Zu Beginn des Jahres habe ich mir das voigtländer 40/2.0 gekauft.
Ich war damals auf der Suche nach einem Ersatz für mein 50/1.8 pancake und bin zum Glück dem Tipp einiger hier gefolgt.
Vielen Dank nochmals für eure Beiträge und Zeit!
Ich bin mit dem 40/2.0 wirklich mehr als sehr zufrieden und das objektiv nehm ich sehr gerne und hat sich zu meinem fast-immer-drauf entwickelt.
Auch das manuelle fokussieren macht Spaß und geht meist sehr schnell.
Jetzt suche ich eine Ergänzung im Weitwinkel- und kleinem telebereich.
Als ww stelle ich mir 20-24mm vor und denke dabei auch an das voigtländer 20mm oder das 20mm Nikon ais.
Gibt es da noch andere?
Ich suche ein objektiv, dass ähnlich wie das 40/2.0 abbildet, schöne Farben und detailreich.
Das 20er voigtländer würde mir von der haptik etc schon Zusagen, ich erwarte ähnliches wie das 40er.
Wie seht ihr die beiden 20mm objektive?
Im höheren brennweitenbereich weiß ich gar nicht was ich machen soll.
Zunächst dachte ich, dass mir das Voigtländer 58mm gefallen könnte, aber es ist von der Brennweite zu nah am 40er.
Das 90mm voigtländer ist neu nicht mehr zu bekommen, also gebraucht.
Da wäre natürlich auch das 105mm von Nikon.
Welches wäre dort zu empfehlen?
Was hat es mit der "Gauß" Variante auf sich?
Ich freue mich auf Tipps und Beiträge von euch.
Axel
Ich war damals auf der Suche nach einem Ersatz für mein 50/1.8 pancake und bin zum Glück dem Tipp einiger hier gefolgt.
Vielen Dank nochmals für eure Beiträge und Zeit!
Ich bin mit dem 40/2.0 wirklich mehr als sehr zufrieden und das objektiv nehm ich sehr gerne und hat sich zu meinem fast-immer-drauf entwickelt.
Auch das manuelle fokussieren macht Spaß und geht meist sehr schnell.
Jetzt suche ich eine Ergänzung im Weitwinkel- und kleinem telebereich.
Als ww stelle ich mir 20-24mm vor und denke dabei auch an das voigtländer 20mm oder das 20mm Nikon ais.
Gibt es da noch andere?
Ich suche ein objektiv, dass ähnlich wie das 40/2.0 abbildet, schöne Farben und detailreich.
Das 20er voigtländer würde mir von der haptik etc schon Zusagen, ich erwarte ähnliches wie das 40er.
Wie seht ihr die beiden 20mm objektive?
Im höheren brennweitenbereich weiß ich gar nicht was ich machen soll.
Zunächst dachte ich, dass mir das Voigtländer 58mm gefallen könnte, aber es ist von der Brennweite zu nah am 40er.
Das 90mm voigtländer ist neu nicht mehr zu bekommen, also gebraucht.
Da wäre natürlich auch das 105mm von Nikon.
Welches wäre dort zu empfehlen?
Was hat es mit der "Gauß" Variante auf sich?
Ich freue mich auf Tipps und Beiträge von euch.
Axel