Manhattan, 1997

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich finde jedes einzelne Bild großartig und wundere mich wieder einmal über die Anzahl der Filme, die wir damals bei solchen Reisen verbraucht haben. Das sind knapp über 100 Bilder. Wenn ich das mit heute vergleiche...

Kommentar
Anzeigen
Eine ganz schöne Serie, wie ich finde. Sie sind fotografisch hervorragend umgesetzt....:up::up::up:

Kommentar
Ich finde jedes einzelne Bild großartig und wundere mich wieder einmal über die Anzahl der Filme, die wir damals bei solchen Reisen verbraucht haben. Das sind knapp über 100 Bilder. Wenn ich das mit heute vergleiche...

Danke sehr, pictor. Ja, damals kostete jeder Druck auf den Auslöser Geld und sollte gut überlegt sein. Dennoch habe ich auch damals viel Mist fotografiert, meine fotografischen Kenntnisse waren viel geringer als heute. Ich hatte zwar etwas Literatur, u.a. die Neue Fotolehre von Feininger, aber es fehlten die Vergleichsmöglichkeiten im Internet und Fotoseminare habe ich erst in den letzten Jahren besucht.

Nach 5 Jahren digitaler Fotografie habe ich erstmals 2013 in London wieder einen SW-Film belichtet. Die erziehrerische Wirkung auch für die Digitalfotografie war sehr nachhaltig.

Eine ganz schöne Serie, wie ich finde. Sie sind fotografisch hervorragend umgesetzt....:up::up::up:

Danke sehr, Sam. Das positive Echo überwältigt mich. Zuerst hatte ich gezögert, ob ich überhaupt das verrauschte Eingangsbild zeigen soll.

Kommentar

Walls & Windows

Mit diesem Bild lege ich eine Pause in diesem Thread ein und danke Euch allen, die Ihr meiner Reise in die Vergangenheit mit so großem Interesse gefolgt seid.
Herzlichen Dank für die vielen Thumbs und Thanks, über die ich mich riesig gefreut habe.

In etwa 2-3 Wochen werde ich hier gerne weitere Bilder aus Manhattan, 1997, zeigen;
vorher komme ich nicht dazu, weitere Bilder zu scannen, auszuwählen und zu bearbeiten.
:hallo:

Kommentar
Feine Bilder!
Mir gefällt auch immer noch der typische Film-Look, die Bilder sind nicht so klinisch sauber, sondern sie leben. Auch heute noch wende ich z.T. gerne den Filter "Störungen hinzufügen" an, um Verläufe und Flächen etwas "aufzurauen"...

Korn ist keine Schande!
(Svens Bearbeitungsvorschlag ist an sich richtig, sein Beispielbild ist mir aber auch zu kontrastreich. Da wäre ich zurückhaltender, um die dunstige Stimmung zu erhalten)

Kommentar
Waldemar, tolle Aufnahmen. Lucky´s Antwort habe ich nichts hinzuzufügen, ich bin da ganz auf seiner Linie, genau das macht deine Bilder besonders.

Kommentar

Waldemar, tolle Aufnahmen. Lucky´s Antwort habe ich nichts hinzuzufügen, ich bin da ganz auf seiner Linie, genau das macht deine Bilder besonders.

Herzlichen Dank Euch Beiden! Schön, dass Euch die Bilder gefallen.

Mir gefällt das Raue des Schwarzweißfilms auch gut, das Korn ist gewissermaßen das Salz in der Suppe. Deswegen glätte ich es grundsätzlich auch nicht. Im ausbelichteten Bild oder im Druck wirkt es noch schöner als auf dem Monitor. Nur im ersten Bild war es vor der leichten Entrauschung doch sehr krass und überlagernd.

Ich freue mich, wenn Ihr in 2 Wochen wieder reinschaut. Bin die nächste Wocher erst einmal an der See, ohne Internet und PC, aber mit viel Wind und frischer Salzluft...

Kommentar

Aus 2 bis 3 angekündigten Wochen ist mehr als ein Monat geworden, und doch bin ich nicht fertig mit Scannen, Auswählen und Bearbeiten.
Trotzdem möchte ich diesen Faden langsam fortführen und freue mich, wenn Ihr ihn wieder mit regem Interesse begleitet.

Wie sehr doch die runde Form des Wintergartens dem Auge schmeichelt in all dem Eckigen.
Oder?

Beim Verkleinern entsteht leider Moiré, und mir fehlt eine Idee, wie ich das verhindern kann.

Kommentar
Ich sage das gerne noch einmal: abgesehen vom "Filmlook" finde ich deine Bilder hervorragend gestaltet....:up::up::up:

Ich könnte das nicht so ... aber diesbezüglich bin ich ja auch kein Massstab ...

Und da ich keine Daumen mehr habe, kriegst Du 5 Sterne ... und ich hoffe natürlich dass da noch mehr kommt ...

Kommentar

Oh, danke, Sam, das freut mich sehr. Du lässt mich erröten...
Doch sicher könntest du das mit deiner Handschrift. Ich bewundere immer die Nachhaltigkeit und Finesse, mit der du deine fotografischen Themen angehst.

Kommentar

Das Woolworth Building vor der Kulisse der Twin Towers

Wie sehr doch das Umfeld die architektonische Wirkung eines Gebäudes beeinflusst!

Der Turm der klassizistischen St. Paul's Chapel vor Hochhäusern, rechts ein Turm des WTC
(Blick vom Broadway)

Die St. Paul's Chapel wurde 1764-1766 erbaut und ist die älteste erhaltene Kiche in Manhattan.
Sie überstand sowohl den großen Brand nach der Eroberung New York's durch die Engländer im Jahre 1776
als auch den Einsturz der Twin Towers.

Kommentar

Zeitsprung

Nach Nine-Eleven wurde die direkt neben dem Trümmerfeld stehende St. Paul's Chapel die Hilfszentrale und das Versorgungszentrum (Essensausgabe)
für die Feuerwehrleute und anderen Hilfskräfte, derer dort heute gedacht wird.

Die nachfolgenden Bilder entstanden im Frühjahr 2009, als Ground Zero eine Großbaustelle und ein riesiges Loch war.

Gedenken an die Helfer und die Toten, u.a. mit dem Nagelkreuz

Auf dem nachfolgenden Bild sieht man links das Woolworth Building und in der Mitte den Turm von St. Paul's mit zugehörigem Friedhof als Grüninsel.

Zuschauer im Wintergarten des WFC betrachten die Bauarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-