MB-D10 Replika - kennt den jemand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D300Chris

Sehr aktives NF Mitglied

muss ich auch mal kurz vorstellen an dieser Stelle.
Ich hatte bisher eine D80 und habe mir letzte Woche eine D300 bestellt, die ich in den nächsten Tagen bekommen sollte. Ansonsten ist die SLR Technik für mich recht neu, da ich bisher eher die normalen Digitalkompaktkameras bedient habe - also: anschalten-draufhalten-auslösen-abschalten.... das soll sich jetzt ändern.

Nun bin ich am überlegen einen Batteriegriff (MB-D10) zu kaufen aber der Preiss von NIKON ist schon ziemlich zapfig. Daher schaue ich mich nach Replikas um, die aber die gleichen Funktionen bieten - vor allem die volle Ausbeute der FPS.

Es gibt eine Griff der 2x3LNe Akkus aufnimmt.
siehe hier http://cgi.ebay.de/Battery-Grip-For-Nikon-MB-D10-D300-D700-W-Remote-MBD10_W0QQitemZ330276170741QQihZ014QQcategoryZ32945QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Frage: Kennt jemand diesen Griff oder einen ähnlichen der 2 x den StandardAkku benutzt - sind die OK oder ist das rausgeschmissenes Geld?

vielen Dank
Christian :)

Anzeigen
...vor allem die volle Ausbeute der FPS....
Es gibt eine Griff der 2x3LNe Akkus aufnimmt. ...Kennt jemand diesen Griff oder einen ähnlichen der 2 x den StandardAkku benutzt

Also unabhängig von Original und Replika wirst du mit 2 En-El3e keine 8fps schaffen! Dafür brauchst du entweder den En-El4a oder 8 AA-Zellen (z.b. Eneloops).

Kommentar
Dachte ich mir, dass das mit den 8FPS nicht klappen wird. Danke für die Info. Ich hab jetzt ein anderes Replika bestellt, dass den EN-EL4a Akku aufnimmt.
Ist von der Firma DELTA.
Ich werde berichten sobald Kamera und Halter da sind.:winkgrin:

Kommentar
Bist Du dir bewußt was ein EN-EL4a und das passende Ladegerät kostet?

Dachte ich mir, dass das mit den 8FPS nicht klappen wird. Danke für die Info. Ich hab jetzt ein anderes Replika bestellt, dass den EN-EL4a Akku aufnimmt.
Ist von der Firma DELTA.
Ich werde berichten sobald Kamera und Halter da sind.:winkgrin:

Kommentar
Bist Du dir bewußt was ein EN-EL4a und das passende Ladegerät kostet?

Ja da habe ich auch nicht schlecht gestaunt :fahne:... aber mein Fotohändler hat ein brandneues Ladegerät zur Hand das ca. 50€ kostet und die alle Akkus auflädt die es gibt. Sei es für die Handycam, AA,AAA, sämtliche Fotoakkus, Handyakkus, was auch immer. Das Gerät hat 2 kleine Kontakte die sich in sämtlich Richtungen justieren lassen. Mein Bruder benutzt das Gerät bereits sehr erfolgreich. Er prüft jetzt noch mal zur Sicherheit ob es auch für den EN-EL4a passt.
Aber der Händler benutzt es selbst, weil er so viel verschiedene Kameras zur Ansicht da hat und ständig aufladen muss und daher nicht 10 verschiedene Ladegeräte rumliegen haben will.

Werde auch hierzu berichten....:)

Kommentar
Ok, also dass mit dem anderen Ladegerät funktioniert nicht, weil NIKON die Kontakte so gekonnt versteckt hat, dass man da nicht rankommt (Ladergerät kann mann je nach Akku justieren).
Nun andere Frage:
Bei dem MB-D10 ist doch ein Autoladekabel mitgeliefert. Ein Wandler von 220V auf 12V kostet ca. 6€. Dann müsste man den EN-EL4a auch darüber laden können oder ? Hat jemand Erfahrung ob das klappt?

Danke und Gruss
Christian

Kommentar
Auch interessant.... dann werde ich mal testen ob und wie gut das funktioniert.
Wäre allerdings bei dem Preis von dem Original MB-D10 zu erwarten gewesen, dass eines dabei is. :motz:

Wozu? Die Eneloops im MB-D10 halten eine Ewigkeit und lassen sich mit jedem normalen Ladegerät aufladen. Für den Originalakku der D300 ist ein Ladegerät im Lieferumfang der Kamera.

Das MB-D10 an der D300 ist keine Wackellösung. Miteinander verbunden ist es wie aus einem Guß und jeden Cent wert. Hier die Kamera mit einem Fremdfabrikat zu verbinden ist wohl nicht so ideal. Es gibt immer wieder Leute, die am verkehrten Ende sparen wollen :hehe:

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Auch interessant.... dann werde ich mal testen ob und wie gut das funktioniert.
Wäre allerdings bei dem Preis von dem Original MB-D10 zu erwarten gewesen, dass eines dabei is. :motz:

Hmmmmm...eigendlich brauche ich ja gar kein kabel dafür ;)

Ich benutze das Original Akku der D300 oder Eneloops :up:

Kommentar
Wozu? Die Eneloops im MB-D10 halten eine Ewigkeit und lassen sich mit jedem normalen Ladegerät aufladen. Für den Originalakku der D300 ist ein Ladegerät im Lieferumfang der Kamera.

Das MB-D10 an der D300 ist keine Wackellösung. Miteinander verbunden ist es wie aus einem Guß und jeden Cent wert. Hier die Kamera mit einem Fremdfabrikat zu verbinden ist wohl nicht so ideal. Es gibt immer wieder Leute, die am verkehrten Ende sparen wollen :hehe:

Herzliche Grüße

Na ja, das kann man sehen wie man will. Mein Bruder hat an seiner D700 den originalen MB-D10. Verglichen mit meinem ist da überhaupt kein Unterschied. Genau so fest - da wackelt nix. Leider ist es oft so, dass die Firmen überteuertes Zubehör liefern, was leider bei Nikon absolut der Fall ist. Denn wer ein Ladegerät auf den Markt wirft dass €180 kosten soll und dann nur eine Art Akku laden kann (nämlich nur den EN-EL4 und nicht einmal den EN-EL3) der zockt die Leute ab. Nur weil sie sich schon eine teure Kamera leisten können wird gemeint, dass man beim Zubehör auch nochmal richtig absahnen kann.... finde ich sehr schade von NIKON.:down:

Kommentar
Als Kunde hat man ja die Wahl. Beim MB-D10 brauche ich den EN-EL4 nicht und so auch nicht das Ladegerät. Mir reichen die Eneloops, damit habe ich auch 8 Bilder/sec. Zur Not habe ich auch noch einen zweiten EN-EL3e, der ebenfalls in den MB-D10 passt. Was soll ich also mit dem EN-EL4?

Herzliche Grüße

Kommentar
Leider ist es oft so, dass die Firmen überteuertes Zubehör liefern,

Das ist Marktwirtschaft.....so ist es halt und nicht nur bei Nikon.....ich verweise da mal nur auf die Auto Industrie :motz:

Viel schlimmer finde ich die Tatsache, das es verschiede Preise zB. USA, Europa, Schweiz....gibt :down:

Kommentar
Als Kunde hat man ja die Wahl. Beim MB-D10 brauche ich den EN-EL4 nicht und so auch nicht das Ladegerät. Mir reichen die Eneloops, damit habe ich auch 8 Bilder/sec. Zur Not habe ich auch noch einen zweiten EN-EL3e, der ebenfalls in den MB-D10 passt. Was soll ich also mit dem EN-EL4?

Herzliche Grüße

das hatte ich mir vorher auch schon überlegt aber dann öfters davon gelesen:

"Mit EN-EL4a können etwa doppelt bis zweieinhalb mal soviele Aufnahmen gemacht werden wie mit Eneloops, aber die Bildfolge ist gleich."

@HotDrive..

über die diversen Preisunterschiede will gar nich erst nachdenken, machmal habe ich das Gefühl, dass wir in Europa die billigen Preise in den anderen Staaten subventionieren und damit auch ja nicht auf die Idee kommt im Ausland zu kaufen, werden auch mal ganz schnell internationale Garantien abgeschafft.

Kommentar
das hatte ich mir vorher auch schon überlegt aber dann öfters davon gelesen:

"Mit EN-EL4a können etwa doppelt bis zweieinhalb mal soviele Aufnahmen gemacht werden wie mit Eneloops, aber die Bildfolge ist gleich."

@HotDrive..

über die diversen Preisunterschiede will gar nich erst nachdenken, machmal habe ich das Gefühl, dass wir in Europa die billigen Preise in den anderen Staaten subventionieren und damit auch ja nicht auf die Idee kommt im Ausland zu kaufen, werden auch mal ganz schnell internationale Garantien abgeschafft.

Errinere mich bitte bloß nicht an die Garantiebestimmungen´:heul::heul:

Kommentar
Das ist Marktwirtschaft.....so ist es halt und nicht nur bei Nikon.....ich verweise da mal nur auf die Auto Industrie :motz:

Viel schlimmer finde ich die Tatsache, das es verschiede Preise zB. USA, Europa, Schweiz....gibt :down:

Autoindustrie:
hier geht es (gerade bei Billignachbauten) oft um das Leben der Fahrzeuginsassen. Das ist für mich eine andere Kategorie.

verschiedene Preise in USA, Europa, Schweiz:
Gerade das ist doch Marktwirtschaft. Was kann ich in welchem Markt maximal herausholen? So funktioniert das.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten