MB-D10 bei leerem Akku?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Machtien

NF Mitglied

mal eine Frage zum MB-D10:

Wie verhält er sich, wenn der Akku im MB-D10 leer ist - wird automatisch auf den Kamera-interen Akku umgeschaltet (wovon ich ausgehe..) oder muss man jedes Mal den Griff abschrauben, um weiterfotografieren zu können??

Muss deswegen diese an sich überflüssige Frage stellen, weil ich aus Gründen falscher Sparsamkeit den Fehler machte und einen nachgemachten Chinesischen erwarb, bei dem das so ist. Das Geld bekam ich auch schon zurück - war ein wirklich vorbildlicher Verkäufer - aber für deren Reklamation würden die das gerne wissen.

Weil Weihnachten ist, beendete ich übrigens die Sparsamkeit und gönnte mir den Originalen...

Danke für klärende Antworten und Schöne Grüße vom Machtien!

Anzeigen
Weil Weihnachten ist, beendete ich übrigens die Sparsamkeit und gönnte mir den Originalen...

Glückwunsch zu dieser Entscheidung - der Griff ist jeden Cent wert ... Wenn ich die Kamera mal ohne Griff mitnehme, kommt sie mir richtig nackt vor :)

Wenn die Akkus im Griff leer sind, kannst Du einfach bloß den Schlitten rausnehmen und die Akkus nachladen ... abschrauben ist nur in den seltenen Fällen nötig, wo der Kamera-Akku geladen werden muss.

Grüße,
Andreas

--
Meine (laut flickr) 42 interessantesten Bilder

Kommentar
Hallo,

im Menü der D300 kannst Du einstellen, in welcher Reihenfolge die Akkus verwendet werden sollen. Zuerst den in der Cam oder zuerst den im Griff. Auch mit leerem Akku kann der Griff dran bleiben und weiter benutzt werden. Sogar ohne Akku kannst Du mit dem Griff arbeiten - natürlich nur, wenn der in der Cam noch einsatzbereit ist.

Grüße,

Thomas

Kommentar
Hallo an Euch alle,

meine D 300 habe ich gerade zur Überprüfung des AF beim Service in Düsseldorf.
Auch der Druckpunkt des MB - D 10 soll modifiziert werden.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch reklamiert, dass eine automatische Umschaltung nicht erfolgt, wenn der Akku im MB - D 10 verbraucht ist.
Jedenfalls hat bei mir der Auslöser blockiert - ausgerechnet, als ich ein Rudel Rehe in freier Wildbahn fotografieren wollte.
Nach Abschrauben des MB - D 10 ging´s dann wieder, aber so kann es doch nicht sein - oder ?

Freundliche Grüße
Spartacus

Kommentar
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch reklamiert, dass eine automatische Umschaltung nicht erfolgt, wenn der Akku im MB - D 10 verbraucht ist.
Jedenfalls hat bei mir der Auslöser blockiert - ausgerechnet, als ich ein Rudel Rehe in freier Wildbahn fotografieren wollte.
Nach Abschrauben des MB - D 10 ging´s dann wieder, aber so kann es doch nicht sein - oder ?

Nö, das ist ärgerlich ...

Mal ins Blaue hineingefragt: Hast Du in der Konfiguration den richtigen Akkutyp eingestellt - ich habe mal irgendwo gelesen, dass eine falsche Einstellung dort zu Problemen im Management führen kann ...

Grüße,
Andreas

--
Meine (laut flickr) 42 interessantesten Bilder

Kommentar
Also das mit der Automatik beim Umschalten klappt bei mir gut. Jedoch hatte ich schon mehrmals das auch hier im Forum beschriebene Problem mit den Eneloops: Trotz voller Akkus Umschaltung auf den internen. Kurz den MB abgeschraubt und wieder dran und alles ok.
Wie es sich mit zwei Nikon Akkus verhält hab ich noch nicht getestet.
Wolfgang

Kommentar
Hallo Andreas,

da ich bislang in Kamera und Griff nur die Original-Akkus von Nikon verwende, denke ich, dass sich die Einstellung in der Konfiguration bzgl. des verwendeten Akku-Typs nicht auswirken kann.
Auf S. 285 BDA steht, dass Einstellungen in diesem Menü nicht erforderlich sind, wenn Akkus vom Typ EN-EL3e verwendet werden.

Bei Abholung in der nächsten Woche erfahre ich hoffentlich auch dazu mehr.

Freundliche Grüße
Spartacus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten