Manfrotto RC322

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bernstein

Aktives NF Mitglied

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen das XProB + RC322 von Manfrotto und bin bis auf eine Sache sehr zufrieden: Wenn ich den Griff in die Vertikale bewege (hoch, runter mit GRiff drehen) ist er erstmal sehr schwergängig und hat Spiel bis dann die Bewegung wirklich anfängt...man könnte es als Kippeln bezeichnen...es ist nicht gerade zu unterschätzen, macht auch klack klack in beide Richtungen bis das Ding dann wirklich dreht :heul:

Haben das auch andere oder habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt?

Danke fürs Feedback - Beste Grüße

PS: Ist auch ohne Kamera darauf so!

PPS: Ansonsten ist der Grip komplett zu empfehlen, super handling, aber für präzise Einstellungen muss man eben etwas genauer hinschauen!

Anzeigen
Also habe was herausgefunden: Wenn man den Grip nach ganz unten drückt, passiert es nicht...es hat damit zu tun, das im hochgeschwenkten Fall der Ball sich kurz mitbewegt, weil eben dort die Aussparung diese Bewegung zulässt...also so wie das Design vorgibt. Mit dieser Kenntnis kann ich jetzt etwas besser arbeiten!

Dennoch danke fürs zuhören =)

Kommentar
Danke!

Habe ich gleich mal gemacht, aber wie es ausschaut ist es wirklich das Design des Griffs...also um genauer in der Kipphöhe zu justieren musst man den Griff ganz nach unten ziehen und dann...

Kommentar
Ich hab meinen grad mal aus der Mottenkiste ausgegraben. Das Teil hat in der unteren Führung definitiv sehr viel Spiel und schlägt somit dort an (Klack-Klack)

Kommentar
Genau! Wenn man also präzise nach oben unten schwenken möchte muss man den Grip nach unten drehen (leicht), feinjustieren und wieder an die Seite kippen falls erforderlich...

Mal schauen ob ich damit klarkomme...ansonsten schöner Kugelkopf (ansonsten wirds eben zurückgegeben...)

Gerade schnell mal "rüberschielen" geschieht damit sehr schnell und sicher...

Kommentar
Bis zum AF-D 80-200 2.8 an der D200 ist das Teil einsetzbar, drüber schlicht zu vergessen

Kommentar
Habe eine D80 mit 50mm/1.8 und 18-70 Kit, also für die Kombi sollte es ganz gut gehen...

Im nächsten Jahr, wenn dann vielleicht die D300 ansteht (man gönnt sich ja sonst nichts) hoffe ich dennoch gut unterwegs zu sein damit. Wollte mir mal das 70-300 Tele VRII gönnen Ende des Jahres...eher nicht zu empfehlen?

Beste Grüße,

Selim

Kommentar
Bernstein schrieb:
Wollte mir mal das 70-300 Tele VRII gönnen Ende des Jahres... eher nicht zu empfehlen?
Selim
Doch. Das "70-300 VRII" kann man sich ruhigen Gewissens kaufen. Habe den Kauf nicht bereut. Ganz im Gegenteil ...

Kommentar
Bei meinem kippelt nichts. Vielleicht mal die Madenschraube direkt am Griff etwas fester anziehen.

Gruß Jens

Kommentar
Hi!

Also wenn der Kopf arretiert ist dann kippelt oder klackt auch nichts, nur wenn ich den Griff drehe und das in beiden Richtungen...

Kommentar
Das ist diese Führung, wie Stefan schon schrieb. Diese soll ja verhindern, dass sich Griff und die Führung an der Kugel, gleichzeitig drehen. Die hat ein wenig spiel - ist also normal für den Kopf. ;)

Gruß Jens

Kommentar
Dann werde ich mich daran gewöhnen müssen =) am WE hat er mir aber in der Praxis schöne Ergebnisse gezeigt...interessant zu Spüren wie stark der Schlag des Spiegels sich am Stativ auswirkt...(einfach mal angefasst und ausgelöst)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten