Frage Mechanisch defekte COOLPIX P7800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mat

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem meine geliebte COOLPIX P7000 den Geist aufgegeben hatte, hatte ich das Glück, eine P7800 der ersten Stunde gebraucht zu ergattern: Keine 1000 Auslösungen, Dornröschenschlaf im Schrank. Investitionsvolumen 80€.

Und das Pech, sie höchstselbst auf einer Baustelle durch Sturz vernichtet zu haben: Sie startet normal, aber sobald man versucht zu zoomen, macht sie sehr eigenartige Geräusche, zoomt nicht und meldet ›Lens error‹. (Ja, ich bin der, der hier dauernd P7800-Fotos postet, weil ich mir Ersatz besorgt habe. Die kaputte hebe ich als Organspender auf.)

Frage an die Auskenner: Hat man als nicht ganz ›patscherter‹ (ungeschickter) Laie eine Chance, ins Gehäuse reinzuschauen (trau ich mir ohne Weiteres zu) – aber auch wieder rauszukommen, ohne ihr den Rest gegeben zu haben? (Trau ich mir nämlich nicht ohne Weiteres zu.)

Nachsatz: Nichtmal der Nikon-Service kann noch eine Reparatur garantieren…
 
Anzeigen
Ich habe 2 Coolpix auf Infrarot umgebaut P7700 und P7800
Das schwierigste ist der Bereich des Sensors: denn nicht losschraiuben sonst musst Du die Sensorebene neu justieren.

Auch beim Abnehmen des Monitors ist etwas Vorsicht geboten.
Imo gibt es im Netz eine Anleitung für den IR Umbau von einem Filteranbieter

Allerdings habe ich am Objektiv herum selbst nichts gemacht nur eben die Hinterseite mit dem Sensor.

Hier hast Du ev ein wenig Einblick zumindest die ersten "Schrauben"

Besser als garnix :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mat
2 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Super! Danke!

Das "Gute" ist: Hin ist sie ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Mat
Ich hab immer die Schrauben in Pillendosen getan und Fotos bei jedem Schritt gemacht, sowie eine Skizze - die Schrauben sind unterschiedlich lang usw, dass Du sie nchtverwechselst beim Zusammenbauen
 
  • Like
Reaktionen: Mat
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten