mit Blasebalg lose in der Fototasche, das zeigt, wie man es nicht machen darf. Den Blasebalg kann man dann auch gleich wegwerfen, wenn er nicht staubfrei aufbewahrt wird. Wenn der Blasebalg offen herumliegt, dann pustet man damit Staub in die Kamera, anstatt ihn zu entfernen.

Kommentar
Das sieht ja man ätzend aus :frown1:
War da evtl. der Blasebalg verunreinigt so das Staub aus dem Blasebalg auf den Sensor geblasen wurde? Wenn Abrieb, dann würde ich jetzt vor dem Urlaub Fotos en gro machen und dann den Sensor reinigen lassen.

Kommentar
Du solltest den Blasebalg mal gründlich spülen und nach dem Trocknen staubfrei verstauen.

Gruß

Martin

Ach ja, um eine Feuchtreinigung wirst Du wohl nicht rumkommen wie es aussieht.

Kommentar
Jetzt weiß ich auch, was ich immer flsch gemacht habe. Hatte nämlich das gleiche Problem. Eigentlich logisch ... wenn man darüber nachdenkt ...

Kommentar
Ups, ist das wirklich so dramatisch, was das Aufbewahren betrifft?

Ich habe meinen Giotto Blasebalg immer offen in einem Schrank stehen und der staubt auch ein, wenn auch nur schleichend. Dennoch blieb ich bisher von derlei Problemen verschont.

Sollte es denn nicht ausreichen, den Blasebalg vor der eigentlichen Sensorreinigung ein paar mal kräftig ins Leere pusten zu lassen, so handhab ichs nämlich?

Kommentar
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten und den Link!

Nach wie vielen Auslösungen hören denn die Verunreinigungen auf?
Eigentlich habe ich nur morgen Zeit für die Reinigung. Bis dahin lasse ich den Spiegel noch ein bisschen Klappern....

Du solltest den Blasebalg mal gründlich spülen und nach dem Trocknen staubfrei verstauen.

Spüle ich ihn am Besten mit destilliertem Wasser? Oder kann man einfach Leitungswasser nehmen?

Der Staub ist also im Inneren des Blasebalgs, oder? Er lag bestimmt einige Zeit in der Verpackung im Geschäft, wo ich ihn kaufte. Hier stand er nur ein paar Tage offen im Wohnzimmer auf einer Ablage.
Lese gerade auf der velinkten Seite. Dort wird vom Blasebalg abgeraten. Sieht sehr interessant aus, was dort so alles geschrieben wurde.

limonade

Kommentar
Nimm ein Spülmittel und normales Wasser. Es könnten sich auch um "Produktionsrückstände" im Blasebalg handeln, ist ja kein HighTec Gerät. Wichtig ist aber gutes Spülen und Trocknen, damit Du deine Nikon:up: nicht ungewollt
feuchtreinigst.

Gruß

Martin

Kommentar
Was auch nicht zu Unterschätzen ist, ist die Tatsache das die Weichmacher aus dem Gummi im Lauf der Zeit Entweichen... Aus dem Blasebalge lösen sich dadurch Gummipartikel die mit hoher Geschwindigkeit auf dem Sensor landen, und noch schlimmer... wie angeklebt dort Verharren.

Albert

Kommentar
Lese gerade auf der velinkten Seite. Dort wird vom Blasebalg abgeraten.

Das ist halt eine Meinung unter vielen.

Ich benutze seit über 4 Jahren einen Blasebalg aus der Apotheke (Hersteller Param, Klistierspritze Gr. 4) und das ist nach wie vor das Mittel gegen Sensorstaub bei meinen DSLR. Dazu etwa einmal jährlich eine Nassreinigung bei Nikon und das war's. Wichtig erscheint mir, wie oben geschrieben, daß man den Blasebalg in einer Tüte staubfrei aufbewahrt.

Kommentar
ergänzend zu Volkers Anmerkungen noch...man muss einen Blasebalg (bei mir ist es eine Ohrenspritze aus der Apotheke) nicht 20 Jahre nutzen, bis er sich in seine Einzelteile auflöst...alle 2-3 Jahre ersetzen und gut is...

Kommentar
Hier ein paar Schmutzbilder (Windradkopf mit 85mm 1/8s F36)

Nachtrag: bei so extrem kleiner Blendenöffnung ist das Licht sehr gebündelt und es werden auch solche winzigen Staubpartikel sichtbar, die bei normalen Blenden unsichtbar sind. Was man im Bild sieht, das ist der Schatten der Staubteilchen, und der wird um so schärfer, je gebündelter das Licht auf den Sensor fällt. Anders gesagt: bei f/8 würde man bei diesem Bild vermutlich keinerlei Staub sehen.

Kommentar
Ich denke auch, dass f36 eine ziemlich praxisferne Einstellung ist. Wenn das Bild bei f11 ähnlich aussieht, würde ich mir Gedanken machen. So eher nicht. ;)

Gruß, Kai.

Kommentar
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "ausklopfen" gemacht und zwar sowohl mit der D70 und der D70s als auch mit der D3.

Ich gehe so vor:

-- Testbild vorher
-- Kamera in staubarmer Umgebung auf "Inspektion" stellen.
-- mit dem Sensor nach unten das Objektiv vorsichtig entfernen
-- Kamerabody an der Kante einer Tischplatte ausklopfen, warten bis die Schwerkraft wirkt
-- Testbild nachher

Der Schmutz auf Deinem Sensor sieht abreher nach drongend notwendiger Nassbehandlung beim Nikonservice für ca. 29 Euro aus.

Frank

Kommentar
Ich denke auch das f36 eine ziemlich praxisferne Einstellung ist. Wenn das Bild bei f11 ähnlich aussieht, würde ich mir Gedanken machen. So eher nicht. ;)
Das heist also ich darf f36 nicht benutzen?
Wenn ich mir ein Auto kaufe und darf damit nicht nach links abbiegen weil dann der Motor immer stottert, ist für dich also auch ok.?

Kommentar
Blende 36 ist so ähnlich wie abbiegen in eine Sackgasse: Wg. der Beugungsunschärfe ist es eigentlich egal ob der Motor stottert. :winkgrin:

Gruß
Dirk

Kommentar
Das heist also ich darf f36 nicht benutzen?
Wenn ich mir ein Auto kaufe und darf damit nicht nach links abbiegen weil dann der Motor immer stottert, ist für dich also auch ok.?

Blende 36 hat im Kleinbildbereich in der Praxis keine Bedeutung.

Der Sensor der D80 zeigt bereits bei Blendenwert 16 deutlich sichtbare Beugungsverluste. Über Blende 11 würde ich den nicht nutzen wollen.

Daher mache ich meine Staubtests bei Blende 22 nur um sicher zu gehen, dass in der Praxis nichts anbrennt.

So oder so, würde ich, wenn mein Sensor aussähe wie Deiner in eine profesionelle Nassreinigung investieren.

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten