Marienkirche zu Lübeck

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BogiTw

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Die Astronomische Uhr von Dirk hat mich dran erinnert, daß ich auch schon so eine gesehen habe:
large.jpg

Sie ist leider ein Nachbau aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts, da das Original aus dem 16 Jhdt. 1942 zerstört worden ist.

Sie befindet sich in Marienkirche zu Lübeck:

large.jpg

Zwischen 1250 und 1350 erbaut, gilt sie als Mutterkirche der Norddeuschen Backsteingotik.
Mit ihrem fast 40 Meter Gewölbe im Hauptschiff ist sie die größte ihrer Art.

large.jpg

Die Großen Orgel, wurde 1968 von der Orgelbaufirma Kemper & Sohn als die damals größte Orgel der Welt mit mechanischer Spieltraktur geschaffen.
Sie besitzt auf fünf Manualen und Pedal 101 Register mit 8.512 Pfeifen; die längsten messen elf Meter, die kleinste hat die Größe einer Zigarette.

large.jpg

(Leider haben die Lichtverhältnisse an der dunklen Orgelwand meine D50 in Punkto Rauschverhalten komplett überfordert.)

Bewacht wird die Kirche durch den Teufel perönlich, der beleidigt auf einem Stein sitzt, den er selber nach dem Kirchenbau dort hin geschleudert haben soll.
Er war wütend drüber, statt der ihm versprochen Schenke eine Kirche vorzufinden.

large.jpg

Anzeigen
Hallo Gerhard,

schöne Serie. Das erste Bild hab ich ähnlich auch noch im Archiv. Ist schon ein beindruckendes Kirchenschiff.
Mit dem Rauschen ist es so eine Sache. Ich hab mir abgewöhnt, solche Fotos frei Hand zu machen.
Danke fürs Zeigen.

Kommentar
Falls ihr euch wundert warum ich eine Kirche vorstelle und keine Außenaufnahme mitposte:
Es hat den ganzen Tag lang ganz toll geschüttet (drum wars auch gar so finster in der Kirche).

Mit ihren 124,5 Metern (incl. Wetterhahn) gehören die Türme auch zu den größeren ihrer Art.

large.jpg

(Das unauffällige Dach im Altstadtensemble gehört übrigens zu einem Peek & Cloppenburg)

Kommentar
Die Fenster sind dort alle dem WWII zum Opfer gefallen.

Eines der wenigen neuerstellten ist das Fenster der Totentanzkapelle.
Es wurde von Alfred Mahlau entworfen und 1956/57 in den Lübecker Glaswerkstätten Berkentien hergestellt.

large.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten