volkerm schrieb:Schau mal auf den Rasen und dessen Schärfeverlauf: der Fokuspunkt liegt arg weit vorne.
fotochris schrieb:Hallo,
die Kombination D200 und lichstarkes Weitwinkelzoom scheint offenbar recht komplex zu sein, so häufig wie man davon hier liest. Habe zwar nicht das 17-55 AFS sondern das Nikkor AFS 2,8/17-35mm.
Die beste Fokuspräzision (trotz AF-Justage in Düsseldorf) habe ich, wenn ich bei 35mm fokussiere und erst danach in den Weitwinkelbereich zoome.
Es kann wie von meinen Vorrednern geschrieben viele Ursachen dafür geben. Ich würde versuchen, eine nach der anderen auszuschließen. Mit einer manuellen Fokusreihe kannst Du z.B. beginnen und wirst dann schnell feststellen können, ob das Objektiv vielleicht nicht in Ordnung ist. ...
CeeEmWaiKay schrieb:Beim 17-55mm passt es im WW Bereich bis 35mm einfach IMMER.
Eagle1 schrieb:Ist das wirklich unschärfe oder nur matschig
MichelRT schrieb:Es ist insgesamt nicht sehr scharf. Das kann viele Gründe haben
volkerm schrieb:Roland,
wie hast Du diese JPG denn erzeugt? Die sind relativ klein (Dateigröße) und ziemlich verwaschen. Knackige Schärfe solltest Du bei unter 2MB Dateigröße nicht erwarten. Die Bilder kamen doch nicht so aus der Kamera !?
Eagle1 schrieb:Volker,
also sorry - aber das ist kein Foto einer 3000 EURO Ausrüstung, das macht fast jede Billig-Knipse besser und wenn die Cam "sagt" AF okay, dann erwarte ich das.
Ich habe noch mal eins hochgeladen, was ich auch nicht so pralle finde, insbesondere an den Seiten und die Farben...
17mm, f/2.8, ISO 400, 1/350
http://www.pbase.com/image/84316991/original
Grüße Roland
CeeEmWaiKay schrieb:@Chris: Hat Nikon denn irgendwas herausgefunden bzw. einen Fehler eingeräumt? Oder haben sie nur die obligatorenen Floskeln abgelassen: "AF Modul gereinigt... keine Fehlfunktion feststellbar"
Viele Grüße
Christoph
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?