MB-D12 Hochformatgriff

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flat D

Sehr aktives NF Mitglied
Habe mir heute den MB-D12 gekauft. Keinen preiswerten Nachbau (aus Kunststoff oder auch Magnesium wie beim Original), sondern den originalen von Nikon, zum vollen Preis (289,-€). Leider war da nichts mit Herunterhandeln, weil die Online-Händler teils sogar teurer sind (bis 319,-€).

Grund dafür war A die dadurch nach unten verlängerte Griffwulst für einen sichereren Halt vor allem mit dem 14-24er und der zusätzliche Akku im Griff für längere Laufzeit. Weniger wichtig ist mir die Hochformat-Bequemlichkeit, weil ich selten Hochformat fotografiere (alle elektronischen Darstellungsmedien wie Monitor, Fernseher und Beamer haben Querformat).

Der Griff ist solide und stabil, dennoch erstaunlich leicht (obwohl angeblich aus Metall). Und die Möglichkeit bei entleerten Akkus auch simple AA-Batterien einsetzen zu können, erinnert mich an meine alte F801s. Finde ich sehr praktisch.

Anzeigen
Habe mir heute den MB-D12 gekauft. Keinen preiswerten Nachbau (aus Kunststoff oder auch Magnesium wie beim Original), sondern den originalen von Nikon, zum vollen Preis (289,-€). Leider war da nichts mit Herunterhandeln, weil die Online-Händler teils sogar teurer sind (bis 319,-€).

Grund dafür war A die dadurch nach unten verlängerte Griffwulst für einen sichereren Halt vor allem mit dem 14-24er und der zusätzliche Akku im Griff für längere Laufzeit. Weniger wichtig ist mir die Hochformat-Bequemlichkeit, weil ich selten Hochformat fotografiere (alle elektronischen Darstellungsmedien wie Monitor, Fernseher und Beamer haben Querformat).

Der Griff ist solide und stabil, dennoch erstaunlich leicht (obwohl angeblich aus Metall). Und die Möglichkeit bei entleerten Akkus auch simple AA-Batterien einsetzen zu können, erinnert mich an meine alte F801s. Finde ich sehr praktisch.

Nichts Neues, was Du über den MB-D12 für Betrachtungen hast und hätte genauso hier hinein gepaßt..... :rolleyes:

Klick mich!

Beantrage höflichst ein Closed! ;)

Kommentar
Ohne ein Foto davon (und davon gibt es sicher hunderte, die alle ähnlich sind)? Manchmal entwickelt sich ein interessanter Thread aus einem unscheinbaren ersten Posting. ;)

Aber meinetwegen, löscht es wieder. :hallo:

Kommentar
Interessant an dem Eingangsposting ist die Sache mit dem Hochformat. An meinen Wänden hängen ca. 30 Bilder, davon etwa 25 im Hochformat.

Kommentar
Das mit der Möglichkeit, AA-Batterien (oder Eneloops) zu nutzen, ist übrigens nicht "neu" ... das konnten z.B. auch MB-D10 oder MB-D80 ...

:kaffee:

Kommentar
Ich habe einen komplett hundefreien Haushalt und an den Wänden hängt echte Kunst, keines meiner Fotos. Und da ich die Fotos ausschließlich auf querformatigen Bildschirmen zeige, sind Hochkantaufnahmen da eher kontraproduktiv. Aber ich gelobe, mich zu bessern und möchte künftig mehr Fotos im Portraitformat machen. Die muß ich dann eben entweder beschneiden oder ausplotten.

Die 6 FPS mit den 8 Mignons sind schon deutlich schneller, als 4 FPS auch wenn ich das höchst selten brauchen werde (vermute ich mal).

Überhaupt ist die Flexibilität mit Akkus und Batterien sehr schön.

Kommentar
Das satte, feste und sehr bequeme Anfassgefühl bei Hochformataufnahmen ist für mich der Hauptgrund einen MB-D zu verwenden. Bei mir noch der MB-D10 mit D700 und bei Bedarf rasanten 8 FPS.

Eine D800/D810 ohne MB-D wäre undenkbar.

Hans

Kommentar
Das Spiel war geradezu grauenhaft! Mertesacker wie immer in Slowmotion, Fehlpässe ohne Ende und eine Deutsche Mannschaft, die erst in der Verlängerung aus der Narkose erwacht, zumindest für wenige Augenblicke. Die hatten nur Glück, daß die Algerier genau so viele 100%-Chancen vergeben haben. Unfassbares Geholze und Verstolpern. Erinnert mich schwer an 2010. Spätestens seit heute hat keiner mehr Angst (nicht mal Papua Neuguinea), gegen uns anzutreten. :hehe::hehe::hehe::lachen:

Riesen Schwein gehabt!

Kommentar
Dafür war Mertesackers Reaktion auf die Reporter"fragen" erstklassig. (Und ätsch: Seine Zweikampfrate war die beste im Spiel. Das genau ist sein Job.)

Kommentar
Habe mir heute den MB-D12 gekauft. Keinen preiswerten Nachbau (aus Kunststoff oder auch Magnesium wie beim Original), sondern den originalen von Nikon, zum vollen Preis (289,-€). ...

Daß Du Dich bewusst gegen Kunststoff und für Magnesium entschieden hast ist nachvollziehbar. Hast Du Dich denn auch bewusst gegen einen preiswerten Nachbau aus Magnesium entschieden und was waren die Kriterien?

Das fragt einer, der nachdem er an den D300 und D700 den damals noch preiswerteren originalen Nikon MB-D10 (sehr wenig) benutzt hat, sich nun bewusst für einen Magnesium Nachbau (Phottix BG-D800M) für weiniger als die Hälfte des Preises entschieden hat und noch keinen Nachteil entdeckt hat, ausser dass die (weniger benutzten) Bedienknöpfe anderen Druckpunkt als die am Gehäuse befindlichen besitzen.

Es gab auch schon mal 'nen Thread zum Phottix Batteriegriff D800, wobei hier nur von Plastikteilen, wie dem Phottix BG-D800 und nicht von Magnesium Nachbauten, wie dem Phottix BG-D800M die Rede ist, die etwas später auf den Markt kamen.

Kommentar
Daß Du Dich bewusst gegen Kunststoff und für Magnesium entschieden hast ist nachvollziehbar. Hast Du Dich denn auch bewusst gegen einen preiswerten Nachbau aus Magnesium entschieden und was waren die Kriterien?

Das fragt einer, der nachdem er an den D300 und D700 den damals noch preiswerteren originalen Nikon MB-D10 (sehr wenig) benutzt hat, sich nun bewusst für einen Magnesium Nachbau (Phottix BG-D800M) für weiniger als die Hälfte des Preises entschieden hat und noch keinen Nachteil entdeckt hat, ausser dass die (weniger benutzten) Bedienknöpfe anderen Druckpunkt als die am Gehäuse befindlichen besitzen.

Es gab auch schon mal 'nen Thread zum Phottix Batteriegriff D800, wobei hier nur von Plastikteilen, wie dem Phottix BG-D800 und nicht von Magnesium Nachbauten, wie dem Phottix BG-D800M die Rede ist, die etwas später auf den Markt kamen.

Hallo Klaus,

ich habe tatsächlich gar nicht primär nach dem Material geschaut. Ein Griff aus Kunststoff (Material leichter aber Wandstärke dafür dicker) hält wahrscheinlich genau so gut, wie das sehr dünne Magnesium-Gehäuse des originalen. Ich habe intensiv Berichte gelesen und nach günstigen Alternativen gegoogelt. Am Ende hatte ich mich wegen der netzweit teils heftigen Probleme mit billigen Nachbauten im Bereich um 70,-€ für den als gut getesteten Travor-Griff für 150,-€ entschieden. Nur scheint diese Firma oder Marke nicht mehr erhältlich zu sein. Um nicht mit Problemen (Kontaktprobleme, wackelnde Verschraubungen, schlechte Passform, schlecht oder gar nicht funktionierende Schalter und Einstellrädchen, diverse elektronische Probleme wie nicht erkannter Griff, Verweigerung des im Griff befindlichen Akkus, zwangsweise Einhaltung einer Reihenfolge des Einsetzens der Akkus und Einschaltens der Kamera oder bereits angekündigter Blockade der Nachbau-Griffe durch Nikon beim nächsten Firmware-Update) darauf sitzen zu bleiben, hab ich mich dann doch für den Nikon-Griff entschieden. Die Nachbauten sind an sich meist OK aber den Unterschied zum Original, sagen die Quellen, sei dennoch deutlich spürbar. Deshalb habe ich letztlich zur sichersten aber kostspieligsten Lösung gegriffen.

Der Phottix aus Magnesium ist wahrscheinlich dem Original recht nahe und wenn er bei Dir ohne Einschränkungen funktioniert, sicher eine ebenso gute Lösung. Leider war ich mir nicht sicher, ob das für den Nachbau des MB-D12 auch so ist. Es gibt doch etliche Berichte im Netz, wo Leute erst zwei Exemplare zurückschicken mußten und dann erst das dritte richtig funktioniert hat. Aber es wird ja oft auch eine Menge Hysterie gepostet.

Ich hoffe, das hilft Dir als Erklärung. Gruß, Florian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten