Mangelhafter NIKON Service & Support

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dany

Sehr aktives NF Mitglied

Hallo,

aus eigener Erfahrung möchte ich berichten dass sich NIKON in Sachen Service & Support und Geschwindigkeit in diesem Fall zumindest nicht gerade mit Ruhm bekleckert:

Vor zwei, drei Wochen sendete ich nach dem einloggen auf der NIKON homepage als registrierter Benutzer eine einfache Frage an den NIKON Service & Support: „Tritt bei den Objektiven 2.8/60mm Makro AF-D und AF-D 1.8/85mm unter Verwendung eines Infrarot-Filters, z.B. Hoya R72 bei Infrarot-Aufnahmen der „Hot-Spot“ auf?"

Da nach einer Woche noch keine Antwort kam sendete ich eine Erinnerung, dann noch eine. Immerhin hat sich der Status der Anfrage/ Antworten von „none“ auf „escalated“ geändert, doch eine Antwort erhielt ich bis heute nicht.

Selbiges gilt leider auch für SIGMA. Selbe Frage, nur für das 1.4/30mm EX DC HSM. Auch nie eine Antwort erhalten…

Frage in die Runde: Was genau tun um eine möglichst schnelle und kompetente Antwort zu erhalten?

Die Frage im eigentlichen Sinne habe ich mir inzwischen selbst durch die Anschaffung des Filters und durch darauf folgende Testaufnahmen beantwortet, doch in Hinblick auf mögliche nächste Fragen an den NIKON Support wäre ich um Tipps & Tricks dankbar.

Danke & Grüsse,
DANY

Anzeigen
hallo dany,

ich könnte mir vorstellen, daß du mit solchen tips & tricks - fragen hier im forum schneller & besser bedient wirst.
ich unterstelle mal, daß der nikon-online-support (wie auch der anderer hersteller) eher produktorientiert ist, sprich mechanik, defekte, electronik, gewährleistung etc. denn auf anwendungsresultate.

gruß
klaus

Kommentar
Hallo Klaus,

leider konnte diese Frage hier im Forum auch nicht beantwortet werden.
Also den Hersteller fragen. Wenn der es nicht weiss - wer dann? Doch
was, wenn der Hersteller aus Deinen berteits genannten Gründen nicht
kompetent ist zu antworten...?

Grüsse,
DANY

Kommentar
hallo dany,

sorry, da muß ich passen.
hab ich doch glatt das forum überschätzt :-O
aber in anderen fragen klappt es meist ;-))
vielleicht kannst du es ja nochmal probieren ?

gruß
klaus ;-)

Kommentar
Ich denke nicht, dass man von Nikon erwarten kann, solche spezielle Fragen im Zusammenspiel mit Nicht-Nikon-Zubehör mal so eben aus dem Stand beantworten zu können.

Da müßte ja vermutlich jemand den Filter kaufen und damit Testbilder machen. Dazu werden die Techniker da auch keine Zeit haben. Wahrscheinlich schieben sie die Frage noch intern hin und her und hoffen, daß irgendjemand was dazu einfällt.

Was "Hot-Spot" ist, hast Du außerdem in der Frage nicht erklärt, vielleicht wissen die gar nicht so genau, was gemeint ist.

Maik

Kommentar
Dany schrieb:
Doch was, wenn der Hersteller aus Deinen bereits genannten Gründen nicht kompetent ist zu antworten...?
Ich wollte gerade das schreiben, was Maik schon geschrieben hat, kann mir also die Wiederholung ersparen. Der springende Punkt ist meiner Meinung nach, dass Nikon die vorhandenen Kompetenzträger in den 90ern gekickt hat und vermutlich heute - wie praktisch jeder Betrieb der so groß ist, dass nicht mehr die Handynummer des Chefs auf der Homepage steht - die Dienste eines Callcenters in Anspruch nimmt, welches mal einen Blick ins Ticketsystem mit dem Reparaturstatus werfen kann und alles andere an den Second Level Support weiter leitet.

Außerdem haben alle aktuellen Nikon Kameras außer der nicht-digitalen F6 ein mehr oder weniger wirksames Infrarot Sperrfilter. Der gute alte Infrarotindex wird auch nur mehr auf einigen älteren Objektiven vorgefunden. Infrarotfotografie ist also heute etwas, was Nikon seinen Kunden gar nicht mehr offiziell anbietet. Dass die da nicht mehr sattelfest sind, aber andererseits nicht zugeben wollen, dass sich da heute keiner mehr auskennt, ist somit im durchaus nicht leeren Sündenregister relativ weit hinten anzureihen.

Kommentar
Hallo,

Wär es bei der Frage nicht sinnvoller, eine mail an Hoya bzw. dem jeweiligen Filterhersteller zu schicken?

Gruß

Christoph

• Like
Reaktionen: ARO
Kommentar
Beim 85/1.8 AFD kann man schon mit sichtbarem Licht einen Hotspot sehen, wenn man die Blende weit schliesst und in den Nahbereich fokussiert. Vermutlich eine Spiegelung zwischen Sensor und Optik. Ich kann mir vorstellen, daß das mit dem IR Filter ähnliche Effekte gibt, habe dazu aber keine eigenen Erfahrungen.

Bjorn Rorslett hat bei einigen seiner Objektivbewertungen auch Hinweise zur IR Tauglichkeit. Zum 85/1.8 und 60/2.8 habe ich dort aber keine Hinweise gefunden.

Kommentar
Hallo,

erst mal Danke schön für das feedback.

@ Klaus: Das NIKON Forum ist schon klasse und in der Regel der 1. Ansprechpartner bei Fragen im Detail. Jedoch ist das zugegebenermassen eine recht spezielle Frage. Und wenn gerade keiner mitliest oder es noch keiner vorher ausprobiert hat bleibt selbst ein Forum mit 18.000 Mitgliedern eine Antwort schuldig…

@ Maik: Ich habe sie gerade nicht vor mir, doch meines wissens haben beide besagten NIKON Objektive, das 1.8/85er AF-D und das 2.8/60er Makro AF-D einen IR-Index. Also hat sich NIKON schon mit dem Thema IR beschäftigt. Ich gehe mal davon aus das ein Dipl.-Ing., Dipl.-Physiker oder sonst wie ein technisch versierter Mensch aus dem Hause NIKON weiss was ein „Hot-Spot“ im Zusammenhang mit der IR-Fotografie ist. Sollte doch so sein, oder?

@ Tengris: Ich glaube, Du hast es treffend wiedergegeben. Das in etwa war auch mein Verdacht. Doch nun drängt sich die Frage auf was tun bei Fragen, die ins Detail gehen? Es kann doch nicht sein das eine Frage im Nirwana verschwindet. Schliesslich sind wir zahlende Kunden die viele Tausend Euro für NIKON Produkte ausgeben. Da erwarte ich wenigstens ein „ist in Klärung, dauert noch“, ein „wir testen das und geben Bescheid“, oder besser noch „wir haben das mal in analogen Zeiten getestet und haben einige Informationen für Sie“, usw.

@ Christoph: Das hatte ich mir auch überlegt, jedoch wieder verworfen da ich mir sehr geringe Chancen einräumte. HOYA Filter passen auf nahezu alle Objektive mit Filter-Gewinde. Und das sind seeeehr viele verschiedene. Zu viele um das zu katalogisieren, fürchte ich…

@ Volker: Das 1.8/85er AF-D schlägt sich recht gut bei der IR-Fotografie in Sachen Hot-Spot, jedoch sollte die Belichtungszeit unter einer Minute liegen. Sonst tritt besagter Hot-Spot auch hier auf. Meine recht intensiven Recherchen brachten mich übrigens auch u.A. zu Bjon Rorslett.

@ all 1.: Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass unter Verwendung mit der D200 und dem HOYA Infrarot-Filter R72 folgende Objektive sehr anfällig sind für den Hot-Spot:

- 1.4/50mm AI-S
- 1.4/50mm AF-D

Bedingt anfällig unter Verwendung einer D200 und dem HOYA Infrarot-Filter R72 sind folgende Objektive für den Hot-Spot:
-
1.8/85mm AF-D
- 1.4/30mm EX DC HSM (Sigma)

Nicht anfällig unter Verwendung einer D200 und dem HOYA Infrarot-Filter R72 sind folgende Objektive für den Hot-Spot:

- 2.8/60mm AF-D Makro
- 2.8/135mm AI-S

@ all 2.: Vielleicht könnte diese Liste noch ergänzt, bzw. zentral verwaltet und jedem zugänglich gemacht werden. Das wäre für die Freunde der IR-Fotografie bestimmt hilfreich und beugt Enttäuschungen vor.

Grüsse,
DANY

Kommentar
Hallo,

ich meine auch, dass der Nikon-Support nicht jede Frage zu Nicht-Nikon-Zubehör beantworten können muss.

Was man aber erwarten muss, ist zumindest überhaupt eine Antwort, und sei es etwas in der Richtung "können wir nicht beantworten, bitte wenden Sie sich an...".

Es widerspricht allen mir bekannten Qualitäts-Standard, eine Kundenanfrage unbeantwortet zu lassen.

Kommentar
habedehre schrieb:
Wär es bei der Frage nicht sinnvoller, eine mail an Hoya bzw. dem jeweiligen Filterhersteller zu schicken?
Nein. Das Auftreten von Hotspots ist eine Eigenschaft des Objektives, die mit dem verwendeten Infrarotfilter nichts zu tun hat. Die Objektive werden üblicherweise für sichtbares Licht eingesetzt. Wenn Teile innerhalb des Objektives, Schwärzungen von Tuben, schwarz lackierte Linsenkanten, Vergütungen oder was auch immer die Eigenschaft haben, sich bei Infrarotlicht anders zu verhalten als bei sichtbarem, dann können Effekte auftreten, die eben nur bei Infrarotaufnahmen sichtbar werden. Da gibt es auch nichts zu wissen oder zu verstehen, das muss man für jede Objektivserie austesten, auch für unterschiedliche Produktionsvarianten des gleichen Objektivs. Wie es halt Rørslett für etliche Linsen gemacht hat.

Kommentar
Hallo,

ich hatte ja ehrlich gesagt schon nicht mehr damit gerechnet - doch dann kam sie doch noch: Die Antwort vom NIKON-Support auf meine Frage!

Doch mit der Kompetenz und Qualität der Antwort hatte ich dann doch nicht gerechnet...! Denn die (= vermutlich die neue Generation des "second level Nikon supports") hatten nicht wirklich Ahnung! Schon den ersten Satz musste ich z.B. dreimal lesen um zu begreifen dass die es ernst meinen. Sehr, sehr enttäuschende Antwort für einen der besten Profi-Kamera und -Objektiv Systemhersteller der Welt. Nachfolgend die originale Antwort auf meine originale Frage (siehe Eröffnungs-Beitrag #1):

"Sehr geehrter Herr xxxxx (DANY),

leider haben wir keine Informationen über die Infarottauglichkeit unserer Objektive. Nach unserer Meinung müsste das AF-D 2.8/60mm Makro funktionieren und es sollten keine Fehler auftreten. Leider können wir Ihnen dies nicht garantieren. Sie müssten selber ausprobieren, ob es mit Ihren gewünschten Objektiven funktioniert.

Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx xxxx
Nikon GmbH Support
www.nikon.de | www.europe-nikon.com/support"

Grüsse,
DANY

Kommentar
Dany schrieb:
hatten nicht wirklich Ahnung!

IR Fotografie gehört auch nicht zum von Nikon spezifizierten Funktionsumfang der Kamera. Im Gegenteil, die neuen Kameras blocken IR weitestgehend zugunsten einer besseren Bildqualität bei normalen Anwendungen.

Daß der Nikon Support zum Thema IR Kompatibilität der Objektive keine Informationen hat, ist durchaus verständlich und die Antwort geht deshalb auch völlig in Ordnung.

Kommentar
Hallo,

hmmm, ganz ehrlich gesagt geht für mich diese Antwort nicht in Ordnung. Nicht wirklich. In einem hart umkämpften Markt wo sich die beiden grossen Marken CANON und NIKON nichts schenken können und sich – grob gesagt – kaum unterscheiden von der Produktpalette, kommt es auch und gerade auf den Service an. Der muss nicht nur schnell, sondern auch kompetent und absolut top sein.

Unsere Firma als Beispiel vertreibt und stellt ebenfalls elektro-technische Produkte her. Die werden zum Teil in sündhaft teuren Endprodukten eingesetzt. Da kommen die unmöglichsten und noch nie vorher gehörte Fragen auf – und die werden alle geklärt. Alle. Da gibt es keine unbeantworteten Fragen. Da gibt es keine unnötigen Verzögerungen. Wenn man sich schon nicht wesentlich vom Preis, der Qualität, der Lieferzeit und vom handling von den anderen Anbeitern unterscheidet, dann wenigstens vom Service. Und der muss stimmen.

Der muss auch bei NIKON stimmen, meiner Meinung nach.

Grüsse,
DANY

Kommentar
Dany,

uneingeschränkte Zustimmung! :up:

"Geht nicht, gibt's nicht!" und wenn' s nur schwierig geht, rede ich mit dem Kunden.

Aber das haben noch nicht alle Hersteller verstanden. Leider.

Schönen Abend,
Kai

Kommentar
Dany schrieb:
Da kommen die unmöglichsten und noch nie vorher gehörte Fragen auf – und die werden alle geklärt. Alle.

Vorbildlich. Aber sowas hat eben auch Grenzen, wenn man dem Kunden eine technisch zuverlässige Antwort nicht geben kann, weil man es einfach nicht weiß und mit vernünftigem Aufwand auch nicht testen kann.

Kann ich dieses Durchflußmeßgerät auch für kochende Schwefelsäure einsetzen? :gruebel:

Da ist keine Antwort manchmal besser als eine gut gemeinte falsche Antwort, weil man das nicht 100% sicher überprüfen konnte und ein bisschen raten musste. Ich habe auch viel mit Kunden-Supportanfragen zu tun und das ist meine Meinung zu dem Thema, auch mit Blick auf die Haftung für falsche Auskünfte.

Kommentar
Hallo,

da hast Du recht. Antworten haben auch Grenzen, besonders wenn Fragen in den Grenzbereich vordringen, bzw. ihn überschreiten. Doch benötigt man dafür wirklich zwei, drei Wochen und zwei, drei Erinnerungen um dann zu sagen man weiss es nicht? Nun, mittlerweile habe ich besagten Filter selbst gekauft und weiss das Ergebnis.

Ich habe zwar noch keine 25kg Nikkore zusammen, doch die € 10.000er Marke ist längst überschritten. Für so viel Geld für qualitativ überdurchschnittliche Ware erwarte ich auch einen qualitativ überdurchschnittlichen und vor allem auch schnellen Service. Auch wenn die Antwort ein „sorry, wissen wir nicht“ ist… .

Grüsse,
DANY

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten