Matte Bilder D 80 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zickenhirte

NF Mitglied
Guten Tag als neuer in diesem tollen Forum.
Ich habe mir eine D80 zugelegt und bin über einen Testbericht gestolpert der dieses mitteilte:

Die steht außer Frage, allerdings sollte man vielleicht drauf hinweisen, daß die Kamera werksseitig mit relativ "flauen" internen Bearbeitungseinstellungen daher kommt, was praktisch ist, wenn man nachbearbeiten will, aber die Bilder direkt aus der Kamera im Vergleich mit denen der D50 z.B. erstmal ziemlich matt aussehen lässt. Dies kann man aber mit wenigen Klicks ändern, und ratzfatz hat man auch aus der D80 knackige Bilder mit satten Farben und tollen Kontrasten. Wenn man das will...

Was sollte man denn verstellen - was meint der gute Schreiber denn da?

Kann mich da jemand auf den rechten Weg bringen?

Liebe Grüße

Zickenhirte

Anzeigen
Such mal über die SUFU nach "Presse-Tonwertkurve" für die D80....dann werden die jpegs "out-of-cam" ....ich sag mal "gefälliger". Außerdem enthalten die Threads auch Infos über die "matten Bilder"...
Ich pers. lasse die Kameraeinstellungen in bezug auf das Bild unangetastet, mache ausschließlich RAWs, die ich anschließend bearbeite und in JPEGs/TIFFs, umwandle.
Vielleichts hilfts...
Grüße
Clemmi

Kommentar
Erstmal hallo hier im Forum.

Im Vergleich zu Kompaktkameras macht die D80 in der Standardeinstellung nicht so poppige und bunte Bilder. Mir persönlich gefallen die Standardeinstellungen aber sehr gut.
Wenn Dich das stört kannst Du im Menu unter Bildoptimierung den Kontrast, die Sättigung und die Schärfe etwas anheben.
Ein Bild, das schon in der Kamera stark bearbeitet wurde bietet weniger Spielraum für nachträgliche Bearbeitungen am Rechner.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo Zickenhirte.

Ken Rockwell gibt auf seiner Seite im D80 User - Guide seinen Vorschlag für kräftigere Farben... Dabei benutzt er die benutzerdefinierte Bildoptimierung...
Unter "Optimize Image" stehen die EInstellungen von ihm...

Carsten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten