Matschig unscharf, Gruppenfoto

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Eagle1

Sehr aktives NF Mitglied
Ich brauche mal ein Rat für das folgende Bild. Ich finde das Originalbild matschig und unscharf :confused: - der Hintergrund (Dächer) ist nicht unscharf durch die Tiefenschärfe, sondern irgendwie verwaschen. Die Farben und Tonwerte sind flau, das Logo auf dem Trikot nicht lesbar.

Die wichtigsten Daten:
1/320s f/3.5 at 40.0mm iso125, D200, Nikon 17-55/2.8, Blitz SB 800 mit Bouncer.
84266684.zZsgrOj6.jpg

Hier ist das Bild "out of cam" nur auf Baseline Standard komprimiert, alle EXIFs sind drin (1,7 MB)

http://www.pbase.com/image/84266684/original

Was kann man techn. besser machen (OHNE Studioausrüstung), geht mit dem Objektiv nicht mehr, sollte ich mal das Nikon 85mm 1.8 nehmen (Motiv und Hintergrund habe ich nicht so richtig zu verantworten :rolleyes: )

Danke und Grüße
Roland

Anzeigen
Hallo Roland,

der Hintergrund ist definitiv durch die Tiefenschärfe unscharf. Blende 3.5 ist ja schon ziemlich offen und dadurch ist die Tiefenschärfe gering. Worauf hast Du fokussiert?
Ich würde bei so einem Foto eine deutlich kleinere Blende verwenden - 8-11.
Die Kamera aufs Stativ und manuell die Schärfeebene so einstellen, dass beide Spielerreihen scharf sind.

Grüßle Michel

Kommentar
Schau mal auf den Rasen und dessen Schärfeverlauf: der Fokuspunkt liegt arg weit vorne.

Kommentar
volkerm schrieb:
Schau mal auf den Rasen und dessen Schärfeverlauf: der Fokuspunkt liegt arg weit vorne.

Ja, sehe ich auch so.

Mein 17-55 macht das an der D200 bei 2-3 von 5 Bildern genauso. Voraussetzungen dafür sind: möglichst viel Tele (55mm), Objekte weiter als 4m entfernt, Blende weiter geöffnet als f4 UND Anfokussieren des Objektes (bzw. Anfahren des AF Rings) vom Nahbereich her. Drehe ich allerdings den Fokusring auf "unendlich" und lasse den AF von "hinten" ans Objekt anfahren, bekomme ich schärfere Bilder. Es ist zum verrückt werden: am AF-S 28-70 hatte ich Fokusprobleme (Backfokus) im Weitwinkel Bereich, jetzt beim neuen 17-55 im Telebereich Frontfokus.

Viele Grüße
Christoph

Ach ja, ein dezentriertes 70-200 VR hab ich auch :frown1:

Kommentar
Hallo,

die Kombination D200 und lichstarkes Weitwinkelzoom scheint offenbar recht komplex zu sein, so häufig wie man davon hier liest. Habe zwar nicht das 17-55 AFS sondern das Nikkor AFS 2,8/17-35mm.
Die beste Fokuspräzision (trotz AF-Justage in Düsseldorf) habe ich, wenn ich bei 35mm fokussiere und erst danach in den Weitwinkelbereich zoome.

Es kann wie von meinen Vorrednern geschrieben viele Ursachen dafür geben. Ich würde versuchen, eine nach der anderen auszuschließen. Mit einer manuellen Fokusreihe kannst Du z.B. beginnen und wirst dann schnell feststellen können, ob das Objektiv vielleicht nicht in Ordnung ist. ...

Kommentar
fotochris schrieb:
Hallo,

die Kombination D200 und lichstarkes Weitwinkelzoom scheint offenbar recht komplex zu sein, so häufig wie man davon hier liest. Habe zwar nicht das 17-55 AFS sondern das Nikkor AFS 2,8/17-35mm.
Die beste Fokuspräzision (trotz AF-Justage in Düsseldorf) habe ich, wenn ich bei 35mm fokussiere und erst danach in den Weitwinkelbereich zoome.

Es kann wie von meinen Vorrednern geschrieben viele Ursachen dafür geben. Ich würde versuchen, eine nach der anderen auszuschließen. Mit einer manuellen Fokusreihe kannst Du z.B. beginnen und wirst dann schnell feststellen können, ob das Objektiv vielleicht nicht in Ordnung ist. ...

Und auch das kann ich nur bestätigen!!! So habe ich das beim AF-S 28-70mm immer gemacht. Dann waren die WW Aufnahmen perfekt. Vor 2 Wochen habe ich dann in einem Fotoladen das AF-S 17-35mm und das 17-55mm miteinander verglichen. Mit dem 17-35mm musste ich auch bei 35mm fokussieren und dann in den WW Bereich gehen. Beim 17-55mm passt es im WW Bereich bis 35mm einfach IMMER. Optisch haben alle drei Objektive ganz großes Potential, nur umsetzen kann es der AF der D200 nicht. Aber meine alte D2h hatte sich hier exakt gleich verhalten. Nur meine D70 und die D40 meiner Freundin arbeiten mit den Topzooms in allen Brennweitenbereichen perfekt.

@Chris: Hat Nikon denn irgendwas herausgefunden bzw. einen Fehler eingeräumt? Oder haben sie nur die obligatorenen Floskeln abgelassen: "AF Modul gereinigt... keine Fehlfunktion feststellbar"

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Also das kann doch nicht wahr sein was ich hier lese, oder????

Ich fotografiere seit 2 Jahren mit der D70 und da ich noch einige MF Optiken habe (u.a 4/500 IF-ED P), Brillenträger bin und obendrein vom HP Sucher meiner F90x verwöhnt bin, hadere ich seit längerem mit meiner Cam.

Da es für eine Cam aus der D2 Serie definitiv nicht reicht, leibäugele ich seit längerem mit einer D200.
Aber da habe ich in letzter Zeit des öfteren einige negative Einschätzungen zu deren AF lesen müssen, und nun heute dieses :mad:

Da funktioniert angeblich der AF eines der neuesten Nikon DSLR's nicht mit den neuesten/teuersten Optiken in allen Brennweiten????

Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder? Wir reden hier doch nicht über ne 200.-€ Kompakt-Digi, sondern über ne ca. 3000.-€ Kombi (D200 + 2.8/17-55), oder hab ich mich da verlesen??

Was soll mir dieser Thread sagen....lieber auf ne D300 warten bevor ich meine D70 ausmustere?

Gruss Jürgen

Kommentar
Jürgen, ich sehe es wie Du. Das kann nicht wahr sein, dass man auf irgendeine Brennweite einstellt, dann den AF betätigt und später die gewünschte Brennweite einstellen muss. Ich hatte auch deutliche Backfocusprobleme an meinem 28-70 2.8, diese wurden zum Glück von Nikon behoben. Allerdings ändert es nichts daran, dass ein Objektiv in der Preisklasse erst zum Service musste, bevor es korrekt focussierte. Da muss Nikon wirklich etwas tun.

Gruss
Katja

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Beim 17-55mm passt es im WW Bereich bis 35mm einfach IMMER.

Auch nicht immer. Mit meinem 17-55 fokussiert meine D200 reproduzierbar zu kurz bei Brennweiten etwa 17-24mm, bei längeren Brennweiten passt es gut. Das Objektiv ist bei den kurzen Brennweiten etwas dezentriert, das wird wohl eine der Ursachen sein. Mit diversen anderen Exemplaren des Objektivs und/oder diversen anderen Gehäusen (auch mehrere D2X) bleibt die Tendenz, daß es im WW Bereich kritischer ist als bei langen Brennweiten.

Kommentar
Hallo,
welche AF Felder waren eingestellt? Welche Auslösepriorität. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die D200 "bedient" werden will. Af on Taste bekommt hier eine große Bedeutung. Ich habe meist nur ein Af Feld und den runden Wahlschalter hinten gelockt. Keine Probleme damit.
Gruß
Hans-Georg

Kommentar
Danke für die (erschreckenden) Hinweise.

f/3.5: ja der (ätzende) Hintergrund :rolleyes: sollte schon unscharf werden.

@HageB: AF-S, Schärfeprio., nur der mittlere Sensor.

Das Objektiv an sich funktioniert, da ich die Einzelportraits auch damit gemacht habe und die alle scharf sind (55mm), sonst gleiche Einstellung.

Focusiert habe ich natürlich die erste Reihe und es hat immer pieep gemacht :D und es sind 6-7 Fotos alle so, die D200 ist aber sonst immer scharf mit anderen Linsen??

Ist das wirklich unschärfe oder nur matschig - d.h. also im Ergebnis -> Objektiv mit Foto einschicken?

Gruß Roland

Kommentar
Eagle1 schrieb:
Ist das wirklich unschärfe oder nur matschig

Roland,

so ganz matschig ist es ja auch nicht. Zukünftig würde ich gleich bei der Aufnahme den Fokus kontrollieren bei solchen Motiven, und vielleicht etwas weiter abblenden.

Aufgrund dieses einen Fotos irgendwas einschicken ergibt sicherlich wenig Sinn, zumal Nikon zur Justierung die Kamera und das Objektiv (beides!) benötigt.

Kommentar
Nicht so schnell. Ich kann auf dem Foto keine eindeutige Schärfeebene erkennen, auch nicht im Gras davor. Es ist insgesamt nicht sehr scharf.
Das kann viele Gründe haben und die meisten davon sind hinter der Kamera zu suchen.
Wenn Du kannst mach das Foto nochmal, Fokus auch auf die Mitte der ersten Reihe aber mit Blende 8 und vom Stativ aus.

Grüßle Michel

Kommentar
Volker,
also sorry - aber das ist kein Foto einer 3000 EURO Ausrüstung, das macht fast jede Billig-Knipse besser und wenn die Cam "sagt" AF okay, dann erwarte ich das.

Ich habe noch mal eins hochgeladen, was ich auch nicht so pralle finde, insbesondere an den Seiten und die Farben...

17mm, f/2.8, ISO 400, 1/350
http://www.pbase.com/image/84316991/original

Grüße Roland

Kommentar
Roland,

wie hast Du diese JPG denn erzeugt? Die sind relativ klein (Dateigröße) und ziemlich verwaschen. Knackige Schärfe solltest Du bei unter 2MB Dateigröße nicht erwarten. Die Bilder kamen doch nicht so aus der Kamera !?

Kommentar
Hallo Roland,

ich habe mal ein bißchen in Deiner Galerie geblättert. Mir kommen alle Bilder die Du mit der D200 gemacht hast nicht 100% scharf vor. Die Bilder mit der D50 sind deutlich knackiger. Hast Du die Kamera neu?
Ich hatte Anfangs als ich die D200 neu hatte auch extreme Probleme mit der Schärfe. Ich wollte die Kamera auch schon einschicken. Das komische war aber, dass die Kamera ab und zu knack scharfe Bilder gemacht hat, vor allem beim Blitzen. Das lies mir dann keine Ruhe und ich hab die Kamera dann auf's Stativ geschraubt und getestet, siehe da scharfe Bilder. Es lag also an mir, ich muß irgendeine komische Bewegung beim Auslösen gemacht haben.

Grüßle Michel

Kommentar
volkerm schrieb:
Roland,

wie hast Du diese JPG denn erzeugt? Die sind relativ klein (Dateigröße) und ziemlich verwaschen. Knackige Schärfe solltest Du bei unter 2MB Dateigröße nicht erwarten. Die Bilder kamen doch nicht so aus der Kamera !?

:book:

Nun hab ich einen Verdacht, falls die Bilder doch so aus der Kamera kamen.

Schau mal im Aufnahmemenü bei der Einstellung JPG-Komprimierung, was dort eingestellt ist. "Dateigrößenpriorität" oder "Optimale Bildqualität"?

Kommentar
Eagle1 schrieb:
Volker,
also sorry - aber das ist kein Foto einer 3000 EURO Ausrüstung, das macht fast jede Billig-Knipse besser und wenn die Cam "sagt" AF okay, dann erwarte ich das.

Ich habe noch mal eins hochgeladen, was ich auch nicht so pralle finde, insbesondere an den Seiten und die Farben...

17mm, f/2.8, ISO 400, 1/350
http://www.pbase.com/image/84316991/original

Grüße Roland

Roland, welche Farbintensität erwartest Du bei einem bedeckten Himmel?
Die Bäume im Hintergrund sind nicht unscharf, da sie ausserhalb der Schärfeebene liegen,sondern sehen eher nach Kameraverwackelung aus (Auslöseknopf "gerissen"). Das beeinträchtigt auch die Schärfe in der Schärfeebene.

Für mehr Pep bei den Farben hätte ich Blitze verwendet.

Ein paar sehr gute Blitztipps eines US Sportfotografen findest Du hier: http://www.daveblackphotography.com/on-the-road/index.htm

LG,
Andy

Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
@Chris: Hat Nikon denn irgendwas herausgefunden bzw. einen Fehler eingeräumt? Oder haben sie nur die obligatorenen Floskeln abgelassen: "AF Modul gereinigt... keine Fehlfunktion feststellbar"

Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

nach der AF Justage hat sich das Problem deutlich verringert, ist aber nach wie vor da, wobei es sich nur auf die Randbereiche des Bildes auswirkt. Ursache könnte auch sein, dass das AF Feld (z.B. das zentrale) bei 17mm und entsprechenden kleineren "Zielobjekten" auf etwas anderes scharfstellt, das aber ebenfalls im Bereich der AF-Sensoren liegt, zumal diese nicht 100% mit den Suchermarkierungen übereinstimmen müssen, sondern etwas darüber hinaus ragen können.
Bei mir zeigt sich das Problem aber nur nahe unendlich und kann wie gesagt deutlich verringert werden, indem ich bei 35mm fokussieren und dann zurück zoome.
Bei allen anderen Objektiven (Micro, Telezoom, 50er) passt der AF.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten