Frage MD-12 Probleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magicpeet

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe einen gebrauchten MD-12 zu meiner FM2n und FE2 erworben.
Der Motor dreht einwandfrei, aber sollte der halb gedrückte Auslöser nicht an beiden Kameras den Belichtungsmesser aktivieren?
Tut er nämlich bei mir nicht. Ich kann den Beli nur über den Auslöser der Kamera aktivieren. Dann kann man normal auslösen. Schaltet sich der Beli aus und ich drücke am MD-12 klappt der Spiegel hoch und bleibt oben. Erst durch drehen auf "M250" an der Kamera klappt der Spiegel wieder runter.
Das Phänomen tritt sowohl an der FM2n sowie an der FE2 auf.
Ich denke der Motor ist defekt!?

Bitte um Rat.

Gruß, Peter
 
Anzeigen
Muß bei der FM2n nicht der Aufzughebel ein Stück ausgeklappt werden, damit der BelMesser startet ?
 
Kommentar
ich habe einen gebrauchten MD-12 zu meiner FM2n und FE2 erworben.
Der Motor dreht einwandfrei, aber sollte der halb gedrückte Auslöser nicht an beiden Kameras den Belichtungsmesser aktivieren?

Ja.

Tut er nämlich bei mir nicht. Ich kann den Beli nur über den Auslöser der Kamera aktivieren. Dann kann man normal auslösen. Schaltet sich der Beli aus und ich drücke am MD-12 klappt der Spiegel hoch und bleibt oben. Erst durch drehen auf "M250" an der Kamera klappt der Spiegel wieder runter.
Das Phänomen tritt sowohl an der FM2n sowie an der FE2 auf.
Ich denke der Motor ist defekt!?

Ja, da stimmt etwas nicht. Evtl. hilft es, die Kontakte etwas zu säubern, manchmal reicht es schon, den Motor abzunehmen und kurzzuschließen, um ihn wieder in Gang zu bringen. Daß aber der Belichtungsmesser nicht aktiviert wird, deutet vielleicht darauf hin, daß am Motorauslöser etwas nicht stimmt.
Ganz blöde Frage, nur zur Sicherheit: Es ist wirklich ein MD-12, kein MD-11? (Beim MD-11 wird der Beli mit Einschalten des Motors gestartet.)

Ggf. würde ich den MD-zurückgeben; das Angebot ist groß.
 
Kommentar
Es ist wirklich ein MD-12, kein MD-11? (Beim MD-11 wird der Beli mit Einschalten des Motors gestartet.)
Ggf. würde ich den MD-zurückgeben; das Angebot ist groß.

Es ist definitiv ein MD-12 (Nr. 1665871). Kurzschließen mit Münze habe ich bereits probiert. Der Motor dreht 5 mal und stoppt dann. Münze weg und wieder hin startet den Vorgang erneut. Wenn ich den Beli an der Kamera manuell starte, läuft alles ganz normal. Nur sobald sich der Beli abschaltet lässt er sich nicht mehr am MD-12 aktivieren.
In beiden Kameras sind neue Batterien, im MD-12 habe ich eneloops verbaut, könnte das ein Problem sein?
Der Verkäufer hat den MD-12 als technisch einwandfrei verkauft. :motz:
 
Kommentar
meine fe2/md-12 läuft problemlos mit eneloops. und der belichtungsmesser wird vom md-12 aktiviert. da ist was faul bei deinem.
 
Kommentar
ok, danke an alle, dann werde ich wohl versuchen zu reklamieren; könnte in der Bucht allerdings zum Problem werden ...
 
Kommentar
Es ist lange her, aber ich erinnere mich, dass es beim MD11 oft und beim MD12 manchmal Kontaktprobleme gab. Sowohl an den Kontakten zur Kamera als auch an den Kontakten im Batteriefach. Ich würde est mal alle Kontakte reinigen.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Guten Abend geschätzte Kollegen

@ magicpeet: Schade, dass dir da einer nen defekten angedreht hat. Sowas ist A: Eine Sauerei oder B: Ahnungslosigkeit.

Wie ich sehe haben einige kleinere Probleme mit dem MD-12? Schade nur, dass Nikon mangels Ersatzteilen keine Reparaturen mehr durchführen kann. Hat sich da keinen "aftermarkt" aufgebaut (ähnlich Jaguar Cars) ?

Da ich kein neues Thema eröffnen wollte stelle ich mein Anliegen hier vor:

Mein MD-12 funktionerte beim Kauf vor 3 Jahren einwandfrei. Diesen Sommer klemmte er plötzlich, der Motor hat Strom doch ausser dem Surren der Magnetfelder passiert gar nichts (Münztrick).

Motor am Ende? Oder nur eine Macke?

Wie auswechseln?

Alternativer Ersatz? Mission Impossible lässt grüssen... :winkgrin:


Vielen Dank für allfällige Antworten


Valentin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten