Markins M20 oder Arca Z1 auf Gitzo GT3540LS?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MarcS

Aktives und bekanntes NF Mitglied

irgendwie kann ich mich auch nach langem Suchen und Lesen noch nicht entscheiden, welcher Kugelkopf es denn jetzt für mein neues Gitzo GT3540LS (ein sehr schönes Gerät :D) und meine Linsen (länger/schwerer sind das 70-200 und das 80-400) werden soll...

Wo das Stativ sehr leicht geworden ist, soll der Kopf den Gewichtsvorteil nicht gleich wieder zunichte machen. Ein Novoflex CB5 oder RRS BH-55 kommt deshalb nicht in Frage.

Über den Markins M20 habe ich viel Gutes gelesen, aber das Wenige zum Arca-Swiss Z1 klingt auch nicht auch schlecht. Der Markins ist zwar noch ca. 100 Gramm leichter als der Arca-Swiss und das Design der Klemme und der Basis gefallen mir auch irgendwie besser. Aber irgendwie ist mir ein kleiner europäischer Hersteller mit elliptischer Kugel auch sehr sympathisch. Namensgeber fürs Klemmsystem sind sie ohnehin. Der Preisunterschied zugunsten des Arca-Swiss wäre aber nicht entscheidend.

Ich bin mir zwar sicher, dass beide kein Fehlkauf wären, aber entscheiden kann ich mich zwischen ihnen trotzdem noch nicht ... :nixweiss: Helft mir doch bitte weiter... :fahne:

Gruß
Marc

Anzeigen
ich habe den Z1 beim Makroworkshop befummeln und ausprobieren dürfen. Kommt recht gross daher aber sollte zur 3er Serie perfekt passen. Die elliptische Kugel ist das Geld allemal wert, ansonsten schenken sich beide nicht sehr viel

Kommentar
Hab z.B. die GT3540LS und Markins M20 Kombi bestellt.
Nach langen Überlegungen und Erfahrungsberichten hier im Forum war die Entscheidung letztendlich auf die oben genannte Kombi gefallen.

Mit beiden machst du sicherlich nichts verkehrt!

Kommentar
@ Michael: Konntest Du das Handling mit einer 'normalen' Kugel vergleichen? Irgendwie ist das für mich der Hauptpunkt zwischen den beiden - und ich kann ihn nicht einschätzen. Bei meinem alten Benro KB-1 störte mich die geänderte Friktion beim Kippen jedenfalls schon immer...

Kommentar
Hallo Gerhard,

den Thread hatte ich mir schon zu Gemüte geführt.

Das Abknicken hat mich bei meinem alten Kugelkopf halt besonders gestört,
deshalb zieht es mich etwas mehr zur nicht ganz so runden Kugel. Da wird es wohl der Arca-Swiss werden, auch wenn mir ein paar Details am Markins besser gefallen.

Gruß
Marc

Kommentar
Hallo noch mal,

vielen Dank für die Infos und Meinungen.
Ich hab heute auf dem Weg ins Büro kurz bei GM hier in Frankfurt vorbeigeschaut und gleich den Arca-Swiss Z1sp mit der 'klassischen' Schnellwechseleinheit mitgenommen. Ein sehr schönes Gerät, passt gut aufs Stativ, und ein Abkippen habe ich bisher weder mit dem 17-55 noch mit dem 70-200VR provozieren können. :up:

Gruß
Marc

Kommentar
MarcS schrieb:
Ich hab heute auf dem Weg ins Büro kurz bei GM hier in Frankfurt vorbeigeschaut und gleich den Arca-Swiss Z1sp mit der 'klassischen' Schnellwechseleinheit mitgenommen.

Glückwunsch Marc,
wünsche Dir viel freude damit! :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten