Maximaler Einsatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Wenn sich während eines Forentreffens die Massen versammeln

8730482f4914067ff.jpg

Macht man sich besser auf den Weg den Grund zu ergründen ...

Anzeigen
hier war der Grund:Ein junger Cordilleren-Adler, der gerade hübsch gemacht wurde, um uns mit seinen Flugkünsten zu begeistern.

8730482f49147efb9.jpg

Majestätisch schwebte er über uns

8730482f48d3bb3aa.jpg

und das Hämmern der D's

8730482f49142282d.jpg

ließ ihn immer wieder in schwindelnde Höhen aufsteigen

8730482f48d36b264.jpg

Pausen waren ihm nur sehr kurz vergönnt

8730482f48d3d5991.jpg

und so begannen die Anflüge deutlich an Höhe nachzulassen

8730482f48d3a2322.jpg

Seine Helfer versorgten ihn schnell

8730482f491455f6d.jpg

doch wie anno 98 Jan Ullrich ließ der Hungerast ihn übel abstürzen

8730482f48d3896cb.jpg

(man möge mir die Verwacklung verzeihen, aber einen vor einen Steinhaufen knallenden Adler hatte ich zuvor auch noch nie geknipst)

Dem Protagonisten war nichts weiter passiert, er zog es aber vor den Ort des Geschehens per Armtransport zu verlassen.

8730482f491438aab.jpg

Kommentar
Es behaupte übrigens niemand, das Nikon-Fotografen gefühllose Scheusale seien. Manch einer war so geschockt, das er noch Stunden später betreten in der Tasche kramend dort herumsaß.

8730482fddeb2097f.jpg

Oder waren das diejenigen, die beim Kauf der Foto-Tanks am falschen Ende gespart hatten??? :hehe:

Kommentar
bild nummer 4 gefällt mir echt gut. kannst du noch mehr zur aufnahme verraten? die bilddaten? wie hast du die aufnahme gemacht? hast du mirgezogen oder hast du die flugbahn vorberechnet und dann gewartet bis der vogel ins bild kam ?
ein freund von mir hat auch einem falken, den ich im herbst wenn wieder jagt saison ist gerne auch fotografieren möchte.

gruß arne

Kommentar
Wenn sich während eines Forentreffens die Massen versammeln

Macht man sich besser auf den Weg den Grund zu ergründen ...

Hallo Stefan

sehr schöne Fotos :up:

in welcher Falknerei wart Ihr denn, wo man Euch ungehindert fotografieren ließ? Ich sehe mehrere größere Tuben im Einsatz.

Ich war gestern beim Falkner auf Burg Hohenbeilstein. Nachdem ich für drei Eintrittskarten für die Greifvogel-Flugschau gelöhnt hatte, hat mich ein freundlicher Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass auf Hohenbeilstein das Fotografieren nur mit Normalbrennweiten und nicht mit Teleobjektiven erlaubt sei. Man wolle damit die unkontrollierte Veröffentlichung im Internet unterbinden, außerdem würden lange Objektive die Vögel ängstigen

Gruß
Günter

Kommentar
Bild Nr. 4 war das AF-S 70-300 VR an der D2X 1/500 bei F6.3 und ISO 400, AF-C. Von der Dauerfeuerballerei halte ich nicht viel, ich nehme den Vogel "aufs Korn" warte, bis der AF ihn sicher erfaßt hat und löse 1-2x aus.

Die Falken-Fotos mit dem AF-D 80-400 VR sind alle unscharf geworden, für die Linse ist ein Falke trotz D2X einfach zu schnell.

Alle Fotos sind Fr./Sa. beim Treffen auf der Sababurg entstanden, die Falkner(innen) waren dort supernett und haben sogar versucht die Vögel möglichst optimal für uns Fotografen zu starten. :up::up::up:

Kommentar
sind solche fotos auch mit einer d200 und ohne vr möglich?

Na sicher. VR ist bei den Verschlusszeiten sowieso unwichtig.

Bei der AF-Konfiguration in solchen Situationen am besten Lock-on ausschalten, Einzelfeld-AF verwenden, mittleres Feld im 7-Felder-Modus.

Maik

Kommentar
D200 mit 80-400VR hate Hajo im Einsatz, müßte der was zu sagen, aus meiner Sicht packt diese Kombi das nicht.

Mit dem AF-S 70-300VR könnte es eher was werden. Ganz wichtig wie Maik schon schrieb: Bei der D200 unbedingt nur mit dem mittleren Kreuzsensor.

Kommentar
Maik,

bei der VR-Geschichte muß ich Dir leicht widersprechen. Für uns Anfänger ist der VR auch bei solchen Shows ein reiner Segen, ich bin einige Male bei 300 oder 400mm unter 1/400 gerutscht, die wären ohne VR alle für die Tonne (gut nun sind sie es weil nur der halbe Vogel drauf ist, dafür sind die immerhin halbwegs scharf ;) )

Bei dem hier waren es 300mm und 1/200, direkt nach obigem Einschlag gegen den Stein, die halte ich "in Action" nie, mit VR kann sich das Bild durchaus sehen lassen.

873048302426f1448.jpg

Kommentar
bei der VR-Geschichte muß ich Dir leicht widersprechen. Für uns Anfänger ist der VR auch bei solchen Shows ein reiner Segen, ich bin einige Male bei 300 oder 400mm unter 1/400 gerutscht

Action wird unter 1/500 sowieso in der Regel unscharf, und das als Gegenbeispiel gezeigte Bild zeigt enthält weder Action noch finde ich es ehrlich gesagt sonstwie überzeugend... :fahne:

Maik

Kommentar
und das als Gegenbeispiel gezeigte Bild zeigt enthält weder Action noch finde ich es ehrlich gesagt sonstwie überzeugend... :fahne:

Maik, da gebe ich Dir völlig recht, es hat auch für mich nur dokumetnarischen Charakter, nichtsdestotrotz kann es auch in der "Action-Fotografie" Momente geben, wo auf einmal die Zeiten in den Keller fallen. Ich habe auch noch ein paar, wo der Kollege einfach faul auf der Wiese sitzt, da reden wir auch ratzfatz von 1/200 oder so noch langsamer. Hat mit Action nix zu tun gehört aber in die Serie.

Ich hatte auch das 120-300 2.8 dabei, habe es aber nicht einmal benutzt. Für mich ist gestern endgültig die Entscheidung gefallen, das für mich trotz dickem Gitzo und Videoneiger, die NON-VR Versionen von 300 2.8 / 400 2.8 / 500 4.0 und 600 4.0 gestorben sind. Bis ich mir einen der Boliden leisten kann hoffe ich auf die Photokina und ein AF-S 100-400 VR II

Kommentar
Diesen Weißkopfseeadler mag ich...

• Anflugswinkel berechnen und Opfer aussuchen...
    2008.05.16_16.34.09.jpg

.
    .
  • Speedaufbauen...
    2008.05.16_16.34.50.jpg

.
    .
  • (kleine Höhenkorrekturen durchführen)...
    2008.05.16_16.34.52_kl.jpg

.
    .
  • E R S C H R E C K E N ! ! !
    2008.05.16_16.34.53_kl.jpg

.
    .
  • Und Frauchen? Gut?
    Oder tiefer und schneller??? :D
    2008.05.16_16.37.00kl.jpg

.
    .
  • Nö, war okay, aber zeig denen doch mal wer hier der schnellere ist... :rolleyes:
    2008.05.16_16.35.58.jpg

Kommentar
Ich lerne, daß Ihr "alle" im Zeitmodus Fotographiert habt.
Da ich i. d. R. nur Menschen und Autos Knipse, habe ich am Freitag natürlich heftig Ausschuß produziert (muß ich wohl nochmal hin - und üben... ;).

1. Welche Zeiten würdet Ihr denn so als "Richtwert" vorschlagen?
  2. Ist die Einstellung "Dynamisch" bei der Messfeldsteuerung ok, oder eher "Einzelfeld"?
  3. Ist die Messfeldeinstellung "normal" okay, oder lieber "groß"
    (Ich habe die D80)
  4. Habt Ihr "VR" auf "on" oder eher aus?
  5. Ich arbeite sehr gerne mit Tiefenunschärfe. Wie denkt Ihr darüber?
    (Beispielbild (Pshp: Tonwertkurven, Tiefen und Lichter, geschärft)).

2008.05.16_16.38.35kl.jpg

(Originalgröße: Klick)

Kommentar
Ich lerne, daß Ihr "alle" im Zeitmodus Fotographiert habt.
Da ich i. d. R. nur Menschen und Autos Knipse, habe ich am Freitag natürlich heftig Ausschuß produziert (muß ich wohl nochmal hin - und üben... ;).

Welche Zeiten würdet Ihr denn so als "Richtwert" vorschlagen?
Ist die Einstellung "Dynamisch" bei der Messfeldsteuerung ok, oder eher "Einzelfeld"?
Ist die Messfeldeinstellung "normal" okay, oder lieber "groß"
(Ich habe die D80)
Habt Ihr "VR" auf "on" oder eher aus?

Das würde mich als D80-User auch interessieren.
Und vor allem:
War jemand auf der Saba-Burg dabei und hat scharfe Adler-Flug-Bilder gemacht.
Ist das mit den AF-Möglichkeiten der D80 möglich?
Und wenn ja: wie (da schließe ich mich meinem Vorredner an)?

Gruß Axel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten