Mb-d10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kann man den EN-EL4a im standardmäßig im Lieferumfang enthaltenen Ladegerät der D300 aufladen? oder braucht es ein separates und womöglich sauteures Ladegerät?

und habt Ihr einen Bezugstipp?

Gruß
NeWbIe007

Kommentar
Bei "meiner" D300 liegt ein zweiter Originalakku bei.
Da werde ich mir den Akku für die hohe Bildfolge wohl sparen.
Sonst saufe ich noch in Akkus ab ;)

Kommentar
Wofür ist die neue Batteriefachabdeckung notwendig....passt die mitgelieferte Abdeckung beim Einsatz des stärkeren Akkus nicht mehr?

Desweiteren würde ich im Moment dennoch zum sauteuren Akku tendieren, da ich eine erhebliche Schlagseite beim Einsatz von 8x AA Akkus erwarten würde.

Wie ist Eure Meinung bzw. ggf. Erfahrung dazu?

Kommentar
@NeWbIe007:

--------------------------------------------------------------------------------
Wofür ist die neue Batteriefachabdeckung notwendig....passt die mitgelieferte Abdeckung beim Einsatz des stärkeren Akkus nicht mehr?

Der EN-EL4a hat eine andere Form als der En-EL3e und benötigt somit eine andere Aufnahme --> ergo: BL-3

Desweiteren würde ich im Moment dennoch zum sauteuren Akku tendieren, da ich eine erhebliche Schlagseite beim Einsatz von 8x AA Akkus erwarten würde.

Wie ist Eure Meinung bzw. ggf. Erfahrung dazu?

Einerseits sind 8 x 1,2 V = 9,6 V, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass für die 8 fps eben 11,1 V nötig sind. Und Batterien sind ja wohl keine Alternative. Zum anderen dürfte der Gewichtsunterschied zwischen 8 x AA und EN-EL4a gar nicht sooo gross sein.

Kommentar
Hi,
ich habe eine grundsätzliche Frage zum MB-D10.
Wenn ich es richtg verstehe bleibt ein Akku in der Kamera und der Handgriff beherbergt nur einen zusätzlichen Akku?! Wie lädt man denn dann den internen Akku? Jedesmal Handgriff abbauen? Glaub ich nicht, aber wie dann?
Ich habe weiter oben gelernt, dass man den 4er Akku nicht mit dem beigelegten Ladegerät auflasen kann. Gibt es denn ein Ladegerät, dass beide Typen beherrscht? 2 Ladegerätr zu transportieren erscheint mir ziemlich doof.
Liebe Grüße und danke, Frank
www.800ASA.de

Kommentar
Mit dem Netzkabel müssten sich beide Akkus in der Kamera laden lassen :nixweiss:

Kommentar
Hi,
ich habe eine grundsätzliche Frage zum MB-D10.
Wenn ich es richtg verstehe bleibt ein Akku in der Kamera und der Handgriff beherbergt nur einen zusätzlichen Akku?! Wie lädt man denn dann den internen Akku? Jedesmal Handgriff abbauen? Glaub ich nicht, aber wie dann?
Ich habe weiter oben gelernt, dass man den 4er Akku nicht mit dem beigelegten Ladegerät auflasen kann. Gibt es denn ein Ladegerät, dass beide Typen beherrscht? 2 Ladegerätr zu transportieren erscheint mir ziemlich doof.
Liebe Grüße und danke, Frank
www.800ASA.de

Hallo
Ja. Handgriff abbauen; Akku in Ladegerät, dauert 15 Sekunden, kein Problem, oder?
Gruss Elio

Kommentar
... da fanbd ich die Lösung der D200 aber eleganter. Klappe auf, Klappe zu, fertig. Besonders dann, wenn die Kamera auf dem Stativ steht.
Liebe Grüße, Frank

Kommentar

Hallo Frank,

du brauchst tatsächlich beide Ladegeräte, wenn du beide Akkutypen laden möchtest. In der Praxis wird man einfach den EN-EL3e weglassen, dann reicht das (leider recht große) MH-21 für den EN-EL4.

Die Benutzung des EN-EL4 ist wohl vor allem für diejenigen interessant, die parallel eine D2 benutzen und damit nun die Akkutypen -und Ladegeräte vereinheitlichen können.

Kommentar
Hallo Volker,

bezüglich Deines Postings habe ich eine Rückfrage....

bedeutet Deine Aussage das ich den EN-EL3e in der Kamera einfach weglassen kann und die "Befeuerung" über den EN-EL4a (im Batteriegriff) vornehme und damit ergo auch die 8 Bilder/Sekunde erreiche?

Antwort wäre klasse.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten