Medien-Hafen in Düsseldorf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Gisela,

bevor gar keiner was zu deinen Bildern schreibt, gebe ich hier mal meine fortgeschrittene/amateurhafte Erfahrug ab und verrate dir, wie das Bild auf mich subjektiv wirkt und was ich subjektiv anders gemacht hätte.

Beide Bilder geben für mich persönlich eine interessante Szene wieder. Man findet in einer Reihe komplett unterschiedliche Haustypologien. Das reicht vom 60er-Jahrebau, welcher mit Kunst aufgepeppt wurde und in ein saniert aussehendes 60er-Jahre-Haus übergeht bis zum typischen Hamburger Backstein-Kontorbau und komplett modernen/hippen Fassaden.
Toll gesehen!

Deine Bilder leiden aber (und das meine ich gar nicht böse) an der Umsetzung. Erstens hast du komplett schlechtes Wetter erwischt, ich finde die Konturen der Gebäude und die Vielfalt der Fassaden kommt auf dem Bild nicht rüber. Wahrscheinlich leidet auch die Schärfe darunter, dass du mit etwas zu offener Blende fotografiert hast (!?).

Bei Bild 1 ist der Beschnitt ungünstig gewählt. Links schneidest du das Dach des einen Gebäudes ab, rechts ist so ein Zipfel einer Metallfassade zu sehen, was etwas unglücklich wirkt.

Bei Bild 2 hast du einen weiteren Ausschnitt gewählt, der jedoch ebenso unter dem schlechten Wetter und etwas unglücklichem Beschnitt (rechts) leidet. Probiere doch nochmal bei schönerem Wetter dahinzugehen und vielleicht wird das Wasser auch schöner?

Ich kann mir das Bild gut als Panorama vorstellen, also ein etwas breiteres Bildformat. Eventuell beschäftigst du dich auch nochmal etwas mit der Bildbearbeitung. Etwas mehr Farbe und Lebendigkeit vermisst man in deinem Bild. Eventuell schärfst du auch gleich etwas nach bzw. schärfst es für den Upload hier im Forum.

Viel Spaß dabei und weiterhin gutes Gelingen und gutes Licht!

Kommentar
Hallo Gisela,

das schlechte Wetter ist sicher ein Grund für die düsteren Fassaden und die fehlende Brillanz. Belichtungstechnisch wäre vor allem bei Bild 1 noch Spielraum nach oben gewesen, ansonsten könnte man mit Bildbearbeitung aus beiden Bildern noch etwas herausholen.

Die Unschärfe beider Bilder ist allerdings dem Upload geschuldet. Wie es richtig geht und du die Bilder groß in deine Beiträge einbinden kannst, ist hier beschrieben:

NF-F Bilderupload

Kommentar
Was den Beschnitt von Bild 1 anbelangt, stimme ich zu: etwas nach links geschwenkt, sodass zum einen das Dach komplett drauf gewesen wäre und der Gebäudestreifen rechts weg gewesen wäre.
Das Wetter kann man sich nicht aussuchen. Gisela, wenn du nochmal hinfährst (vielleicht bist du ja aus Düsseldorf und Umgebung), empfehle ich dir, die Aufnahmen nachmittags bei Sonnenschein zu machen, dann werden die Fassaden von der Sonne beschienen. Das könnte interessante Spiegelungen ergeben. Je nach Winkel des Lichteinfalls werden dann auch die einzelnen Fassaden vielleicht durch entsprechende Schattenwürfe hervorgehoben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten