Massives Problem mit Nikon Macroblitz R1C1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Richardabt

NF Mitglied
Habe massives Problem mit meinem Macroblitz R1C1 (3Wochen alt)
Da ich viel Macro mit Blitz fotografiere, habe ich mir Akkus besorgt,
weil die normalen Batterien zu teuer sind.

Akkutyp RCR123A
Albinar / 650mAh / li-ion 3V

Wenn ich mit größernen Blendenzahl 13/16oder ,zu große Entfenunf und falsch belichtet wird,
passiert es, daß sich die SB 200 Slave Blitze einfach komplett aus-
schalten. Ich muß sie dann per Hand mit on /off taste wieder einschalten.
Mit normalen Batterien ist das weniger aufgetreten müsste ich aber nochmals ausprobieren.
Ist das nun meinerseits ein Bedienfehler, oder liegt es an den Akkus,
oder ist der Blitz defekt?

Hat schon jemand den gleichen Fehler gehabt ?
Welche Akkus soll ich verwenden ?
Kann ich den Blitz nur mit normálen Batterien betreiben?
Wer kann mir da weiterhelfen?

Bei Nikon erzählten die mir daß der Innenwiederstand der Akkus zu groß wäre,
und ich solle mich in Foto Foren umhören, da könnte ich vielleicht was erfahren

Anzeigen
Richardabt schrieb:
...ich solle mich in Foto Foren umhören, da könnte ich vielleicht was erfahren
Das ist doch mal ein wirklich guter Rat von Nikon! :up:
Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm Batterien. Nach allem was ich so gelesen habe ist noch niemand wirklich glücklich geworden mit Akkus im SB-200.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich habe (noch) kein R1C1 Set. Das Ding steht aber auf meiner Prioriätenliste.
Bin sehr am Ergebnis dieses Thread interessiert.

Unter http://www.imaging-one.de/Blitzgeraet/Nikon/R1C1_Makroblitz-Set.htm wird zumindest ein Akku-Set mit angeboten.

Ich hätte auch den SU-800 als auch die SB-R200 mittels Akkus betrieben.

Im Manual steht:
Verwenden Sie Lithiumbatterien vom Typ CR123A (3V).
• Verwenden Sie keine anderen Akku-/Batterietypen.

Zumindest steht hier auch was von Akku.

Ich fasse zusammen. Bei voller (maximaler) Blitzleistung schalten sich die SB-R200 ab. Passiert das auch bei frisch aufgeladenen Akkus?

Kannst Du das mal mit normalen Batterien versuchen zu reproduzieren?
(Einen SB-R200 mit Akku und einen SB-R200 mit Batterie)

Ich versuch mal was rauszufinden ....

Kommentar
Hallo,

ich habe den Macroblitz zwar auch nicht, tippe aber auf die Richtigkeit der Nikonaussage. Ich hatte einmal ein ähnliches Phänomen mit einer Wetterstation. Die funktionierte nur mit Batterien einwandfrei, mit Akkus fiel sie ständig aus. Obwohl es hochwertige Akkus mit großer Kapazität waren, ging es einfach nicht.

Kommentar
hand schrieb:
Das Ding steht aber auf meiner Prioriätenliste.
Ich habe so ein Set plus den zweiten Akku dazu und bin gerne bereit es dir gegen 2 neue Markenbatterien dieser Größe einzutauschen. Ich habe es nur zweimal aufgeladen und ein drittes Mal werde ich es nicht tun.

Hier habe ich schon einmal darüber referiert. Die Uniross Akkus sehen äußerlich etwas anders aus. Ob sie aus anderer Produktion stammen oder nur anders beschriftet sind, kann ich nicht sagen. Das Ladegerät ist jedenfalls exakt das Gleiche.

Kommentar
foxmulder schrieb:
Das ist doch mal ein wirklich guter Rat von Nikon! :up:
Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm Batterien. Nach allem was ich so gelesen habe ist noch niemand wirklich glücklich geworden mit Akkus im SB-200.

Gruß
Dirk

Hallo
Der gute Rat wird aber teuer, selbst wenn ein Satz 2 St. 3€ kosten.
Ein Satz Batterien hält bei mir oft nur einen Nachmittag Ca 500 Aufnahmen.
Für das Steuergerät braucht man dann auch noch eine, aber da kann man
dann einen Akku verwnden.
Bleibt dann wohl nichts anderes übrig, als Batterien zu verwnden wobei ich es trotzdem seltsam finde, daß die Blitzelektonik einfach abschaltet.
Ich bleib aber dran vielleicht tut sich noch was.

Vielen Dank für Dein Komentar
Richard

Kommentar
blitzgeräte sind nach dem was man so ließt kleine stromfresser, und die üblichen li-ion akkus sind keine hochstromzellen. kann leicht sein das der akku einknickt und der blitz wegen unterspannung abdreht

Kommentar
Ich habe das schon probiert mit einer voll geladenen Batterien habe ich ca 8x
geblitzt absichtlich fehlbelichtungen sodaß der Blitz die volle Leistung abgab.
Da ist der Fehler nicnt aufgetreten, Die Batterien sind aber voll.

Das gleiche mit vollen Akkus, da schaltete Das Blitzgerat SB R200 nach dem
zweiten Versuch gleich aus. Nach dem Einschalten das gleiche spiel wieder
und wieder.....

Kommentar
Habe die Akkus mal näher angeschaut, und es sind genau die Akkus über die Du schon mal referiért hast. Also mit denen Du auch schon mal ein Problem Hattest.
Hab mal was gehört von einer neuen Generation Akkus schau mal unter
www.eneloop.de nach. Da gibts aber leider keine CR123A

Kommentar
smashIt schrieb:
blitzgeräte sind nach dem was man so ließt kleine stromfresser, und die üblichen li-ion akkus sind keine hochstromzellen. kann leicht sein das der akku einknickt und der blitz wegen unterspannung abdreht

Genauso ist es. In anderen Foren gab es ähnliche Meldungen.

In meiner S2 sind die kleinen Akkus erstaunlich gut (locker über 500 Aufnahmen am Stück), aber auch nur solange ich internen Blitz nicht ausgeklappe. In 50% aller Fälle brechen die Lithiums dann komplett zusammen und die Cam muss durch Entnahme der Akkus resetet werden.

Kommentar
Richardabt schrieb:
... www.eneloop.de ... Da gibts aber leider keine CR123A
Eneloops sind NiMH Akkus und haben deshalb 1.2V. Die CR123 haben 3 Volt. Das ist irgendwie nicht ohne Rest dividierbar. Allenfalls mit einem externen Pack für 5 Eneloops statt 2 CR123 wäre da was zu machen. Wobei 5 Zellen mit billigen Universalladern auch keine Freude machen, wie der SB-800 User weiss.

Kommentar
Eigentlich wollte ich mir den Blitz (set) auch kaufen.
Gibt es den keine Lösung für das AKKu Problem ?

Oder habt Ihr erfahrungen mit den billig Baterien ?

Kommentar
Ich könnte jetzt ja erwähnen, das der Sigma 140DG Makro-Ringblitz ganz normale AA-Akkus nimmt ...

... ich laß es aber lieber :rolleyes:

Kommentar
Das Problem liegt wahrscheinlich darin:

RCR123A (Akku) hat eine Kapazität von 650mA, die Batterie CR123A dagegen ca. 1400 mA...d.h. der Akku liefert kurzfristig einfach nicht genug Strom...folge davon ist dass die Betriebsspannung kurzzeitig einknickt und den Blitz abschaltet...

Kommentar
Hallo Leute,
habe gelesen das Ihr Akku Probleme habt.
Hier eine Adresse, die nicht jeder kennt,aber kennen sollte. Denn ich bin der Meinung das hier ein echter Fachmann spricht. Vielleicht wird ..."hier werden Sie geholfen":)
Gruß, Peter
http://www.accu-select.de/

Kommentar
Traumlos schrieb:
"hier werden Sie geholfen"
Der begnadete Fachmann scheint Sanyo Gebietsvertreter zu sein und preist Produkte an, deren Qualität ohnehin unbestritten ist. Für die Tatsache, dass chinesische LiIon Akkus im CR123 Format, welche unter diversen Namen angeboten werden, minderwertige Produkte sind, wird wohl auch der Rat des Fachmannes nicht weiterhelfen.

Es sei denn der Rat des Fachmannes foxmulder, welcher im obigen Beitrag empfiehlt, von diesen Akkus die Finger zu lassen und statt dessen Batterien zu verwenden, wie vom Hersteller vorgesehen. Ein Rat, den ich im übrigen auch schon öfter gegeben habe und den ich hiermit nochmals bekräftige.

Kommentar
tengris schrieb:
Der begnadete Fachmann scheint Sanyo Gebietsvertreter zu sein und preist Produkte an, deren Qualität ohnehin unbestritten ist. Für die Tatsache, dass chinesische LiIon Akkus im CR123 Format, welche unter diversen Namen angeboten werden, minderwertige Produkte sind, wird wohl auch der Rat des Fachmannes nicht weiterhelfen.

Es sei denn der Rat des Fachmannes foxmulder, welcher im obigen Beitrag empfiehlt, von diesen Akkus die Finger zu lassen und statt dessen Batterien zu verwenden, wie vom Hersteller vorgesehen. Ein Rat, den ich im übrigen auch schon öfter gegeben habe und den ich hiermit nochmals bekräftige.

noch ne kleine Ergänzung...gleich ob chinesischer Akku oder Markenakku, die Akkus haben einfach nicht genug "Dampf", um den Blitz zu betreiben...für ein vernünftiges Arbeiten bleibt momentan nur der Einsatz von Batterien...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten