MB-D10 Ladeanzeige ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oliver M

Aktives und bekanntes NF Mitglied

habe meinen MB-D10 jetzt mit 8 Batterien bestückt (D300 mit Standardakku) und bin in die Akkudiagnose um mir anzeigen zu lassen wieviel Kapazität der interne Akku und wieviel der MB hat. Außer die Info 100% Ladekapazität kann ich nichts daraus erkennen. Kann man sehen wie leer der interne Akku ist und wie leer die Batterien im BG sind? Würde man merken wenn man die Batterien im MB falsch eingelegt hat?

Anzeigen
Für den EN-EL3e, egal ob in Kamera oder BG eingesetzt, gibt es diese Prozentanzeige, die ist schon ziemlich präzise, dazu eben die Bildanzahl- und die Lebensdaueranzeige.
Für die 8 Akkus/Batterien im BG gibt es nur die Balkenanzeige, keine Ahnung wie gut die ist, ich habe noch nicht so viele Bilder mit der D300 gemacht das ich dazu etwas sagen könnte.
Und zu den falsch eingelegten Akkus: Probier es doch einfach mal aus, dann weißt du es. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Re,

danke für die Antwort.
Ausprobieren? Nicht das da was kaputt geht....

Für den EN-EL3e, egal ob in Kamera oder BG eingesetzt, gibt es diese Prozentanzeige, die ist schon ziemlich präzise, dazu eben die Bildanzahl- und die Lebensdaueranzeige.
Für die 8 Akkus/Batterien im BG gibt es nur die Balkenanzeige, keine Ahnung wie gut die ist, ich habe noch nicht so viele Bilder mit der D300 gemacht das ich dazu etwas sagen könnte.
Und zu den falsch eingelegten Akkus: Probier es doch einfach mal aus, dann weißt du es. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich betreibe den MB-D10 mit Eneloops (die wirklich sehr ausdauernd sind) zusammen mit dem Akku in der D300. Die Balkenanzeige für Akkus im MB-D10 zeigt dabei bis knapp vor Ende "voll" an. Sobald weniger als "voll" angezeigt wird, ist der Kapazität der Akkus bald erschöpft und man muss mit dem Akku in der D300 weitermachen.
Auf alle Fälle sollte man darauf auchten, den richtigen Akkutyp für den MB-D10 im Kameramenue einzustellen, wenn man keine original Nikon-Akkus verwendet.

Kommentar
Du wirst doch nicht gleich alle 8 Akkus falsch einlegen wollen, oder?
Das geht ja nur, wenn man fast absichtlich 4! mal gegen die Logik des Akkueinlegens verstösst. Wenn zwei falsch sind, kann es nur den falsch gepolten weh tun, die Cam hat zu wenig Spannung, als dass sie mit dem MB-D10 was anfangen könnte.
Die Summe der Spannungen wäre 9 Volt minus 3 Volt (grob) und läge mit 6 Volt auf dem Niveau völlig leerer Akkus - wenn man 2 falsch herum einlegt.
Bei 4 zu 4 hätte man nix, sprich null Volt. Aber leiber etwas sorgfältiger einlegen...

Gruß

Martin

Kommentar
Hi!

Wenn du in den MB-D10 8 Akkus reinsteckst, dann wirst du nur die Anzeige wie Voll die Akkus sind erhalten. Die Prozentanzeige wie bei den Standart-Akkus gibts da nicht und auch nicht den Bildzähler seit der letzten Ladung. Man kann aber auch Problemlos einen zweiten Nikon-Akku sich zulegen und den dann in den MB-D10 reintun. Dann hast du wieder die ganzen Anzeigen wie mit dem Akku in der Kamera.

Kommentar
Nur mal so als Gegenfrage. Kann ich auch ein original Akku in der Kamera belassen und einen im Batteriegriff sowie 4 Enelops im Batteriegriff??
Grund weil ich habe 2 original Akkus

Kommentar
Nein geht nicht!
Entweder Akku Kamera + Akku Griff Zwei mal % Anzeige oder
Akku Kamera Batterie (oder Batterieakkus) im Griff dann % Anzeige Kamera und voll/leer Segmente hinsichtlich der Batterien oder
Kamera nichts und Akku im Griff, dann nur % Anzeige vom Griff
oder kamera nichts und batterien (batterieakkus im griff dann nur voll leer segmente von den Batterien oder
kamera nichts, Griff nichts dann kein bild und keine Anzeige wenn keine externe Spannungsversorgung existiert.

mfg Olaf:hehe:

Kommentar
Nein geht nicht!
Entweder Akku Kamera + Akku Griff Zwei mal % Anzeige oder
Akku Kamera Batterie (oder Batterieakkus) im Griff dann % Anzeige Kamera und voll/leer Segmente hinsichtlich der Batterien oder
Kamera nichts und Akku im Griff, dann nur % Anzeige vom Griff
oder kamera nichts und batterien (batterieakkus im griff dann nur voll leer segmente von den Batterien oder
kamera nichts, Griff nichts dann kein bild und keine Anzeige wenn keine externe Spannungsversorgung existiert.

mfg Olaf:hehe:

vielen Dank für die Mühe. Also da ich 2 Akkupacks habe, stecke ich die in Batteriegriff.

@volkerm
heisst das in dem Griff kommt nur eine Akkupack?

Will am Wochenede mir so ein Teil zulegen (wenn der Preis stimmt), daher bin ich noch unwissend, aber ich habe ja euch ist besser als jeder Verkäufer :D

Kommentar
Danke Volker, das hiese ja ich kann in Kamera und Batteriegriff jewals ein Akkupack stecken da ich ja 2 habe. Genial:up:

Kommentar
Noch eine kurze Frage:
was habt ihr mit Batteriepack eingestellt was zuerst genutzt werden soll. Akku von Kamera oder Batteriepack???
:confused:

Kommentar
Erst den Batteriegriff, dann die Kamera.
Grund: Den Akku des BG kann man problemlos tauschen und die Kamera kann trotzdem (durch Nutzung des Kameraakkus weiterarbeiten). Um den Kameraakku zu wechseln, muß man den BG abschrauben. Im Fall der Fälle kann man während des Wechsels überhaupt keine Fotos schießen...

Kommentar
Ersteinmal Danke. wahrscheinlich mache ich aus einer Mücke einen Elefanten.

Wie kann man den den Kameraakku laden? Muss man doch dann den BG abschrauben oder wie?

Kommentar
Genau. Deshalb nutze ich primär den BG-Akku. Der Kameraakku ist bei mir sozusagen "eiserne Reserve" und wird so gut wie nie benötigt. Folglich muß ich den BG dementsprchend selten abschrauben...

Kommentar
Ich habe mit dem MB-D10 im Augenblick ein kleines Problemchen.

Vorweg: Es kommen Original-Nikon-Akkus zum Einsatz. Beide Akkus sind voll, stecken die Akkus in der Kamera (einzeln natürlich) werden 100% Kapazität angezeigt.

Stecken die gleichen vollen Akkus (auch einzeln natürlich) im MB-D10 sagt die Anzeige "leer", nichts geht mehr.

Im Menü ist eingestellt: Vorrang MB-D10, LiIon-Akkus

Jetzt kommt's: 1 Original-Akku in der Kamera, ganz normale Batterien im Handgrif. Jetzt ist es so, wie es sein soll. Der Handgriff hat Vorrang, was im oberen Kameradisplay mit der Kennzeichnung BP angezeigt wird.

Erst einmal stehe ich vor einem Rätsel.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten